Milestone Modder + ADBRecorvery

Bug ?

wenn ich unten rechts auf Quadrat klicke öffnet sich ja das Fenster mit den Programmen. Hier kommt es dann laufend vor das die Schrift unter allen Programm Icons nach rechts versetzt ist. Nur durch Neustart des Gerätes ist es dann wieder ok. Wie bekomme ich den orginal Launcher wieder ?
 
skysat schrieb:
Bug ?

wenn ich unten rechts auf Quadrat klicke öffnet sich ja das Fenster mit den Programmen. Hier kommt es dann laufend vor das die Schrift unter allen Programm Icons nach rechts versetzt ist. Nur durch Neustart des Gerätes ist es dann wieder ok. Wie bekomme ich den orginal Launcher wieder ?

hast den Helix2 drauf?

wenn ja der ist noch im BETA Stadium nimm den Helix1 und fertig
 
Kisja schrieb:
Ich habe viel in diesem Forum gelernt und möchte hiermit was zurückgeben und mein Modding Tool vorstellen :)

Es basiert auf dem LMF Script und der Pseudo ROM (bsp. Pulsar) Methode, wenn man das so nennen kann.

Es soll keine Konkurrenz zum LMF Script sein! Ich fands einfach blöd immer in der shell rumzufummeln und "y Return" zu drücken, die Pulsar Methode war mir aber auch zu statisch. Das Script funktioniert ähnlich wie beim Pulsar ROM, allerdings kann man alles in einer Konfigurationsdatei einstellen wie man möchte.

Die MODs stammen alle aus dem genialen LMF Sktipt! Es ist also fast alles enthalten, was auch im LMF 1.2RC drin ist.

ACHTUNG: Es ist (noch) im BETA STADIUM! Also wie immer auf eigene Gefahr!
NUR FÜR Android 2.1!

Das Ganze funktioniert auch OHNE ROOT!
Man benötigt lediglich das 2.1 Update und die Recovery SBF von hier. Weitere Infos gibt es unter https://www.android-hilfe.de/forum/...date-mit-ohne-root-fuer-einsteiger.21711.html (geht auch nach der "Ohne ROOT" Anleitung aber MIT SCHRITT 4: "Recovery SBF"!)

FEATURES:


  • Frei konfiguriebar über eine Konfigurationsdatei
  • automatische Sicherung/Wiederherstellung
  • Entfernen von Stock Apps
  • Neue Apps vom Nexus One
  • HTC Tastatur v21
  • Google Maps + Navigation
  • Boot Animationen frei wählbar (im Moment nur Droid und Bios)
  • Glass Stone / Back Themes aus dem LMF Script
  • FLAC support
  • Busybox 1.15.3 (optional auch in /system/xbin und damit im PATH)
  • ROOT (optional aktivierbar)
  • Build.prop Anpassungen (optional)
  • Memory Hack (dalvic-cache unter /cache statt /data)
  • Helix Launcher kann parallel oder als Ersatz für den normalen Launcher installiert werden
  • Eigene Apps können ganz einfach mitinstalliert werden
  • ADBRecovery v6. integriert
  • komplettes Backup des Originalsystems
  • automatische Wiederherstellung von reaktivierten Komponenten
Changelog v1.2:

  • HTC Keyboard auf v21 aktualisiert
  • Helix Launcher aktualisiert
  • Helix Launcher 2 hinzugefügt
  • Einzelne APKs aus Themes werden nur installiert, wenn das entsprechende App nicht entfernt wurde
  • Launcher.apk aus Themes wird nur installiert, wenn der passende Launcher aktiviert bzw. nicht entfernt wurde
  • Themes werden richtig deinstalliert (wenn kein Theme aktiviert ist)
  • Mehr Apps können entfernt/deinstalliert werden
  • Build.prop wird direkt modifiziert (also nicht ersetzt)
  • Build.prop Mods können einzeln (de-)aktiviert und konfiguriert werden
  • Deaktivierte build.prop Einstellungen werden aus der gesicherten build.prop wiederhergestellt
  • Busybox Deinstallation funktioniert jetzt
  • Custom Theme hinzugefügt. Damit lassen sich modifizierte APKs ohne Überprüfung installieren (komplett unabhängig von gelöschten/modifizierten/gethemten APKs)

Anleitung:

VORAUSSETZUNG: Android 2.1 + Recovery SBF wie hier bis einschliesslich Schritt 4!

