1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Microsoft Office: Ab November für Android?

News vom 01.06.2012 um 08:38 Uhr von P-J-F

  1. 01.jpg
    Es ist kein ganz neues Gerücht, dass im Hause Microsoft an einer Umsetzung von Officeprogrammen für den grünen Androiden gearbeitet wird. Informationen über eine Ausweitung des Office-Franchise beziehen sich hauptsächlich auf die Konkurrenz von Apple, so gibt es sogar ein Bild mit dem Office-Startbildschirm auf einem iPad (an dessen Verbreitung wir uns hier aus nahe liegenden Gründen nicht beteiligen wollen...). Ein entsprechendes iOS-Paket soll mutmaßlich ab dem 10. November 2012 verfügbar sein. Da es für Microsoft aber wenig Sinn machen würde, wenn man sich schon gegenüber der mobilen Konkurrenz öffnet dies exklusiv für einen Anbieter zu tun, wird aus diesem Gerücht, plus angeblicher Insiderinformationen abgeleitet, dass man auch an einer Umsetzung für Android arbeitet, die ungefähr dasselbe Erscheinungsdatum trägt. Ihr merkt, das sind alles noch sehr spärliche Informationen, auf denen diese Meldung beruht.

    Um mal im marktstrategischen Kaffeesatz zu rühren (wer mag, kann auch seine Kristallkugel zu Rate ziehen): Wenn Microsoft vorhat, Office auch Drittanbietern auf dem Mobilfunkmarkt zur Verfügung zu stellen, dann erscheint es tatsächlich wenig sinnvoll, nur Lizenzgebühren von Apple einzustreichen und den zweiten großen Machtblock außer acht zu lassen, einmal mehr davon abgesehen, dass die Entwicklung für Android umfangreicher (= teuer) ist, da man mitunter für sehr unterschiedliche Plattformen entwickeln muss. Grundsätzlich hat Microsoft mit dem weltweit verbreiteten Office und dessen Kompatibilität für mobile Geräte allerdings einen riesigen Trumpf in der Hand, wenn es darum geht, ein eigenes mobiles Betriebssystem auf den Markt und an den Kunden zu bringen. Daher beäugen wir dieses Gerücht höchstskeptisch und legen es zunächst in der Schublade mit der Aufschrift „eher unwahrscheinlich“ ab.

    01.jpg

    Diskussion zum Beitrag
    (im Forum "Android Apps - Business & Organisation")

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/android...rleicht-synchronisieren.html?highlight=office
    http://www.android-hilfe.de/android...t-mit-signatur-funktion.html?highlight=office
    http://www.android-hilfe.de/android...-beta-kuerze-verfuegbar.html?highlight=office

    Quellen:
    November reign - The Daily
    via
    Report: Microsoft Office coming to Android November 10th
     
    P-J-F, 01.06.2012

Diese Seite empfehlen