Microsoft: Android auf Tablets nur ein "Experiment"

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.081
Hallo zusammen,

in einem Interview mit dem Wall Street Journal hat ein Microsoft-Manager gesagt, dass er Tablet's auf Basis von Android lediglich für ein Experiment der Hersteller hält - Für die Hersteller sei umfangreiche Unterstützung durch den Betriebssystem-Lieferanten wichtiger als die Möglichkeit, das Betriebssystem wie im Fall von Android kostenlos zu beziehen.

Komplette News: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueber-android-tablets-keine-sorgen.29788.html

Ich halte diese Haltung für ziemlich Engstirnig, was meint ihr?

LG Sebastian
 
Hat Microsoft nicht auch gesagt das das iPhone kein erfolg wird??
Man sieht wo es geendet hat^^


Also kann man diese Aussage hier als gutes Omen betrachten^^
 
Bei den Netbooks hat aber auch kein Riesen-Konzern wie Google Linux vertreten. Ich werde mir auf jedenfall kein Tablet mit Windows 7 kaufen.

Lg Andi
 
ses schrieb:
Hallo zusammen,

in einem Interview mit dem Wall Street Journal hat ein Microsoft-Manager gesagt, dass er Tablet's auf Basis von Android lediglich für ein Experiment der Hersteller hält - Für die Hersteller sei umfangreiche Unterstützung durch den Betriebssystem-Lieferanten wichtiger als die Möglichkeit, das Betriebssystem wie im Fall von Android kostenlos zu beziehen.

Komplette News: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueber-android-tablets-keine-sorgen.29788.html

Ich halte diese Haltung für ziemlich Engstirnig, was meint ihr?

LG Sebastian

Typische Microsoft-Rethorik halt. Ich sehe nicht, wo bezüglich des OS der grundsätzliche Unterschied zwischen Tablet und Telefon sein soll, und bei Telefonen hat sich Android etabliert.


Wingnut schrieb:
Hat Microsoft nicht auch gesagt das das iPhone kein erfolg wird??
Man sieht wo es geendet hat^^


Also kann man diese Aussage hier als gutes Omen betrachten^^

Ach, das iPhone zählt nicht. Schon für das ursprüngliche iPhone waren Tage vor dem Launch schon die ersten Leute in der Schlange vor dem Laden, und das erste iPhone war ein Dumbphone mit lustigem UI, gutem Browser, dafür ohne 3G oder jegliche Form von Apps (wo jedes Billighandy zumindest Java unterstützt hat).
Was da abgeht hat mit dem Gerät nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir auf keinen Fall ein Tablet mit Android, OS oder irgendwelchen anderen Smartphonebetriebssystemen holen. Ich will wenn dann ein Tablet, dass meinen Laptop ersetzt und das geht nun mal nur mit Windows. Ich meine ihr kauft euch doch auch keinen PC oder Laptop mit Android.
Wer nur was zum rumsurfen braucht ok, aber als vollwärtiger Laptop/PC Ersatz finde ich is Android oder das Ipad nix.
 
Nicht dass ich Windows 7 jetzt als tolles Tablet OS sehe, aber Android bzw. Google hat noch einen weiten Weg vor sich. Damit sich Android auf Tablets durchsetzen kann, muss Google nochmal extrem am Market basteln. Eine Anlaufstelle für den einfachen Bezug von App und vor allem Media Content (Bücher/Zeitschriften/Musik/Videos), das ist der große Vorsprung, den Apple mit dem iPad voraus ist.

Im Moment haben die Tablet Hersteller sogar noch Probleme Google davon zu überzeugen den Market überhaupt für Tablets zu öffnen (ausser dem Dell Streak ist mir kein Tablet bekannt, das den Marketzugang schon zugesichert haben wird), ganz zu schweigen vom fehlenden Angebot im Market selbst. Solange das nicht gelöst ist, werden es Android Tablets extrem schwer haben. Nur zum Couchsurfen würde ich keine 300-400€ für ein Android Tablet hinlegen, nicht wenn ich für einen 100er mehr mit dem iPad den kompletten Content haben kann. Und all diese angekündigten, Hersteller eigenen, verstreuten Marketplaces haben meiner Meinung nach keine Zukunft.
 
