1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone 2 verliert Netz (SIM ungültig) und nimmt nach Flugmodus keine PIN an

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von Draggy, 29.11.2010.

  1. Draggy, 29.11.2010 #1
    Draggy

    Draggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hallo Zusammen,

    ich habe schon viel gesucht zu dem Thema allerdings noch keine Lösung gefunden, deswegen hoffe ich nun, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe mir das Milestone 2 zugelegt, mein erstes Gerät mit Android.

    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich mit dem Mobiltelefon bewege (also ich denke wenn ich die Zelle wechsle), dass das Handy die Netzverbindung verliert.

    Die Netzanzeige zeigt mir dann noch einen Balken an und daneben ist ein Symbol (SIM Karte?) welches rot durchgestrichen ist.

    Versuche ich dann zu telefonieren bringt das Handy die meldung "ungültige SIM Karte nur Notrufe möglich".
    Ich muß dann das Gerät ausschalten und wieder neu starten, dann funktioniert es, bis ich wieder ein gutes Stück von dem Platz wo ich den Neustart gemacht habe weg bin, dann fängt das Spiel von neuem an.

    Bleibe ich nach Neustart an Ort und Stelle (z.B. meine Wohnung) hat das Gerät durchgehend Empfang.

    Ich habe schon probiert über den Flugzeugmodus einen neuen login durchzuführen weil das Milestone ja schon eine gewisse zeit für den Neustart braucht.
    Dabei habe ich gleich noch einen weiteren Fehler bemerkt.
    Wenn ich das Handy wieder aus dem Flugmodus holen will nimmt er meine PIN nicht an und meldet immer "Falsche PIN, noch 3 Versuche".
    Die 3 Versuche bringt er übrigens auch noch nach dem 2. Versuch (ich hab mich keine 3 getraut ;-) ).

    Woran könnte das liegen und wie könnte ich beide Fehler abstellen?

    Ich benutze übrigens eine Duobill Karte von Vodafone, deswegen habe ich eine 6-stellige PIN (nur der Vollständigkeit wegen).

    Die Fehler treten auf auch wenn GPS, WLAN und BT deaktiviert sind bzw aktiviert.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Gruß

    Draggy
     
  2. Rennert, 29.11.2010 #2
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich wuerde es erstmal mit ner anderen simkarte probieren. Wenn da der fehler nicht auftritt, dann liegts an der simkarte.
     
    FunThomas bedankt sich.
  3. Draggy, 29.11.2010 #3
    Draggy

    Draggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Sowas kann an der SIM-Karte liegen?
    Dachte die ist nur zum einloggen ins Netz und fertig?
     
  4. Rennert, 29.11.2010 #4
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ne sim karte kann auch kaputt gehen. Hatte auch schonmal ein problem das immer ungueltige sim karte kam. War aber bei nem anderen handy und nach dem austausch ging alles wieder wie gewohnt.
    das handy merkt wenn die sim karte nicht mehr richtig arbeitet und das netz ist weg. Einfach erstmal testen obs daran liegt.
     
  5. Draggy, 29.11.2010 #5
    Draggy

    Draggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Ok, werd ich testen.

    Vielen Dank!
     
  6. Draggy, 29.11.2010 #6
    Draggy

    Draggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    So, neue Karte bestellt, soll ne Woche brauchen.
    Laut Hotline kann das zwar nicht stimmen, dass die Karte am Netzverlust schuld hat, hat man aber ja öfter, dass die Hotlinemitarbeiter keinen Plan haben ;-)

    Ich werde auf jeden Fell bericht erstatten ob damit die Fehler behoben sind.

    Gruß
    Draggy
     
  7. Rennert, 29.11.2010 #7
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Haste keine andere sim von freunden oder familie zum testen?
    wenn ungueltige sim kommt, dann ist die karte hin oder das telefon hat ne macke.
     
  8. Draggy, 29.11.2010 #8
    Draggy

    Draggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Die haben alle keine Datenflat, das wäre dann ziemlich teuer
     
  9. AnHorn, 30.11.2010 #9
    AnHorn

    AnHorn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Hallo Draggy,

    du hast gute Chancen, dass dein Problem mit einer neuen SIM gelöst ist. ich hatte bei meinem Milestone2 + alte Vodafone SIM das gleiche von dir geschilderte Verhalten der SIM Karte. Mit einer neuen SIM von Vodafone habe ich jetzt keine Probleme mehr.

