Miese Qualität bei Kontaktbildern

ich vermute das da der "kleinste gemeinsame Nenner" eine Rolle spielt. Das Phone ich ja so gedacht das man alles synct und verbindet und da sind 100*100 Pixel sicher bei einem der Dienste das Limit. macht IMHO Sinn wenn das Phone nur eine Version des Bildes hat die auf allen Diensten geht.

Also mir gefällt das auch nicht so, aber müssen wir mit leben denke ich ...

gruß
 
Ich schätze eher, dass es an den ersten Smartphones lag, die ja noch keine so hohe Auflösung besessen haben.
Und da brauchte man eben nicht so "große" Bilder. Nun bei den höher auflösenden Screens werden diese kleinen Bildchen nun noch aufgebläht und verpixeln dadurch.

Ich mag damit aber natürlich auch völlig falsch liegen ;)
 
ich dachte, weil es ein Fehler ist, der auch im DEFY auftaucht. oder löschst du alles aus den FAQs oder BUGs raus, die auch in anderen Handys auftauchen?
 
mccorner schrieb:
ich dachte, weil es ein Fehler ist, der auch im DEFY auftaucht. oder löschst du alles aus den FAQs oder BUGs raus, die auch in anderen Handys auftauchen?

Wenn ich jeden Android-Bug in die Liste schreiben würde, wäre die endlos lang :D
 
Also ich denke eben das es kein Bug in dem Sinne ist. Der Austausch mit Exchange, Google und den ganzen anderen Deinsten macht es aber sinnvoll sich auf EINE Auflösung zu einigen. Und 100*100 Pixel ist da sicher auch historisch zu sehen ... immerhin waren noch vor wenigen Jahren kaum Geräte im Umlauf die ein Display hatten mit mehr als 800*400 Pixeln! Die ganzen S60-telefone hatte maximal 320*240 ... da sind 100*100 für ein Kontaktfoto schon gut!

Wenn man nach einem Hardreset alle Daten wieder von einem externen Server zurück bekommt (Blur, Exchange usw.) dann muss man eben damit leben was DORT gespeichert ist...

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Also ich denke eben das es kein Bug in dem Sinne ist. Der Austausch mit Exchange, Google und den ganzen anderen Deinsten macht es aber sinnvoll sich auf EINE Auflösung zu einigen.

Das klingt irgendwie schon auch logisch. Allerdings war es anscheinend früher bei anderen Geräten besser (hohe Auflösung mit dem Milestone). Es würde ja auch nichts dagegen sprechen, die Kontaktbilder in der zentralen Datenbank (Google und/oder MOTOBLUR) in einer 'sinnvollen' Auflösung vorzuhalten. Keine Megapixel, aber vielleicht 250x250 oder so...

Die individuellen Endgeräte sollten eigentlich keine Probleme damit haben, das groessere Bild aus der Datenbank auf die gerade benötigte Auflösung runterzurechnen (für die Anzeige). Das wird ja sowieso schon gemacht. Die Thumbnails in der Kontakt-Liste haben z.B. am Bildschirm eine andere Größe als das Bild das beim Anruf angezeigt wird. Die Anzeige des Thumbnails auf der Karte (mit Latitude) ist wiederum anders, d.h. das Original wird sowieso ständig auf die gerade benötigte Größe skaliert..

Was mir noch aufgefallen ist: Kontaktbilder die am Telefon erstellt werden sehen in GMail verzerrt und unscharf aus. Kontaktbilder die man z.B. aus Picasa heraus für einen Kontakt einstellt (Menü 'Als Miniaturansicht für Google Kontakte festlegen') sehen wesentlich besser und unverzerrt aus, auch nachdem sie dann aufs Telefon synchronisiert wurden. Ich werde mal testen ob diese Bilder dann beim Anruf auch besser aussehen.
 
keine ahnung ob das jetzt hier schon stand aber habt ihr beim erstellen der kontaktbilder bzw beim zuweisen auch das quadrat was dann über das bild gelegt wurde größer gezogen?
habe von meiner 7mp kamera bilder genommen die mit nen resizer auf faktor 10% von originalgröße gebracht.
zugewiesen quadrat auseinander gezogen gespeichert efrtig.scharfes bild....was verschwommenes hatte ich am anfang auch aber glaube nur durch das doppelktouchen ins quadrat und größer ziehen wurde es schon scharf.

hatte mich vorgestern damit beschäftigt........
 
