1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone Akku nach 3 Stunden leer!

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von kabald, 21.04.2010.

  1. kabald, 21.04.2010 #1
    kabald

    kabald Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hi Leute,
    ich weiß das dieser Bug schon mal iwo hier im Forum besprochen wurde, aber mal ehrlich Leute, auch mit der Sufu findet man nicht, wonach man sucht!

    Also ich habe gestern meinen VF Stein auf 2.1 geupdatet. Bin auch sehr zufrieden, ABER: Meinem Stein geht jetzt unheimlich schnell der Saft aus! Ich habe über Nacht meinen Stein 100% geladen und um 9 Uhr ist mein Akku leer!

    An zweiter Stelle im Akkuverbraucher stand das Android Sytem mit 22% und an vierter Stelle Android OS mit 8% !!!
    Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Komponenten?
     
  2. FZelle, 21.04.2010 #2
    FZelle

    FZelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    938
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    Der Bug tritt auf, wenn du das Handy lädst und abstöpselst, wärend der Bildschirm aus ist. Sollte dir das mal passieren, dann Handy neu starten und gut.
     
  3. kabald, 21.04.2010 #3
    kabald

    kabald Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Danke, aber das Problem besteht weiterhin!
    Jetzt ist Android System auf Platz 1 im Akkuverbraucher mit 26% und Android OS auf Platz 3 mit 8%! Bei 2.0.1 war immer nur eine Android Komponente mit unter 10% im Akkuverbraucher.
     
  4. StefanRGBG, 21.04.2010 #4
    StefanRGBG

    StefanRGBG Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2009
    So in der richtung ist es bei mir auch nur das bei mir auch noch

    Telefon inaktiv bei 17% steht das war beim 2.01 viel viel weniger und

    Standby auch bei 16%

    finde das schon alles ein wenig hoch.
    Kann mir vielleicht jemand erklären was der unterschied zwischen
    Telefon inaktiv und Standby ist.

    Schon mal ein Dank an die die sich die mühe machen für die erklärung
     
  5. FZelle, 21.04.2010 #5
    FZelle

    FZelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    938
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    @kabald: Der Akku geht jetzt nicht miteinmal wieder voll. Du musst es laden, und dann ggf neu starten, wenn du es mit ausgeschaltetem Display abziehst. Das war aber auch schon in der 2.0.1 so.
     
  6. taho, 21.04.2010 #6
    taho

    taho Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    09.11.2009
    das hatte ich auch mit meinem O2-Milestone, doch nach dem Update auf 2.1 hatte ich dieses Verhaten nicht mehr erlebt.
    Entweder ich schmeiße immer die Displaybeleutung an wenn ich das Netzteil entferne, oder es wurde durch das Update besser bei mir.
    Ich befürchte aber, dass es bei mir zur Gewohnheit geworden ist, dass ich immer auf das Display gucke, bevor ich das Netzteil entferne.

    Also muss Moto noch was tun, damit dieser Bug wirklich weg ist.
     
  7. gokpog, 21.04.2010 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Die Position von Android System in der Akkuverbrauchsliste ist erstmal nur ein Hinweis, dass was nicht stimmen könnte. Viel wichtiger als die Prozentangabe ist die CPU Zeit (CPU insgesamt).

    Ich hatte das Handy vor 1,5h am USB Kabel und seither brauchte das Android System 1min CPU Zeit. Wenn du den Bug hast, dann liegt die "CPU insgesamt" Zeit des Android System Prozesses ca. bei der aktuellen Laufzeit, also zB. vor 1h vom Kabel getrennt und Android System zeigt 1h CPU insgesamt.
     
  8. _Systemfehler_, 21.04.2010 #8
    _Systemfehler_

    _Systemfehler_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Ist es denn nicht so, dass sich das Display automatisch anschaltet, wenn man das Ladekabel vom Strom nimmt? So ist es zumindest bei mir. Ich hatte auch weder bei 2.0.1 noch habe ich bei 2.1 derartige Probleme. Sehr eigenartig sowas.
     
  9. kabald, 21.04.2010 #9
    kabald

    kabald Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    danke für eure antworten.
    aber worin besteht der Unterschied zwischen Android System und Android OS???
     
  10. _Systemfehler_, 21.04.2010 #10
    _Systemfehler_

    _Systemfehler_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Es gibt ja einen einfachen Weg das herauszufinden (ich nehme mal an, du meinst Einstellungen--->Telefoninfo---->Akkuverbrauch): Drücke einfach mal auf die beiden Felder (Android OS und Android System), und da werden dir die Sachen angezeigt, die dazugehören. Ich z.B. habe gar kein "Android OS" in der Liste. Bei mir stehen nur "Telefon inaktiv", "Handy-Standby", "Display", "Android System" und "Android Core Apps" (von oben nach unten).
     
