1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mikro aus, wenn Kopfhörer eingesteckt?

Dieses Thema im Forum "Huawei Honor (U8860) Forum" wurde erstellt von pmac, 06.08.2012.

  1. pmac, 06.08.2012 #1
    pmac

    pmac Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Hallo,
    mir ist aufgefallen, das das Mikro im Honour abgeschaltet ist, wenn der Kopfhörer angesteckt ist.
    Ich finde das ziemlich dämlich, denn im Auto habe ich das Honour per Kabel mit dem Autoradio verbunden. Wenn jetzt ein Anruf reinkommt, kann ich zwar alles hören, aber das Mirko ist aus ...
    Kann man das irgendwo einstellen oder ist das ein ICS-Bug?
     
  2. Arcelor, 06.08.2012 #2
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
  3. cosmos321, 06.08.2012 #3
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Naja außerdem ist es ja auch so gewollt. Denn "normalerweise" hat man ja auch ein Micro-Headset dran und dann wird dessen Micro benutzt. Aber stimmt schon, ich nutze lieber auch meine richtigen Kopfhörer und dann stört es mich auch schon manchmal dass ich die Dinger extra rausziehen muss sobald ein Anruf reinkommt.
     
  4. pmac, 07.08.2012 #4
    pmac

    pmac Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.06.2011
    ich rede hier ja nicht von Headsets, sondern von einem einfachen Audiokabel zum Autoradio. Also im Prinzip das gleiche wie ein Kopfhörer ohne Mikro.

    Ich finde es übrigens nicht das man "normalererweise" ein Headset benutzt.

    Bei meinen "alten" Telefonen (Defy, HTC) war es übrigens so, dass das Mikro nicht abgeschaltet wird, wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist.

    Hätte ich gewusst das das Honour sich so vehält, hätte ich es nicht gekauft. Bin mir auch nicht sicher, ob es beim Stock-Rom GB schon so war. Könnte das einer der GB-Nutzer bestätigen?
     
  5. cosmos321, 07.08.2012 #5
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Ja ist beim Stock-ROM GB auch so!

    Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
     
  6. pmac, 07.08.2012 #6
    pmac

    pmac Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.06.2011
    kennt vielleicht jemand eine App, mit der man das Mikro wieder einschalten kann?
     
  7. JennyW, 07.08.2012 #7
    JennyW

    JennyW Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Gleiches war hier auch schon zu lesen:
    http://www.android-hilfe.de/huawei-...6-telefoniern-mit-kopfhoerer-eingesteckt.html

    Da sowohl mein "uraltes" Nokia sowie ein Samsung Galaxy Ace (mit GB 2.3.6) den Unterschied zwischen verschiedenen Headsets und normalen Kopfhörern erkennen, nehme ich auch an, dass es irgendwie Honor-gerätespezifisch ist. Mit oben genannten Geräten konnte ich nämlich mit normalen Kopfhörern Musik hören und bei einem Anruf einfach direkt "ins Telefon" sprechen. Bei angeschlossenem Headset, z.B. im Auto, war das Mikro am Telefon deaktiviert.
     
    pmac bedankt sich.
  8. Arcelor, 07.08.2012 #8
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ich verweise auf Beitrag 2.
     
  9. pmac, 07.08.2012 #9
    pmac

    pmac Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.06.2011
    @arcelor: ich versteh nicht, was Du damit sagen willst?

    Ich verwende kein Headset, sondern einen Kabel zu meinem Autoradio, das Autoradio hat kein Mikro, also wäre es wohl sinnvoll, das Mikro im Honour einzuschalten.
    Was Du mit Deinen Widerstandsmessungen sagen willst, ist mir nicht klar.

