1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone - Droid / HSDPA - 3G problem

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von iniinfi, 26.04.2011.

  1. iniinfi, 26.04.2011 #1
    iniinfi

    iniinfi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Milestone - Droid / HSDPA - 3G problem


    Hallo liebe Leute,
    wie in der fetten Überschrift versucht kurz zu fassen, hab ich ein Problem mit meinem Milestone. Meine HSDPA verbindung unterbricht so ziemlich jede Minute und switcht zu 3G.

    Ich versuche mal Informationen auf zu schreiben:

    Ich habe gerade ein Hardreset (Werkeinstellungen) gemacht.

    Ich habe das Handy nicht gerootet und bin Vodafone Kunde, wenn ich *#*#4636#*#* eintippe zeigt mir unter Telefoninfo
    Signalstärke -87dBm, 17 ASU an. Damit kann ich nicht viel anfangen, allerdings hat ein Freund von mir auch ein Android Handy (kein milestone) und hier durchgehend HSDPA.

    Ich Wohne in Kiel (gute Netzabdeckung)

    Netzwerktyp: GSM auto (PRL)

    hat jemand eine Ahnung warum ständig das HSDPA weg geht und kurzzeitig auf 3G wechselt? Bitte um Hilfe, es ist soooooo nervig :(

    Zugangspunkteinstellungen:
    APN: web.vodafone.de
    MCC: 262
    MNC: 02
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
  2. iniinfi, 26.04.2011 #2
    iniinfi

    iniinfi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2011
    push :o
     
  3. k1l, 26.04.2011 #3
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    tritt das plötzlich auf, oder schon länger? welche android version? etc.etc.
    ich tippe bei sowas immer erstmal auf den provider.

    und pushen nach 21min.? c'mon ...
     
  4. iniinfi, 26.04.2011 #4
    iniinfi

    iniinfi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2011

    Das Problem ist mir jetzt erst aufgefallen, habe vorher in einem anderen Ort gewohnt in dem ich nur 2G verbindungen benutzt habe, weil das netz dort eh nicht so gut ausgebaut war.

    android version 2.1-update1 (die aktuelle für milestone)

    wie gesagt, ein freund mit dem HTC hat auch vodafone und durchgehend super gute HSDPA connection - low ping - high downloadrate.
     
  5. iniinfi, 27.04.2011 #5
    iniinfi

    iniinfi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2011
    push..
     
  6. Hugo Highsticking, 27.04.2011 #6
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Mal abgesehen davon, dass 2.1 update 1 nicht die aktuelle Android Version ist, würde mich mal interessieren, ob du mal testweise eine andere SIM eingelegt hast? Die deines Freundes zum Beispiel.
     
  7. -FuFu-, 27.04.2011 #7
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ich weis ja nicht, wo genau das problem liegt... ich hab einen O2 Surfstick, und dort wechselt es auch dauernt zwischen HSDPA und G3, und laut O2 ist das ein normaler vorgang...
    Denn solange keine Aktive Datenverbindung besteht (nichts auf das internet zugreift) wechsel viele Geräte von HSDPA auf G3 um Energie zu sparen und wechseln sobald aufs internet zugegriffen wird wieder auf HSDPA...

    Also solange das Internet einwandfrei funktioniert würd ich mal behaupten, das dies bei dir auch normal ist, das es ständig zwischen HSDPA und G3 wechselt, im notfall kann man auch mal in den nächsten Vodafone Shop gehen oder die Service Hotline anrufen und nachfragen...

    aber wie gesagt, solange ich weis, ist dies ein normales verhalten
     
  8. Hugo Highsticking, 27.04.2011 #8
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Mich würde es auch nicht weiter stören, allerdings steht in meinem Milestone immer "H", wenn HSDPA verfügbar ist und springt nur gelegentlich auf 3G um ;)
     
  9. -FuFu-, 27.04.2011 #9
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    auf dem Stein hab ich das noch nicht getestet oder beobachtet ;)
    aber ich hatte deswegen mal bei O2 nachgefragt gehabt, weil es mich bei meinem Surfstick genervt hatte, und da hieß es, das es eben normal wäre...

    und der Stein greift ja auch mehr auf das internet zu ;)

    aber wie ich auch sagte, solange das internet funktioniert, sollte es ein normales verhalten sein, und notfalls kann man immernoch beim provider nachfragen ;)
     
  10. MarioOrlando, 27.04.2011 #10
    MarioOrlando

    MarioOrlando Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Bei mir auf dem MS1 ist das auch häufig. Wie schon beschrieben, wenn Internet nicht benutzt wird.
    Solange mit dem Netz kommuniziert wird und HSPA vom Mobilfunkmast angeboten wird, bleibt auch HSPA aktiv.


