milestone: cifs.ko

ColdSphinX schrieb:
Bin mir gerade nicht sicher, aber werden smb-Shares nicht so Notiert
Code:
\\<server>\<pfad>
also mit Backslash.

Nö das ist schon so richtig mit /


Lass ich das "-o username.." weg, kommt invalid Argument

gleiches kommt auch wenn ich z.B -a eingebe (laut Hilfe bedeutet das ja das er das komplette System mounted).

Schreib ich -o username=guest" kommt I/O error
 
"mount -a" mountet alle in der /etc/fstab eingetragenen Dateisysteme. Jedoch nutzt android eine abgespeckte Version von mount und selbst die busybox Variante hat nicht den vollen Umfang.
 
Und jetzt?
 
Ist denn "guest" überhaupt der richtige Username?
Bei manchen Routern ist zwar ein Guestaccount eingebaut, ist allerdings aus Sicherheitsgründen per default deaktiviert. Gibts kein Password?
Wie lautet denn die Freigabe (sharename) auf dem Router? Wirklich "avi"?
Sieh nochmal in deiner Routerkonfig nach oder poste einen screenshot deiner Routerkonfig.
 
sxg75 schrieb:
Ist denn "guest" überhaupt der richtige Username?
Bei manchen Routern ist zwar ein Guestaccount eingebaut, ist allerdings aus Sicherheitsgründen per default deaktiviert. Gibts kein Password?
Nein Password gibts keines. Hab gerade auch mal versucht mich mit admin und dem passendem PW anzumelden, auch das scheitert. --> I/O Error!

sxg75 schrieb:
Wie lautet denn die Freigabe (sharename) auf dem Router? Wirklich "avi"?
Die Ip lautet 192.168.178.22/public

Der Ordner Public ist der Hauptordner in dem alles drin ist, was auf der festplatte ist. U.a gibt es dort drin auch einen Ornder AVI in dem Avi-Dateien sind!

sxg75 schrieb:
Sieh nochmal in deiner Routerkonfig nach oder poste einen screenshot deiner Routerkonfig.
Leider sieht man da gar nicht viel. Deswegen halte ich es für unnötig.Zudem sind anonyme Benutzer erlaubt!

Mfg
 
rasor89 schrieb:
Die Ip lautet 192.168.178.22/public

Na dann musst du auch genau das bei Share Pfad im Cifsmanager eingeben und nicht irgendwas mit "avi".

Die ganzen Unterordner deiner "Router-Festplatte" findest du dann (nach erfolgreichem mount) unter /sdcard/samba .
 
Geht ja trotzdem nicht!

Also wenn ich im Cifsmanager keinen namen angebe kommt "Invalid argument"

Geb ich Admin und das passende PW ein kommt "I/O Error"
 
Dann weiß ich auch nicht weiter.

Anpingen kannst du die Adresse, zB. Aus dem Terminal?
 
Jop das funktioniert ohne Probleme!
 
Es funkioniert nichtmal der Zugriff auf einen freigegebenen Ordner meines PCs :(

Wenn ichs über nfs versuche kommt nachdem ich folgendes eingegeben habe

insmod /system/lib/modules/sunrpc.ko
insmod /system/lib/modules/lockd.ko
insmod /system/lib/modules/nfs.ko
busybox mount -t nfs -o nolock 192.168.178.22:/public /sdcard/nfs
eine lange Liste mit Optionen. Was mach ich da verkehrt, bzw was muss ich sonst eingeben?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß der Ordner nicht.../Public heißt? Also Großschreibung beachtet?

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Sorry, dass ich so einen alten Thread noch mal hochhole. Ich greife dank CifsManager auf meine Netwerkfreigaben zu und es funktioniert auch im Prinzip sehr gut - bis auf eine Sache: Ordner und Files, die Sonderzeichen enthalte, werden als nicht lesbar interpretiert, weil nicht von Haus mit UTF8 umgegangen werden kann.

Nun suche ich also händeringend für meine Milestone 2.1.1 eine passende nls_utf8.ko, um dem Abhilfe zu schaffen. Suche hier und im Internet blieb erfolglos. Kann mir einer da weiterhelfen, ich wäre ihm außerordentlich verbunden!!! :)

Danke und Grüße.
 
Für 2.1 gibts ausser den vorgestelltn ansonsten keine Module, ich denke auch nicht, dass noch welche bereit gestellt werden..
 
TheSpiritof69 schrieb:
Für 2.1 gibts ausser den vorgestelltn ansonsten keine Module, ich denke auch nicht, dass noch welche bereit gestellt werden..

Also heißt es wohl bis auf Weiteres damit leben. :-( Danke Dir trotzdem.
 
hi,

also ich kenn mich leider nicht so aus in diesen bereich, aber will trozdem mein glück versuchen.
also ich habe ein NAS (mit freenas) in meinem netzwerk. dieser besitzt 2 freigaben.
Wie muss ich jetz vorgehen, damit ich diese beiden freigaben lokal mounten kann?
1. ich muss mir die beiden module (nfs und cifs) runterladen und in den ordner module verschieben
2. ich muss mir die app cifsmanager runterladen und dort meine daten eingeben
3. auf gut glück versuchen (bin noch an der arbeit)

Ist das soweit richtig :laugh:?

Danke
 
evildragon09 schrieb:
hi,
1. ich muss mir die beiden module (nfs und cifs) runterladen und in den ordner module verschieben
2. ich muss mir die app cifsmanager runterladen und dort meine daten eingeben
3. auf gut glück versuchen (bin noch an der arbeit)
1. zumindest in den aktuellen CM7 Buids fällt dieser Punkt weg, was benutzt du?
2. oder per Shell/Console/Terminal und busybox von Hand
3. mount.cifs(8) - Linux man page
 
habe das miui rom drauf.

habe jetz das cifs modul in den ordner system lib modules reinkopiert.
habe auf das module alle rechte gegeben (alle harken angekreuzt) und das handy einmal neugestartet.
danach mir den terminal emulator runtergeladen und diese busybox.
nach erneuten neustart folgendes in die konsole eingegeben:

mount -t cifs //192.168.178.32/Freigabe1 /sdcard/Freigaben -o username=guest

doch es kommt jedesmal die frage ob ich root wäre (das handy ist gerootet)

was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem cifs manager klappt es auch nicht.

ich habe folgendes eingegeben:
192.168178.32/Freigabe1
/sdcard/Freigaben (der ordner is forhanden)
nutzername und kw hab ich freigelassen

also meldung kommt: no such device ....

ich bekomm noch ne klatsche hierbei
 
weis keiner bescheid? :thumbsup:
 
Gib mal beim Cifsmanager ein Häkchen bei "Module beim Start laden".

Bei "Module per insmod laden" Haken raus.

Und versuchs dann nochmal.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.895
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.888
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.023
Mais
M
Zurück
Oben Unten