Und da sind wir wieder bei der Frage: Wer braucht ein Tablet eigentlich?
Als "vollwertiger Laptop/PC-Ersatz" kann und soll es nicht dienen, dazu fehlen die notwendige Power und 'ne "unfummelige" Tastatur. (Word oder Excel auf 'nem Tablet? Mir graust's schon beim Gedanken...)
Ständig mitschleppen will man so 'nen dicken A4-Block auch nicht.
Als eBook-Reader sind die grellen LCD-Displays eher ungeschickt.
Bleiben also am ehesten noch Spiele, internetaffine Apps (Mail, Twitter, Facebook, Wetterbericht, News, ...) und evtl. Multimedia (Angeber-Visualizer? Filme für die kotzenden Kinder hinten im Auto?).
In diesem Bereich haben sowohl Win7 als auch Android mit den Widgets schonmal einen guten Start, aber kein mir bekanntes System ist dann bei der Ausführung wirklich geschickt. Entweder hat man Fensterchaos wie bei Windows oder es gibt (abgesehen von den Widgets) nur Fullscreen-Anwendungen. Ein einfaches "eBook links, eMails rechts" gibt's nirgends.
Einen klaren Vorteil hat Android allerdings bei der Resourcennutzung und der Unterstützung von "Spielereien" wie GPS, Lage- oder Helligkeitssensor, einen kleinen bei den Benachrichtigungen (ich finde die nicht störenden Icons mit runterziehbarer Info jedenfalls geschickter als Tray-Popups).

Im Firmenbereich, wo ohnehin Eigenentwicklungen genutzt werden, könnte es allerdings schon eher Richtung Windows gehen - da gibt's einfach mehr Entwickler.
 
@gokpog
Diese Überzeugungsprobleme rühren ja auch davon, dass Google am liebsten ChromeOS auf den Tablets sehen möchte.
Ob Android effektiv was bringt hängt davon ab, inwieweit sie den MArket anpassen.
Derzeit ist ein Tablet eben nur ein Surfpad, aber wer weiß was die Zukunft noch tolles bringt.

@Mort
ISt ja im Prinzip:
x86 (Windows) vs. ARM (Android/Linux)

Mal schaun wer die bessere Marktdurchdringung bietet
 
Melkor schrieb:
@gokpog
Diese Überzeugungsprobleme rühren ja auch davon, dass Google am liebsten ChromeOS auf den Tablets sehen möchte.
Ob Android effektiv was bringt hängt davon ab, inwieweit sie den MArket anpassen.
Viel anpassen müssen sie eigentlich nicht. "Große Displays" werden schon seit 1.6 unterstützt, wer Telefonfeatures nutzt sollte diese schon länger per "uses-feature" angeben (damit sie bei Tablets ausgefiltert werden können) und seit 2.2 gibt's klare Kompatibilitätsvorgaben für Tablets.

x86 (Windows) vs. ARM (Android/Linux)
Android hat prinzipiell auch keine allzugroßen Probleme auf x86 zu laufen, schwierig wird's nur bei der Handvoll Apps, die das NDK nutzen. Die Smartphones setzen "nur" auf ARM-kompatible, weil die weniger Strom fressen. Was für ein Tablet ja auch nicht unbedingt uninteressant ist...
 
Mort schrieb:
...und seit 2.2 gibt's klare Kompatibilitätsvorgaben für Tablets.
Das könnte natürlich der Grund sein, warum alle Hersteller noch auf 2.2 gehen wollen: Damit sie den Market installieren dürfen.

Die technischen Voraussetzung des Markets sehe ich aber als die kleinste Hürde, falls es überhaupt eine gibt. Was Google auch erweitern muss, ist der Funktionsumfang damit Angebote überhaupt möglich werden.

Neue Kategorien einführen, damit auch etwas anderes als Apps angeboten werden können, neue Zahlungsmöglichkeiten einführen (Paypal ist immerhin angekündigt), neue Zahlungsformen wie zB. Abos, eine Desktop Anwendung irgend einer Art bauen (auch hier ist eine Browserlösung schon vorgestellt worden), vielleicht direkt den Amazon Store integrieren, komplett mit Musik/Video/Kindle. Da sehe ich eher Nachholbedarf.
 
Mort schrieb:
Android hat prinzipiell auch keine allzugroßen Probleme auf x86 zu laufen, schwierig wird's nur bei der Handvoll Apps, die das NDK nutzen. Die Smartphones setzen "nur" auf ARM-kompatible, weil die weniger Strom fressen. Was für ein Tablet ja auch nicht unbedingt uninteressant ist...
Also ein Tablet mit x86 werd ich mir zumindest nicht zulegen :D

Mort schrieb:
Viel anpassen müssen sie eigentlich nicht. "Große Displays" werden schon seit 1.6 unterstützt, wer Telefonfeatures nutzt sollte diese schon länger per "uses-feature" angeben (damit sie bei Tablets ausgefiltert werden können) und seit 2.2 gibt's klare Kompatibilitätsvorgaben für Tablets.
Nicht viel anpassen? Naja, an die Hardware womöglich.
Standard Android auf einem Bildschirm mit ~1024x768 und ~10" sieht aber sicher NICHT toll aus. Stell dir allein mal den 4x4 Launcher und die Settings-App vor.
Da muss ein komplett neues UI her, bzw. das bestehende an die Größe angepasst werden.