  11. kabald, 21.04.2010 #11
    kabald

    kabald Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Scheint wohl wirklich an dem Ladekabel raus ziehen gelegen haben, Jetzt ist alles okay mit meinem Akkuverbrauch. Android OS steht zwar immer noch in der Liste, aber ganz weit unten mit 2% . Übrigens: Bei Android OS sind keine Aktionen aufgeführt.
    Naja gut danke für den Tip mit dem Ladekabel. War mir neu, hatte nie das Problem bei 2.0.1
     
  12. Rhine Heart My, 21.04.2010 #12
    Rhine Heart My

    Rhine Heart My Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Ich hab 2.0.1 und hatte vorgestern das gleiche Problem. Akku leerte sich zusehends, allerdings nicht gleich nach dem Abziehen des Ladekabels, sondern erst Mittags nach einigen Spielereien (Apps installiert, etc.). Nach Neustart war's okay, aber seltsam ist das schon (und ca. 70% waren weg). Wenn mir das öfters passiert, muss ich wohl dieses Dings hier mit mir herumschleppen:

    Just Mobile Gum Pro portabler USB-Ersatzakku, 4400 mAh: Amazon.de: Elektronik

    Lg, Roland
     
  13. kabald, 21.04.2010 #13
    kabald

    kabald Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich dachte jetzt wäre alles okay, aber nein...

    Als ich vorhin mit meinem Stein nach Hause gekommen bin, waren noch ca. 30% Akku voll. Das war ca. vor 1 1/2 Stunden. Jetzt will ich was mit meinem Stein machen und das Ding ist aus, weil der Akku leer ist!!! So weit ich weiß, war aber das Android System nicht als großer Stromfresser aufgelistet.

    So ein Verhalten hatte mein Stein nie! Erst seitdem ich gestern 2.1 Update bekommen habe.

    Was noch wichtig ist. Mein Stein war vorhin auch in der Tasche ziemlich warm. Also nicht heiß, aber warm. Sowas hatte ich früher nur, wenn ich viel mit 3G gesurft habe. Aber ich surfe nur noch mit 2G.

    Was läuft bei mir falsch?
     
  14. cinereous, 21.04.2010 #14
    cinereous

    cinereous Gast

    Vllt. versuchst du mal nen Wipe? Evtl sind deine Einstellungen vollkommen zerfräst worden durch das Update, da kann so ein Wipe echt weiterhelfen.
     
  15. kabald, 21.04.2010 #15
    kabald

    kabald Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    suchfunktion, wipe eingetippt, tausend beiträge die mich nicht zum ziel führen. was ist bitte schön ein wipe?
     
  16. cinereous, 21.04.2010 #16
    cinereous

    cinereous Gast

    Suchfunktion falsch genutzt. Neues Suchwort: Werksreset
     
  17. kabald, 21.04.2010 #17
    kabald

    kabald Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    mit welchem proggi kann ich eine sicherung machen & bleibt das 2.1 update drauf?
     
  18. cinereous, 21.04.2010 #18
    cinereous

    cinereous Gast

    Wenn du deine Sicherungen wieder einspielst, dann auch die kaputten Einstellungen. Aber Backuplösungen gibt es wie Sand am Meer. MArket hilft dabei.

    Ich würde nur das Notwendigste wieder einspielen. SMS z.b.
    2.1 bleibt, natürlich.
     
  19. sandimann, 21.04.2010 #19
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Ich kann nur wiederholen, das ich mit der RTEU pre-release version (02.31.0) eine dreifach höhere Akkulaufzeit habe, als mit der offiziellen O2-Version.. evtl hilft dir das auch? keine sorge: es bestehen eigentlich keine unterscheide zwischen den beiden versionen. Zumindest keine, die dir auffallen würden, oder die mir aufgefallen wären
     
  20. kabald, 22.04.2010 #20
    kabald

    kabald Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Danke für die Info, aber es liegt eindeutig an was anderem. Heute wieder genau das gleiche passiert. Den ganzen morgen verhält sich der Stein noch normal und von 8-9 Uhr verliert er seinen ganzen Saft und läuft heiß.
    Werd wohl nicht drum rum kommen, einen Wipe zu machen :(
     

Diese Seite empfehlen