Nein, das hat keinen Einfluss. Das Quadrat bestimmt zwar den Ausschnitt, auch die größe des Ausschnitts, aber das was dann gespeichert wird ist immer das gleiche von der Auflösung.

gruß
 
Man muss den Data Saver ausschalten...

Steht aber dabei was er macht...Kontaktbilder werden verkleinert...
 
TrippleT schrieb:
Man muss den Data Saver ausschalten...

Steht aber dabei was er macht...Kontaktbilder werden verkleinert...

Der ist aus und war auch noch nie an. Also daran kann es nicht liegen...
 
gibt es denn einen unterschied bei den kontaktbildgrößen bei DataSever ein bzw. aus?
 
Bei mir gab es keinen Unterschied mit dem gleichen Bild. Bin da auch etwas enttäuscht.
 
Kann ja auch nicht! Der Datasaver ist ja nur dazu da um Onlinevolumen über UMTS/GPRS zu sparen!

Die Bilder werden eben so gespeichert weil sie auch so mit verschiedenen Diensten syncronisiert werden ... sonst müsste das Tel ja eine Version noch mal extra speichern die nur auf dem Telefon liegt um besser auszusehen ... das ist einfach zu viel Aufwand!

gruß
 
Hallo
Ich hab vor kurzem mein Defy nach Werksreset neu eingerichtet und seid dem bei den Fotos der Telefonkontakte eine schlechte Bildauflösung
Es bringt auch nichts den Kontakt zubearbeiten und das Foto neu einzufügen
Es ist immer unscharf und Pixelig
Der einzige Unterschied ist das ich mich diesmal bei Motoblur nicht angemeldet habe,aber das kanns doch nicht sein oder ?
 
Ich glaube dazu gibt es hier schon einen elend langen Thread zu dem Problem ...

EDIT: Hat schon ein Mod zusammengefügt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht tatsächlich nur die Sync. mit Google auszuschalten und schon bleiben die Kontaktfotos wie sie sind
 
  • Danke
Reaktionen: topfen
Wo in den Einstellungen find ich denn die Option genau?
 
Warum behebt Google den Bug nicht endlich mal? Das nervt mich auch schon ewig.

erstellt mit Desire HD & Ultrakeyboard
 
Es ist kein BUG ...

Google benutzt intern die kleine Auflösung ... auch viele Telefone machen das. Deswegen wird immer alles auf die Auflösung heruntergerechnet die "für alle" passt.

So hat man das Bild immer in jedem Programm in der gleichen Qualität! Spätestens wenn man nach einem Umstieg auf ein anderes Telefon die Kontakte von Google, Exchange oder Blur zurück läd ist es dann eben schlecht.

Um zu erkennen wer anruft ist 100*100 genug .... und wenn ich ein scharfes Bild von jemandem brauche kann ich ihn ja besuchen. :)

gruß
 
Es ist ein einfach ein fehlendes Feature bei Google, dass man sich die Auflösung für seine eigenen Kontakt-Bilder nicht einstellen kann (am Web) und es ist eine schlechte Design-Entscheidung gewesen, nur 100x100 Pixel als nicht änderbaren Default festzusetzen.

Die verschiedenen Endgeräte als möglichen Grund für die Limitierung zu vermuten ist Unsinn. Jedes Telefon das Grafiken anzeigen kann, kommt mit Dateien zurecht die mehr als 100x100 Pixel Auflösung haben.

Wir könnten einfach mal bei Google anfragen, vielleicht bauen sie ja eine Option ein, wo man sich die Auflösung für seinen Account (in Grenzen) in Zukunft selbst einstellen kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.520
TeaAge
T
B
Antworten
12
Aufrufe
2.107
SCARed
S
Zurück
Oben Unten