1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone deutlich langsamer als Magic?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von JokerZ, 22.04.2010.

  1. JokerZ, 22.04.2010 #1
    JokerZ

    JokerZ Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hi, kann es sein das die Hardware des Milestone langsamer als die des HTC Magic ist? Oder liegt es an Android 1.6 vs 2.01?
    Ich habe es gestern intensiv getestet mit dem Spiel Retro Defense. Beim Magic läuft alles flüssig und schnell, das Milestone nur etwa der halben Geschwindigkeit und Rucklern. Gibt es Abhilfe oder liegt es tatsächlich an der Hardware?
     
  2. AndroidJunkie, 22.04.2010 #2
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Die Hardware des Steins ist schneller als die des Magic. Der Kiesel hat sogar eine GPU, auch wenn diese nur eingeschränkt nutzbar ist (derzeit).
    Allerdings wirkt das Magic etwas dynamischer dank 1.6. Ich habe auf meinem Magic das SuperD-ROM drauf und das läuft _richtig_ flüssig im Vergleich zum Stein. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass der Stein eine doppelt so hohe Auflösung wie das Magic hat. Zudem ist die CPU des Steins gedrosselt...
     
    JokerZ bedankt sich.
  3. JokerZ, 22.04.2010 #3
    JokerZ

    JokerZ Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Vielen Dank erstmal!
    Macht es dann eventuell Sinn eine 1.6er Firmware aufzuspielen?
     
  4. ryuuro, 22.04.2010 #4
    ryuuro

    ryuuro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Die Frage relativiert sich, weil es keine 1.6er-ROM gibt. Und solange der Bootloader signiert ist, wird es auch keine geben. Also von daher kein Option.
     
  5. AndroidJunkie, 22.04.2010 #5
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Das ist ähnlich wie die Frage, ob man auf einem aktuellen PC der i7-Reihe eher WinXP oder Win7 installiert... Klar ist XP subjektiv schneller, dennoch bietet W7 Vorteile auf welche ich nicht verzichten möchte...
    Hoffe das ist ein verständlicher Vergleich ;)

    Kurz: Android 2.x bietet einige Features welche 1.6 noch nicht bietet. Mehrere Gmail-Accounts, native Exchange-Unterstützung, etc... Zumal 2.x auf anderen Geräten flüssig läuft. Wird wohl - wie meistens der Fall - an der Implementierung von Seiten des Herstellers liegen. Schau dir z.b. die Custom Roms auf dem Droid an, gibts auch einige die weit performanter sind als das Stock-Rom.
     
  6. JokerZ, 22.04.2010 #6
    JokerZ

    JokerZ Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Jaaaaaa....Custom Roms, das leidige Thema, was mich schon beim Magic abgeschreckt hat.
    Gibt es denn eine die wirklich empfehlenswert ist?
     
  7. AndroidJunkie, 22.04.2010 #7
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Auf dem Magic? Ja, Cyanogen und SuperD sind echt fein. Oder xRom Exclair wenns ein 2.x sein soll...
    Fürs Steinchen gibts nicht, da der Bootloader nur einen von Moto signierten Kernel anbootet. Mehr dazu findest Du im Hacking-Unterforum.
     
  8. JokerZ, 22.04.2010 #8
    JokerZ

    JokerZ Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ja fürs Milestone ;-)
     
  9. ryuuro, 22.04.2010 #9
    ryuuro

    ryuuro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Junge, kannst du lesen?

    Es gibt KEINE, ich wiederhole K-E-I-N-E Custom Roms für das Milestone. Dies ist durch den signierten Bootloader (derzeit) nicht möglich, vielleicht nie.

    Es gibt nur Modifikationen, die bestimme Anwendungen entfernen oder ersetzen, aber essentielle Änderungen am Betriebssystem-Kern, die weitreichende Veränderungen im System-Verhalten bewirken, gibt es nicht.
     
  10. gokpog, 22.04.2010 #10
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Redet ihr gerade über die allgemeine Geschwindigkit des Milestones gegenüber dem Magic und damit meine ich nicht auf den Homescreens hin- und herscrollen?

    Keine Ahnung warum genau dieses Spiel auf dem Milestone/deinem Milestone ruckelt, an der Hardware oder allgemein der Performance von Android 2.1 liegt es mit Sicherheit nicht.

    Das Magic hat einen ARM11 Prozessor (Qualcomm MSM7200A), das Milestone einen ARM Cortex-A8, das ist eine komplette Entwicklungsstufe weiter. Ein ARM Cortex Prozessor ist von der Rechenleistung bei gleichem Takt ca. 60-80% schneller als ein ARM11.

    Wen die Spezifikationen interessieren:
    Qualcomm MSM7200A
    ARM Cortex-A8
     
  11. JokerZ, 22.04.2010 #11
    JokerZ

    JokerZ Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich bitte dich, das weiß ich längst. Es gibt Scripte etc... Signierter Bottloader etc. ist klar. Droid Roms laufen nicht, soweit auch klar. Es geht hier ja auch um die fühlbare Geschwindigkeit un JA ICH KANN LESEN, danke der Nachfrage. (Nix für ungut, ich habe grad nen harten Arbeitstag)

    @gokpok: Ja eigentlich war die Frage Hardware bzw. Treiberspezifisch. Kann es sein, dass irgendwo bestimmte Treiber nicht richtig implementiert sind oder welche Gründe kann es für so extreme Geschwindigkeitunterschiede geben? Ich meine, höhere Auflösung okay, aber das sollte doch durch die GPU ausgeglichen werden. Vielleicht könnten andere Milestone Besitzer das Spiel mal testen, es gibt eine free Version.
    Möglicherweise liegt es auch an meiner Konfiguration vom Stein, das würde mich halt interessieren.
     
  12. p4nik, 22.04.2010 #12
    p4nik

    p4nik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.02.2010
  13. gokpog, 22.04.2010 #13
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie und ob die GPU eingesetzt wird. Falls die nicht richtig unterstützt wird, dann muss das Milestone halt die 2,7fache Auflösung darstellen und soviel schneller ist die CPU dann doch nicht.
     

Diese Seite empfehlen