Milestone bei o2 zurückgeben

Danke, ich musste Lachen. Genau wie bei deinem "Adobe setzt dem ganzen noch die Geburtstagshütchen auf"-Post :)
 
bemymonkey schrieb:
Ist das irgendwo festgelegt? Ich hab das zwar auch bei O2 einfach mal so ähnlich bemängelt, aber wusste nicht, ob ich mich da auf irgendwas Handfestes berufen kann...

Das Problem dabei ist, dass Nachbesserungsfristen im Kaufrecht Rechtsprechungswerte sind und sie deshalb nicht im Gesetz stehen.
In § 323 Abs. 1 BGB ist normiert, dass du dem Schuldner (hier dem Händler) eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen musst. Unsere Rechtsprechung sagt dazu:
Die Frist muss nicht so reichlich bemessen sein, dass der Schuldner die noch nicht vorbereitete Leistung überhaupt erst beginnen und danach fristgemäß fertig stellen kann. Vielmehr soll dem Schuldner nur eine letzte Gelegenheit gewährt werden, die schon begonnene Erfüllung noch zu beenden - RGZ 89, 123, 125; BGH NJW 85, 320, 323; 855, 857

Leider gibt es zu Handy-Software-Mängeln noch keine BGH-Entscheidung, auf die du dich berufen könntest, aber in Anbetracht der "Letzten Chance der Erfüllung" finde ich persönlich zwei Wochen angemessen. Das muss dann aber auch dein Anwalt so gegenüber dem Richter durchdrücken.

Noch ein Nachtrag: Darauf, dass du nun schon ein Jahr auf das Feature wartest, kannst du dich beim Rücktritt leider nicht berufen, weil du die Frist zum letzten Nachbesserungsversuch ja erst jetzt gesetzt hast.
 
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ich sag's auch gerne nochmal: ich hab vollstes Verständnis für jeden, der sein Gerät jetzt, nach den aktuellen Infos von Adobe und Nicht-Infos von Moto, zurückgeben möchte...

ABER: wer sich aufregt MUSS auch handeln! Von daher, tut was Leute, setzt Euch mit Eurem Provider in Verbindung (so wie bemymonkey, emx o, etc.) und versucht Euer bestes.

Wer kein Verständnis dafür hat, kann das von mir aus auch gerne weiterhin hier äussern, er/sie sollte dabei aber bitte darauf achten die Form zu wahren und nicht diejenigen, die sich zu recht aufregen als Deppen und Jammerlappen hinzustellen, sofern diese auch aktiv etwas tun!
 
  • Danke
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Ich finde es nicht schön das einige wirklich der Meinung sind man müsse noch länger auf etwas warten, was dann ganz offensichtlich nur noch der abgespeckte Kompromiss zur Pflichterfüllung ist.

Von daher denke ich ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt um später nicht dazu sitzen mit etwas was teilweise funktioniert aber manchmal halt auch nicht. Denn die Pflichterfüllung wäre ja schon wenn irgendeine Simple Animation läuft das grow jedoch nicht ... Und Dann !!??

Rückabwicklung weil die Software nicht alle Animationen unterstützt !????
Ich denke da wird es sehr schwierig, somit aktuell der wohl beste Zeitpunkt.

Und ganz nebenbei wer sein Handy wie ich bei O2 gekauft hat, der hat für das ding 481EUR also knapp 763,97 DM bezahlt!!!
Ist also kein Pappenstiel und mein altes E61i kann im Vergleich nicht so viel weniger, und eins haben sie gemeinsam beide unterstützen kein Flash!
 
Hallo!
Vielleicht kann ja jemand mal ein Schreiben aufsetzen und hier einstellen,wie man seine Rechte seitens O2 geltend machen kann!? Was muß man beachten...ect!!
Viele hier, denke ich wissen nicht wie man sowas macht.

Ist nur ein Vorschlag von mir!