  1. Das Archiv auf die Speicherkarte entpacken
  2. Im Ordner /KMODDER/dapps befinden sich bereits einige Programme. Diese werden nach /data/apps also in den normalen Programmordner kopiert. Man kann hier unerwünschte Programme entfernen und andere einfach reinkopieren
  3. Die Datei /KMODDER/kmodder.cfg mit Notepad++ oÄ. öffnen und konfiguration vornehmen (wie genau weiter unten!)
  4. Recovery Starten. Hierzu den Stein ausschalten, Kamera + Power drücken und festhalten, sobald das Ausrufezeichen kommt Lautstärke+ festhalten und Kamera Taste drücken.
  5. Taststur aufmachen und mit dem Steuerkreuz "apply sdcard:update.zip" mit OK auswählen
  6. warten bis "All done" angezeigt wird
  7. Stein mit "reboot system now" neustarten
Optional kann man vor dem Neustart ADB Recovery nutzen.

Beim ersten Durchlauf wird eine komplette Sicherung aller ersetzen Dateien unter /KMODDER/backup angelegt und kann mit der entsprechenden Option in der Konfigurationsdatei oder über ADBRecovery wiederhergestellt werden.

Das Skript kann beliebig oft rekonfiguriert und ausgeführt werden!

Konfiguration


Die Konfiguration erfolgt über eine Konfigurationsdatei (Speicherkarte/KMODDER/kmodder.cfg). Diese ist aufgebaut wie viele Linux Koinfigurationsdateien und besteht aus Variablen, die zeilenweise auskommentiert werden können.

ACHTUNG:
Die Datei ist im Linux Format! Also auf keinen Fall mit dem Windows Notepad bearbeiten! Notepad++ (Windows) oder ein nativer Linux Editor ist die Beste Alternative!
Später wird es einen Editor/GUI für Windows/Linux geben!

Um Funktionen zu deaktivieren, muss ein "#" am Zeilenanfang, oder ein "no" (bzw. etwas anderes als "yes") hinter dem Gleichheitszeichen eingefügt werden.

Aktivierte Option:
Code:
REMOVE_FACEBOOK="yes"
Deaktivierte Option:
Code:
#REMOVE_FACEBOOK="yes"
oder
Code:
REMOVE_FACEBOOK="no"

Beschreibung der Optionen:


REMOVE_*:
Entfernen von vorinstallierten Apps
Wenn aktiviert, wird das App entfernt
Wenn deaktiviert, wird das App nicht gelöscht bzw. wiederhergestellt, wenn es vorher deinstalliert wurde.
WICHTIG: Im Gegensatz zu anderen Scripts ist das Entfernen konsequent! Also es werden für das Programm auch keine Mods oder Themes installiert! Soll das Programm NUR nodifiziert werden (Bestandteil eines Themes zum Beispiel), darf es hier nicht ausgewählt (also deinstalliert) werden, was ja auch logisch ist, da es nicht entfernt sondern ersetzt wird!
ALSO: Entfernt bedeutet wirklich "entfernt" und gelöscht, inkl aller Modifikationen etc. Bei der Installation von Themes werden gelöschte Apps übersprungen.

INSTALL_NEXUS_*: Apps vom Nexus One installieren
Wenn deaktiviert, wird das Originalapp behalten/wiederhergestellt.

INSTALL_HTC_IME: HTC Tastatur installieren
Wenn deaktiviert, wird die normale Android Tastatur installiert auch wenn REMOVE_LATINIME="yes" gesetzt ist.

INSTALL_NAVIMAPS:
Maps mit Navigation installieren

INSTALL_BOOT_ANIMATION_*:
Bootanimation installieren.
Ist keine aktiviert, wird die normale Android Animation angezeigt.

INSTALL_THEME_CUSTOM:
Eigene APKs nach /system/app installieren. Diese werden NICHT ÜBEPRÜFT, sondern nach allen Modifikationen direkt installiert. Sinnvoll, wenn man das Installieren von eigenen System-APKs erzwingen will.

INSTALL_OCFLAC: Installiert den FLAC Support im Browser

INSTALL_BUSYBOX: Installiert die Busybox nach /data/busybox

INSTALL_BUSYBOX_LINK_XBIN: Verlinkt die Busybox nach /system/xbin.
Damit können die Busybox Befehle direkt in der Konsole ausgeführt werden, da /system/xbin in $PATH drin ist.