    Peter
     
  10. Tourenradler, 08.08.2012 #10
    Tourenradler

    Tourenradler Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2012
    @pmac: Das honor hat eine headset-Buchse die zu dem mitgelieferten Kopfhörer, der in Wirklichkeit ein headset (Kopfhörer mit Mikrofon) ist, passt. Beim Einführen des Steckers werden der interne Lautsprecher und das Mikrofon mechanisch auf das headset geschaltet. Wenn die Buchse als "line out", also Audio-Ausgang missbraucht wird, findet diese Umschaltung trotzdem statt. Der Fuchsschwanz an der Anhängerkupplung flattert während der Fahrt zwar schön im Wind, wenn das Fahrzeug aber steht berührt er den Boden und wird schmutzig. Das mal als bildlicher Vergleich.:)

    Edit: Tippfehler
     
  11. Arcelor, 08.08.2012 #11
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Hier wird es auch sehr gut und nicht kompliziert erklärt:
    Klinkenstecker
     
  12. JennyW, 08.08.2012 #12
    JennyW

    JennyW Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Ja, genau. Mein Stereo-Kopfhörer hat einen dreipoligen Stecker, mein Headset einen vierpoligen. Andere Telefone erkennen den Unterschied und schalten bei dreipoligen Steckern (Stereobelegung) das Mikrofon nicht aus, bei vierpoligen Steckern (Stereobelegung + Mikrofon) schon. Beim Honor scheint egal zu sein, ob der Stecker drei- oder vierpolig ist. Könnte das denn am Aufbau der eingebauten Buchse liegen?
     
    pmac bedankt sich.
  13. Arcelor, 08.08.2012 #13
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Davon gehe ich unter anderem aus. Ist ja eine evtl. Kurzschlußschaltung zweier Kontakte.
    Meiner Meinung nach darf man das auch gar nicht bemängeln, denn wie cosmos ebenfalls schon schrieb, ist es schließlich ein Telefon.
    Wenn dieses andere Hersteller anders/besser lösen, ist das natürlich vorbildhaft!

    Aber schaut mal per Forensuche Queerbeet... Was gibt es bei diesem Thema für Probleme....

    Vielleicht einigen sich die Hersteller ja auch noch hier einmal auf eine Norm, wie sie mittlerweile zu fast 100% beim USB-Daten/Lade-Kabel vorhanden ist.
    Was war das vor nicht all zu langer Zeit für ein Krampf!

    Gruß,
    Arcelor
     
  14. pmac, 08.08.2012 #14
    pmac

    pmac Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Ich finde schon, dass man das bemängeln kann, denn es ist eben kein Telefon sondern ein Smartphone und unter anderem auch zum Musikhören gedacht und wird mit MP3-Player ausgeliefert! Außerdem ist die automatische Erkennung seit Jahren Standard bei nahezu allen Handys und Smartphones.
    Für mich jedenfalls ein echter Mangel, da ich im Auto immer das Handy zum Musikhören und gleichzeitiger Navigation verwende und dabei natürlich auch telefonieren möchte. Und für den guten Klang ist es eben per 3-poliger Klinke an das Autoradio angeschlossen. Geht prima bei HTC, Motorola, Nokia, Samsung und Sony.
    So ein Smartphone wird es wohl auch werden., denn mein 3 Wochen altes Honour ICS werde ich versuchen, zurückzugeben oder zu verkaufen (PM bei Interesse)

    Peter

    @Jenny: genau an diesem "Kurzschluß" erkennen die anderen Smartphones den Unterschied
     
    JennyW bedankt sich.
  15. Arcelor, 08.08.2012 #15
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ein Smartphone ist für mich ein Telefon mit vielen Zusatzfunktionen, die unter verschiedenen Betriebssystemen laufen.
    Und wenn es denn bei nahezu allen Standard sei, hat Huawei noch Nachholbedarf.
    Verwundern tut mich nur, das in allen Geräte-Foren dementsprechende Threads und Probleme vorhanden sind.
    Warum, wenn bei nahezu allen Standard?

    Scheinbar ist das Honour jedenfalls wirklich nichts für dich, wenn es genau diesen Wunsch nicht erfüllt.

    Gruß,
    Arcelor
     

Diese Seite empfehlen