Gruß,
Saubaer25
 
  • Danke
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Zum anderem möchte ich hier nochmal anmerken, das die Verbraucher schon sehr "gnädig" waren und wirklich gewartet haben, denn verkauft wurde es ja schließlich mit dem FAKT das, dass Gerät es bereits kann!

Das ist doch wie: Ich verkaufe einen WLAN Router, der WLAN jedoch nicht kann. Weil ich nun keine 500.000 Geräte zurück nehmen will sage ich "Leute ihr braucht ja auch WLAN Kabel" hat niemand was von Kabellosem WLAN geschrieben :)

Hier ist dann die Frage zum "nutzen" der Funktion, die dann doch nicht so ist wie sie sein sollte.

Das könnte man dann auch auf ein abgespecktes Flash münzen ....
 
Wenn mich etwas so stört und ich komme damit nicht klar ( ja und es ist ungewiss ) dann setz ich das Teil bei Ebay rein und gut ist.
Ich würd mich da gar nicht so lange rumstreiten mit den Leuten.
Ein Milestone geht doch gebraucht locker noch für 270 - 320 raus.
Ich kann die ganze Aufregung gar nicht verstehen warum es sich die Menschen so unnötig schwer machen.

Dazu kommt noch, dass wenn man es schafft sein Handy zurückzugeben einem der Verkäufer womöglich noch Geld abzieht ( Nutzung/Gebrauch/Verbrauch, etc...)

Die Frage ist doch, ob man sich diesen ganzen Stress wirklich antun will oder dann doch die für sich selbst einfachere Variante aussucht und das Teil einfach im Netz vertickt.

lg Juvefan
 
Hab mal bei o2 nachgefragt.
Ganz kurz und knapp: o2 verlässt sich auf die Vorgaben des Herstellers und übernimmt daher keine Haftung ! Bei techn. Änderungen seitens der Hersteller, werden lediglich die techn. Spezifikationen auf der o2 Produktseite angepasst.
 
juvefan schrieb:
Ein Milestone geht doch gebraucht locker noch für 270 - 320 raus.
lg Juvefan

@Juvefan
Kann man machen, dann muss man jedoch die Falschaussagen anderer teuer bezahlen. Zum anderen sieht die Rechtsprechung hier etwas ganz anderes vor,
denn es ist auch schon eine Arglistige Täuschung zu sagen das Gerät kann etwas, was es jedoch gar nicht kann!

Juristen Deutsch:
Und wenn du mich jetzt fragst wo das steht, dann sage ich "im Gesetz", und wenn du fragst wo genau, dann sage ich "kommt drauf an!"

Und wie es hier schon richtig beschrieben wurde, vor der Abnutzung steht der Mangel dieser bestand auch schon ohne Abnutzung.
Der Verkäufer hätte dieses verhindern können durch Verkaufs Stopp und Rückruf der Geräte.

Dieses tat er jedoch nicht so muss er mit den folgen dann auch leben ;)
 
Andro_ID schrieb:
Hab mal bei o2 nachgefragt.
Ganz kurz und knapp: o2 verlässt sich auf die Vorgaben des Herstellers und übernimmt daher keine Haftung!
Das dürfen sie ruhig sagen. Ob das deutsche Recht es genauso sieht, wage ich zu bezweifeln.
 
Andro_ID schrieb:
Hab mal bei o2 nachgefragt.
Ganz kurz und knapp: o2 verlässt sich auf die Vorgaben des Herstellers und übernimmt daher keine Haftung ! Bei techn. Änderungen seitens der Hersteller, werden lediglich die techn. Spezifikationen auf der o2 Produktseite angepasst.

das halte ich für ne dreiste Lüge. Wenn ich mir z.B. bei Amazon etwas bestelle, das einen Sachmangel aufweist, dann ist Amazon mein Ansprechpartner in Sachen Rückgabe, Wandlung, etc. und nicht der Hersteller!
 
phunkybeam schrieb:
@Juvefan
Kann man machen, dann muss man jedoch die Falschaussagen anderer teuer bezahlen. Zum anderen sieht die Rechtsprechung hier etwas ganz anderes vor,
denn es ist auch schon eine Arglistige Täuschung zu sagen das Gerät kann etwas, was es jedoch gar nicht kann!