INSTALL_ROOT: Installiert su und Superuser.apk, also ROOT (GARANTIEVERLUST!!!!)!

PATCH_BUILD_PROP: Konfiguriert die Kamera neu (bessere Videoauflösung, etc.)

PATCH_BUILD_PROP_BUILD_STRING: Stellt den Build String ein, der in dem Menü "Telefoninfo" angezeigt wird. Wenn deaktiviert (auskommentiert, oder leer) wird die Einstellunge aus der eigenen build.prop (also original) verwendet.

PATCH_BUILD_PROP_CAMERA_RES: Stellt die Auflösung der Kamera ein.
Mögliche Werte:
PAL => 720x576
SCREEN => native Auslösung (füllt MS Bildschirm aus)
STOCK (oder leer/auskommentiert) => Standardeinstellung 720x480
YYYxZZZ => eigene Auflösung z.B. "700x410"

PATCH_BUILD_PROP_CAMERA_VID_BPS: Stellt die Bitrate Videoaufnahme ein.

PATCH_BUILD_PROP_CAMERA_VID_FPS: Stellt die Anzahl der Bilder pro Sekunde bei der Videoaufnahme ein.

PATCH_BUILD_PROP_CAMERA_AUD_BPS: Stellt die Bitrate der Audiospur (Video) ein.

PATCH_BUILD_PROP_CAMERA_AUD_FREQ: Stellt die Frequenz der Audiospur (Video) ein.

INSTALL_MEMORY_HACK: Verschiebt /data/dalvic-cache nach /cache. Gibt viel Datenspeicher frei.

REPLACE_LAUNCHER: Ist ein optionaler Launcher aktivieiert, wird der Standardlauncher durch diesen ersetzt. (Bei mehreren optionalern Launchern, wird immer der Erste als Ersatz genommen!).

INSTALL_LAUNCHER_*:
Entsprechenden Launcher installieren (im Moment nur Helix, Helix2)

INSTALL_USER_APPS: Installiert die Apps unter /KMODDER/dapps

DEBUG:
Aktiviert das ausfürhliche Loggen nach /KMODDER/kmodder.log, bitte bei Fehlerberichten immer aktivieren und die Logdatei mitschicken!

RESTORE_BACKUP: Stellt das beim ersten Druchlauf erstellte Backup wieder her. Alle anderen Optionen (ausßer DEBUG) werden ignoriert!

WICHTIG: Es darf nichts anderes in der Konfiurationsdatei stehen, außer es ist mit einem "#" auskommentiert! Es dürfen auch keine Leerzeichen in den Variablennamen oder vor und hinter der Gelichheitszeichen stehen!

FALSCH:
Code:
REMOVE_FACEBOOK = "yes"

RICHTIG:
Code:
REMOVE_FACEBOOK="yes"

ADBRecovery:
Wie bereits erwähnt ist ADBRecovery integriert. Nachdem das Script durchgelaufen ist ("All done" Meldung), kann man "adb shell" starten und alles machen, was mit ADB Recovery v6 möglich ist.

Manuelle Wiederherstellung:
Im ADBRecovery Modus kann man über "adb shell" das komplette System wiederherstellen. Die Voraussetzung hierfür ist mindestens ein Druchlauf des Sktiptes.

  1. Recovery starten
  2. "adb shell" ausführen (Android SDK)
  3. in der Shell "/sdcard/KMODDER/restorebackup.sh" (ohne ") ausführen
  4. Neustarten
Wenns nicht klappt, kann man RSD Light verwenden, um ein frisches System zu installieren und alle Mods zu entfernen.

TODO / Bekannte Fehler:
  • ADBRecovery v6 funzt manchmal nicht richtig, aber v5 funzt nicht mit diesem Sktipt. Da muss ich genau gucken was das Problem ist.
  • Mehr Themes hinzufügen
  • HTC IME Themes hinzufügen
  • Benutzereigene Bootanimationen/Themes ermöglichen (beliebig erweiterbar)
  • Recovery Menü modifizieren
  • .NET/Mono Konfigurations-GUI fertigstellen
WIP (Work In Progress):
Eine .NET (Mono kompatibel für Linux) GUI zur Erstellung einer Konfigurationsdatei.


Download:
v1.2 Rapidshare Mirror
v1.0 Rapidshare Mirror


Danke an:
-FuFu-, LoveBoatCaptain, Musti, DroidDoes, die Macher von ADBRecovery, die Admins/Mods und natürlich alle Anderen die hier im Forum aktiv mithelfen!