    Gruesse
    AnHorn
     
  10. Draggy, 01.12.2010 #10
    Draggy

    Draggy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hallo,

    die neue SIM ist gestern gekommen, heute morgen habe ich sie aktiviert.
    So wie es ausieht war das genau das Problem.
    Bisher keine Ausfälle mehr und wenns aus dem Flugmodus raus geht nimmt er auch die PIN an.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


    Gruß Draggy:thumbup:
     
  11. Rennert, 01.12.2010 #11
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Na super, dann ist ja alles in ordnung;-)
     
  12. bytexivex, 10.12.2010 #12
    bytexivex

    bytexivex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Ich hab genau das gleiche Problem, auch mit dem gleichen Telefon, funktioniert es noch mir der neuen SIM? Wie lange hat es gedauert, bis die nue kam? Bin mittlerweile schon sehr frustriert, werde mir also auch mal eine neue bestellen (auch Vodafone).

    Wenns klappt schonmla danke für den thread.
     
  13. Sonnenshine, 10.12.2010 #13
    Sonnenshine

    Sonnenshine Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich hatte auch das gleiche Problem, hab mein Milestone Dienstag bekommen und hab dank diese Themas gleich Dienstag abend bei der Vodafone Hotline ne neue Karte bestellt, die gestern schon da war.
    Seitdem läuft alles ohne Probleme.
     
  14. bytexivex, 10.12.2010 #14
    bytexivex

    bytexivex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.12.2010
    na das stimmt mich doch optimistisch :) thx
     
  15. dubdub, 29.12.2010 #15
    dubdub

    dubdub Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Genau das Problem hab ich auch mit meinem Milestone. Wird wohl auch an meiner nun schon älteren Sim-Karte liegen. Allerdings hab ich dazu 'ne Frage: Wenn ich mir eine neue Sim-Karte bestelle, kann ich meine alte Handynummer nicht behalten, oder? Oder können die einem von Vodafone eine Sim-Karte mit derselben Nummer zuschicken? Und 25 Euro für Nummernmitnahme (falls das in dem Kontext überhaupt geht) will ich auch nicht bezahlen... Hilfee!
     
  16. Sonnenshine, 29.12.2010 #16
    Sonnenshine

    Sonnenshine Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Erklär denen deinen Problem an der Hotline, auch dass du im Internet gelesen hast, dass mehrere das Problem hatten und durch eine neue Simkarte lösen konnten.
    Dann kriegst ne neue Simkarte umsonst zugeschickt, deine Nummer bleibt natürlich erhalten.
     
    dubdub bedankt sich.
  17. dubdub, 29.12.2010 #17
    dubdub

    dubdub Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Oh klasse, alles klar, vielen Dank!
     
  18. TriBoon, 29.12.2010 #18
    TriBoon

    TriBoon Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Ich habe bisher bei jeder meiner Vertragsverlängerungen eine neue Simkarte bekommen, ob ich wollte oder nicht.
    Die Begründung war immer, dass die älteren SIM-Karten neuere Netzwerktechiken, wie EDGE, UMTS, HSDPA, etc nicht gut oder eben gar nicht unterstüzen. Insofern dürfte es da keine Problem geben mit dem Wechsel der SIM-Karten, auch seitens des Betreibers.

    Und die Telefonnummer wird also erst später mit der SIM-Karte verbunden, quasi nur deiner Nummer eine neue SIM, die ja auch eine Identifikationsnummer besitzt, zugeordnet.
    "Rufnummermitnahme" sollte also auch kein Thema sein.

    Was mich interessieren würde, falls jmd noch nicht eine neue SIM-Karte hat, oder die alte noch funktioniert:
    Stellt mal in eurem Phone bei der Netzwahl (Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobilnetze -> Netzwerk auswählen) nur 2G ein und testet ob der Fehler dann immernoch auftritt.
     
    dubdub bedankt sich.
  19. dubdub, 30.12.2010 #19
    dubdub

    dubdub Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Danke für die ausführliche Erklärung. =)
    Ich probier das schnell mal aus mit der Einstellung "2G".


    Soo,habe probiert und es funktioniert tatsächlich wieder mit der 2G-Einstellung! Ich denke dann spar ich mir erst einmal die neue Sim- Karte.Vielen Dank!:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2010
  20. TriBoon, 30.12.2010 #20
    TriBoon

    TriBoon Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Funktioniert es auch wieder wenn du auf 3G stellst?

    Wenn nicht, würde ich dennoch eine neuen Sim-Karte bestellen, weil du sonst keine 3G-Dienste (UMTS) nutzen kannst und nur auf GPRS bzw. EDGE zurückgreifen kannst.
     

Diese Seite empfehlen