Juristen Deutsch:
Und wenn du mich jetzt fragst wo das steht, dann sage ich "im Gesetz", und wenn du fragst wo genau, dann sage ich "kommt drauf an!"

Und wie es hier schon richtig beschrieben wurde, vor der Abnutzung steht der Mangel dieser bestand auch schon ohne Abnutzung.
Der Verkäufer hätte dieses verhindern können durch Verkaufs Stopp und Rückruf der Geräte.

Dieses tat er jedoch nicht so muss er mit den folgen dann auch leben ;)

Ich sag doch, wenn man hartnäckig genug bleibt und seine Zeit sinnlos damit vergeuden möchte nach Paragraphen zu suchen dann soll man das machen.
Ich persönlich ziehe die Verkaufsvariante vor wenn ich damit nicht leben kann.

Soll jeder halten wie er möchte :D
 
juvefan schrieb:
Wenn mich etwas so stört und ich komme damit nicht klar ( ja und es ist ungewiss ) dann setz ich das Teil bei Ebay rein und gut ist.
Ich würd mich da gar nicht so lange rumstreiten mit den Leuten.
Ein Milestone geht doch gebraucht locker noch für 270 - 320 raus.
Ich kann die ganze Aufregung gar nicht verstehen warum es sich die Menschen so unnötig schwer machen.

Dazu kommt noch, dass wenn man es schafft sein Handy zurückzugeben einem der Verkäufer womöglich noch Geld abzieht ( Nutzung/Gebrauch/Verbrauch, etc...)

Die Frage ist doch, ob man sich diesen ganzen Stress wirklich antun will oder dann doch die für sich selbst einfachere Variante aussucht und das Teil einfach im Netz vertickt.

lg Juvefan

270€? Na super, viele hier haben wahrscheinlich fast 500€ für das Gerät ausgegeben...
 
Andro_ID schrieb:
Hab mal bei o2 nachgefragt.
Ganz kurz und knapp: o2 verlässt sich auf die Vorgaben des Herstellers und übernimmt daher keine Haftung ! Bei techn. Änderungen seitens der Hersteller, werden lediglich die techn. Spezifikationen auf der o2 Produktseite angepasst.

Das ist wohl die Billigste Ausrede die ich je gehört habe, mit wem habe ich den Vertrag !? Ach ja richtig mit O2 die wiederum einen Liefervertrag mit Motorola haben...

Wenn Motorola denen scheiße erzählt, dann müssen die das auch mit denen klären und nicht ich!
Weiter gibt es für eben solche Dinge Versicherungen ...
 
bemymonkey schrieb:
270€? Na super, viele hier haben wahrscheinlich fast 500€ für das Gerät ausgegeben...


Shit happens :D

Dann viel Glück und Nerven beim Umtauschen
 
Hmm, wenn man es genau nimmt stimmen die Angaben, die Motorola o2 gegeben hat ja noch. Froyo ist ja für´s MS noch nicht released. Und bis jetzt haben lediglich diverse Seiten Adobe zitiert, die angeblich Mindestanforderungen festlegen wollen und mit keinem Wort das MS. Es wurde lediglich reininterpretiert, nach dem Motto "wenn...dann..". Vielleicht ändert sich das ja auch noch bis zum endgültigen Release und die Aufregung war wieder völlig umsonst.
 
auf der seite von adobe stehen jedoch ganz klar die anforderungen, die das ms nicht erfüllt.
ich seh die einzigste lösung darin, dass motorola wohl stock auf 800Mhz für den stein geht, damit wir unser flash bekommen.
 