Ich sehe ein erfolgreiches Android-Tablet erst, wenn entweder Google selbst oder jemand hochkarätiges wie HTC sowas "vormacht". (Wie beim Nexus One.)


Mal noch zum eigentlichen Thema...
Ich finde es schon immer lustig, wie stümperhaft seitens Microsoft versucht wird, solche Marktentwicklungen kleinzureden. Merkte man auch kürzlich wieder, als Steve Ballmer in diesem einen CNN-Interview sein "there's nothing free about Android" rausgelassen hat :o Bei dem Herren bekomme ich schon das Kotzen, wenn ich ihn nur sehe. Die Marketing-Leute sollten ihm mal beibringen, wie man sich der Öffentlichkeit präsentiert... wenn mehr Leute so auf Ballmer reagieren, wie ich, hat Microsoft ein noch schlimmeres Image-Problem.
Leute wie Steve Jobs, Bill Gates, Vic Gundotra, ... sind da um einiges sympathischer.
 
Sicherlich ist die Aussage, das Android auf Tablets nur ein Experiment ist, weit her geholt. Trotzdem wird Microsoft einen großen Marktanteil auf dem Tablet BS Markt sein Eigen nennen.

Das Silverlight UI ist wirklich gelungen und die "usability" ist einwandfrei. Das ganze ähnelt sehr dem Windows Phone 7, was auch sehr schön anzusehen und bedienbar ist.

Android hingegen ist erwachsen geworden. Mit Spannung hab ich die Google I/O verfolgt... Echt super, was die Jungs und Mädels wieder gezaubert haben :)

Fazit: Ich gebe meine Android Devices bestimmt nicht her und freue mich auf alle kommenden Windows und Android Tablets! ;)
 
Taxi4110 schrieb:
Das Silverlight UI ist wirklich gelungen und die "usability" ist einwandfrei. Das ganze ähnelt sehr dem Windows Phone 7, was auch sehr schön anzusehen und bedienbar ist.

Wenn du richtig gelesen hast, ist das vorgeführte UI was Microsoft auf dem Tablet gezeigt hat nur ein Beispiel wie ein UI aussehen könnte.
Microsoft wird kein UI vorgeben sondern nur eine Basis bereitstellen mit dem die Hersteller Arbeiten können.
Somit wird es noch extremer wie bei Android sein.
Zum einen gibt es kein "Stock" Windows Compact 7 sondern lediglich die von den Herstellern erstellten UI's.

Ob das die beste Lösung ist wird sich herausstellen. Genauso ob die UI's der Hersteller gelungen sind.

Falls aber HTC an das UI herantritt und eine schöne "Sense" Oberfläche für ein Microsoft Tablet herstellt könnte das ganze natürlich am ende schön aussehen.

Aber ob und wie und überhaupt steht in den Sternen und spekulationen werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
Warten wir mal auf die ersten Prototypen und auf die UI's welche die Hersteller basteln.
 
kRx schrieb:
Wenn du richtig gelesen hast, ist das vorgeführte UI was Microsoft auf dem Tablet gezeigt hat nur ein Beispiel wie ein UI aussehen könnte.
Microsoft wird kein UI vorgeben sondern nur eine Basis bereitstellen mit dem die Hersteller Arbeiten können.
Somit wird es noch extremer wie bei Android sein.
Zum einen gibt es kein "Stock" Windows Compact 7 sondern lediglich die von den Herstellern erstellten UI's.

Ja das habe ich gelesen. Deshalb habe ich mich auf das Beispiel UI von Microsoft bezogen.

Das wäre natürlich super, wenn Htc oder Clarity dafür ein UI designed :)
 
Also momentan ist Android auf einem Tablet kurz gesagt einfach scheiße, mehr nicht. Es gibt massenhaft Ankündiguneg, aber es ist noch nichts gescheites auf dem Markt. Der erste Tablet ist das Dell Streak, aber das ist kein wirkliches Tablet. Apple hat momentan keine Konkurrenz, und leider hat Microsoft recht. Für ein Android Tablet gibt es auch einfach keine gescheiten Apps.

Gruß Meico
 
Meico schrieb:
Für ein Android Tablet gibt es auch einfach keine gescheiten Apps.
Aber für Win7 eig auch nicht.

lg Andi
 
Also ich kann mir nen Tablet als Laptopersatz vorstellen. Aber ich benutze mein Laptop auch nicht für Word oder sowas. Außerdem kann man ja auch ne Tastatur per USB anschließen wenn man mal echt viel tippen muss.
 
Das iPad ist einfach viel flüssiger und besser in der Bedienung. Das ist es, mehr nicht. So gern ich ein sehr gutes Konkurrenzprodukt sehen möchte, es gibt noch keins.
 

Ähnliche Themen

M
  • mali025
Antworten
2
Aufrufe
126
mali025
M
Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
287
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
0
Aufrufe
506
gregor146
G
Zurück
Oben Unten