    OT: Jetzt weiß ich, warum Google bei seinen Nexus-Modellen nur "3G" anzeigt... Bis gerade eben hatte ich es nicht verstanden. ^^

    @ -FuFu-: ;)
    Ein G3 ist etwas anderes als 3G. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
  11. -FuFu-, 27.04.2011 #11
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    sorry, vertippt :D kann mal vorkommen ;)
    und du hast ein "-" zuviel in meinen Namen eingebaut :p

    und ich beobachte das ja nur immer bei meinem Surfstick mit dem wechsel zwischen HSDPA und 3G
     
  12. iniinfi, 27.04.2011 #12
    iniinfi

    iniinfi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Genau das tut es eben nicht, die Verbindung wird dauerhaft benutzt. Ich habs mal mit pdanet (also tethering) probiert und halt über den pc laufen lassen, wenn ich dann zB nen server pinge wie google.de habe ich durchgehend einen guten ping, bis zu dem zeitpunkt wo hsdpa auf 3g umspringt (was es grundlos tut, sogar WÄHREND eines downloads) dann habe ich sogar timeouts. bis 3g dann 'richtig connected' ist und dann eine zeitlang 3g bis er dann wieder auf Hsdpa wechselt. extrem nervig, gerade bei online spilene - streams usw.



    zu dem anderen beitrag bezüglich der android version... natürlich ist es die neuste offiziell verfügbare version für mein milestone. warum sollte ich es sonst behaupten? ich bin mir bewusst das es neuere gibt, aber eben nicht offiziell downloadbar für das milestone.......

    es ist auch kein simkarten problem, genau so wenig wie ein provider problem. es muss etwas mit dem milestone bzw den einstellungen im android oder APN zu tun haben :o
     
  13. k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    1. falsch. 2.2.1 ist die neuste offizielle version. lies dich ruhig erstmal ein. sollte genug lesestoff geben hier.

    2. das bezweifel ich immernoch. weil bei mir macht es das Milestone z.b. nicht und ich habe eplus.
    nur wenn du eh schon weisst, dass es das Milestone ja sein muss (egal was andere sagen) dann kann der Thread geschlossen werden und du kannst es zur Reperatur schicken, da du eh nicht daran interessiert scheinst den Übeltäter ausfindig zu machen.
     
    Hugo Highsticking bedankt sich.
  14. iniinfi, 28.04.2011 #14
    iniinfi

    iniinfi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2011
    hm.. ob der herr auch mal positive kritik und sinnvolle beiträge bringen kann?


    für mich ist es fast klar das es an den einstellungen liegt und nicht an der hardware selbst.. aber wenn ich genau wissen würde was es ist, dann würde ich mich hier gar nicht erst zu wort melden..
     
  15. Bandit, 28.04.2011 #15
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Hast du die SIM Karte schon getauscht oder wie kannst du sagen, dass es daran nicht liegt?
    Welche Typ Settings hast du beim APN?
     
  16. Hugo Highsticking, 28.04.2011 #16
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Zum ersten Teil hast du ja bereits eine Antwort bekommen. Ergänzend nur noch so viel: Selbst wenn dein Milestone über >Einstellungen >Telefoninfo >Systemaktualisierungen behauptet, es sei auf dem neuesten Stand, heißt das nicht, dass es nicht OFFIZIELL doch einen aktuelleren Stand gibt. Nämlich den, den dein Stein über die Software Motorola Software Updater bekommt. Das wäre dann Android 2.2.1.

    Zum zweiten Teil wenn du die SIM ausschließen kannst, aber Fehler in der APN vermutest, hast du dann mal deine APN Werte auf Standard zurück gesetzt?... :rolleyes2: (wobei ich immer noch nicht glaube, dass es daran liegt)
     

Diese Seite empfehlen