Es ist echt traurig, wie sich die Gleichgültigkeit durch unsere ganze Gesellschaft zieht. Dann zahlen die Leute lieber mal 100 € aus eigener Tasche, statt ihr Recht durchzusetzen. Und dann wundern sie sich hinterher auch noch, wenn die nächste Gerätegeneration noch bescheidener wird.
Ich habe hier mal eben ein Musterschreiben für die juristisch unbedarften unter uns aufgesetzt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am xx.xx.xxxx das Motorola Milestone bei Ihnen gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufes wurde das Handy auf Ihrer Homepage als "Flash-fähig" beworben (siehe Anhang), was mich unter anderem zum Kauf des Handys veranlasste. Auf die Bereitstellung dieser Funktion warte ich seitdem. Ich setze Ihnen hiermit Frist auf den xx.xx.xxxx (zwei bis drei Wochen finde ich in Ordnung) zur Nachbesserung und werde im Falle fruchtlosen Fristablaufs vom Kaufvertrag zurücktreten. Um eventueller Verweise auf die Verantwortlichkeit des Herstellers vorzugreifen möchte ich Sie darauf hinweisen, dass sie für Ihre Werbeaussagen haften, unabhängig davon, ob Sie diese ungeprüft vom Hersteller übernommen haben.

Mit freundlichen Grüßen


Wenn der Händler nicht innerhalb von zwei Wochen nachbessert, gebt ihr die Angelegenheit an euren Anwalt ab, wenn ihr nicht selber vor dem Amtsgericht auftreten wollt. (Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es o2 auf eine Klage ankommen lässt, weil es auf die Frist, die ihr gesetzt habt ankommt, selbst wenn sie dann später mal ein Update mit Flash-Fähigkeit rausbringen)
Ich habe mir die Erwähnung vom § 434 Abs. 1 S.2 BGB (Haftung für Werbeversprechen) und die Rücktrittsnormenkette §§ 346 I, 323 I, 437 Nr. 2 Fall 1, 434, 433 BGB gespart, weil mit Paragraphen um sich werfen nicht besonders professionell ist. Das sieht immer etwas nach Jura-Student im ersten Semester aus. Lieber kurz und knapp klar machen, dass man weiß, wovon man redet. Paragraphen könnt ihr dann immernoch im Schreiben ans Gericht benutzen. Danke an das Bild an emx_o.
Ein paar Danke fänd ich schön =)
 

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ich hab schon keine lust mehr noch was zum Thema zu sagen, da ich ja eh wieder als einer der abgestempelt werde, die sich damit zufrieden geben...

und ja, im großen und ganzen bin ich zufrieden, denn ich hab mir den Stein nicht wegen flash gekauft sondern weil es in mehreren Berichten gut abgeschnitten hatte, und nachdem android ja noch ein recht junges Betriebssystem ist hab ich mich auch damit abgefunden, das es die einen oder anderen Bugs gibt, genau so wie ich mich damit abgefunden hatte, das adobe noch am flash für android arbeitet...

das ganze wusste ich aber schon seit Januar, also etwa 1 monat nachdem ich meinen Stein hatte, und da ich es für "mich" nicht als so gravierenden fehler ansah, hab ich persönlich auch nix unternommen in sachen wandel oder so, da ich auch so den Stein nutzen kann, wie ich ihn brauche...

alle die wandeln wollen, sollten nun auch seit Monaten wissen, das flash erst mit 2.2 kommt, also hätten sie auch schon ehr was unternehmen können, denn wenn ein Produkt was ich hab nicht so funktioniert wie es soll, tausch ich auch um, aber ich warte dann nicht erst noch Monate, sondern mach das sofort...

und das ganze hier ist ja jetzt nur wieder aktuell, weil eine Internetseite sagt, das es kein flash für das MS mit 2.2 geben wird, und verweisen auf die Adobe seite mit den systemvorraussetzungen für flash, aber wo im internet steht das es definitiv kein flash für 2.2 auf dem stein gibt?!?!

wenn die Bild Zeitung heute schreiben würde, das das Milestone kein update auf 2.2 bekommen würde, und diese dann als quelle einen Blog im Internet angeben würden, würde es den nächsten neuen Thread hier geben wo rumgeheult wird....
bevor man sich aufregt sollte man eventuell mal bei Motorola anfragen was das ganze auf der Adobe Seite bezüglich der Vorraussetzung zu sagen hat, und wie es nun wegen flash auf dem Stein aussieht...
und dann hat man was handfestes...


und wenn es euch alle so extrem ankotzt, was Motorola da abzieht bezüglich des updates, beworbene features und der nicht fristgerechten nacherfüllung, dann schließt euch doch alle zusammen und stellt eine Sammelklage auf die beine, dann könnt ihr was bewegen, aber nicht indem ihr hier im Forum rumheult, denn das interessiert Motorola kein stück, mich persönlich interessiert es auch kein stück und es wird auch andere User geben, die es kein bisschen interessiert, weil sie entweder zufrieden sind, abwarten bis das update da ist und dann eventuell handeln oder schon was unternommen haben...


denn wenn ich mir nen Porsche mit Klima kaufe, der Porsche dann keine Klima hat, werd ich den Porsche nichtmal mitnehmen, sondern erst dann bezahlen und mitnehmen, wenn er die Klima drin hat...
 
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-FuFu- schrieb:
ich hab schon keine lust mehr noch was zum Thema zu sagen, da ich ja eh wieder als einer der abgestempelt werde, die sich damit zufrieden geben...

und ja, im großen und ganzen bin ich zufrieden, denn ich hab mir den Stein nicht wegen flash gekauft sondern weil es in mehreren Berichten gut abgeschnitten hatte, und nachdem android ja noch ein recht junges Betriebssystem ist hab ich mich auch damit abgefunden, das es die einen oder anderen Bugs gibt, genau so wie ich mich damit abgefunden hatte, das adobe noch am flash für android arbeitet...

das ganze wusste ich aber schon seit Januar, also etwa 1 monat nachdem ich meinen Stein hatte, und da ich es für "mich" nicht als so gravierenden fehler ansah, hab ich persönlich auch nix unternommen in sachen wandel oder so, da ich auch so den Stein nutzen kann, wie ich ihn brauche...

alle die wandeln wollen, sollten nun auch seit Monaten wissen, das flash erst mit 2.2 kommt, also hätten sie auch schon ehr was unternehmen können, denn wenn ein Produkt was ich hab nicht so funktioniert wie es soll, tausch ich auch um, aber ich warte dann nicht erst noch Monate, sondern mach das sofort...

und das ganze hier ist ja jetzt nur wieder aktuell, weil eine Internetseite sagt, das es kein flash für das MS mit 2.2 geben wird, und verweisen auf die Adobe seite mit den systemvorraussetzungen für flash, aber wo im internet steht das es definitiv kein flash für 2.2 auf dem stein gibt?!?!

wenn die Bild Zeitung heute schreiben würde, das das Milestone kein update auf 2.2 bekommen würde, und diese dann als quelle einen Blog im Internet angeben würden, würde es den nächsten neuen Thread hier geben wo rumgeheult wird....
bevor man sich aufregt sollte man eventuell mal bei Motorola anfragen was das ganze auf der Adobe Seite bezüglich der Vorraussetzung zu sagen hat, und wie es nun wegen flash auf dem Stein aussieht...
und dann hat man was handfestes...


und wenn es euch alle so extrem ankotzt, was Motorola da abzieht bezüglich des updates, beworbene features und der nicht fristgerechten nacherfüllung, dann schließt euch doch alle zusammen und stellt eine Sammelklage auf die beine, dann könnt ihr was bewegen, aber nicht indem ihr hier im Forum rumheult, denn das interessiert Motorola kein stück, mich persönlich interessiert es auch kein stück und es wird auch andere User geben, die es kein bisschen interessiert, weil sie entweder zufrieden sind, abwarten bis das update da ist und dann eventuell handeln oder schon was unternommen haben...


denn wenn ich mir nen Porsche mit Klima kaufe, der Porsche dann keine Klima hat, werd ich den Porsche nichtmal mitnehmen, sondern erst dann bezahlen und mitnehmen, wenn er die Klima drin hat...

Dem ist so rein gar nichts hinzuzufügen :D
 
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