Mir fehlen screenshots o0
 
FameZ! schrieb:
hast den Helix2 drauf?

wenn ja der ist noch im BETA Stadium nimm den Helix1 und fertig

Der Helix1 gefällt mir auch nicht so recht. Man kann den zwar öffnen aber nicht per Touch schliesen :(

Dazu kommt noch der hat ja nur 3 screens!

Wenn ich bei beiden # im script davor setzte ist dann der orginale verfügbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RinTinTigger schrieb:
Mir fehlen screenshots o0
Also ich kann gerne Screenshots von Notepad++ machen ;)
Nee, wenn die GUI fertig ist, gibts auch richtige Screens.
Oder meinst du die Mods? Da gibt es doch genug vom Black/GlassStone Theme, von den Nexus Apps, etc. ist alles hier in den Threads verteilt. Das ist ja nur ein Script zum Installieren der Mods. Ich guck aber gerne Mal, ob ich dazu komme ein Paar Screenshots von den installierten Mods zu machen.

skysat schrieb:
Wenn ich bei beiden # im script davor setzte ist dann der orginale verfügbar ?
Original Launcher:
Code:
[COLOR=Red]#[/COLOR]REPLACE_LAUNCHER="yes"
[COLOR=Red]#[/COLOR]INSTALL_LAUNCHER_HELIX="yes"
[COLOR=Red]#[/COLOR]INSTALL_LAUNCHER_HELIX2="yes"
Helix 1 Launcher:
Code:
REPLACE_LAUNCHER="[COLOR=Red]yes[/COLOR]"
INSTALL_LAUNCHER_HELIX="[COLOR=Red]yes[/COLOR]"
[COLOR=Red]#[/COLOR]INSTALL_LAUNCHER_HELIX2="yes"
Original Launcher + Helix ganz normal unter /data/app:
Code:
[COLOR=Red]#[/COLOR]REPLACE_LAUNCHER="[COLOR=Black]yes[/COLOR]"
INSTALL_LAUNCHER_HELIX="[COLOR=Red]yes[/COLOR]"
[COLOR=Red]#[/COLOR]INSTALL_LAUNCHER_HELIX2="yes"

EDIT: Heute oder morgen gibt wieder ein Update mit unter anderem der Möglichkeit das Script in den Bootvorgang zu integrieren, sodass man nur ein Mal die updatezip laufen lassen muss. Danach kann man einfach die Konfigurationsdatei ändern und neu booten :), also ohne update.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skysat
Mein fehler, dann hab ich was falsch verstanden :)
 
mußte heute mein handy flashen und wollte direkt bevor ich was anderes mache natürlich erst das script laufen lassen.

-- Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:signature length doesn't match EOCD marker
E:signature verifciation failed
Installation Aborted.

ist die fehlermeldung. habe 2.1 drauf. ich dachte das update pack dient dazu root usw in einem schritt zu flashen. SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip scheint aber doch benötigt zu werden. kann man das noch einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip mußt du seperat mit rsdlite flashen ;) weils dadrin ne sbf datei ist, und die kann man eben nur per rsdlite flashen, leider keine möglichkeit das mit in eine script einzubauen ;)
 
hanschke schrieb:
ich dachte das update pack dient dazu root usw in einem schritt zu flashen. SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip scheint aber doch benötigt zu werden. kann man das noch einbauen?
Nein, das geht ja eben nicht und root ist optional. Steht auch alles im ersten Post. Indem du 2.1 geflasht hast, hast du ja genau die möglichkeit solche Skripte zu benutzen entfernt. Dazu brauchst du ja danach die Recovery SBF, die die Lücke wieder öffnet. Das Skript dient dazu, Modifikationen am ROM vozunehmen, OHNE root draufmachen zu müssen (kannst du natürlich aber auch mit installieren).
 
Hallo Kisja,

#REPLACE_LAUNCHER="yes"
#INSTALL_LAUNCHER_HELIX="yes"
#INSTALL_LAUNCHER_HELIX2="yes"

so hab ich die cfg geändert und das update.zip nochmal durchlaufen lassen.
Normal müsste danach der Orginal launcher da sein, oder ? Es ist aber immer noch der Helix launcher aktiv. Was nun ? :eek:
 
den standart launcher per hand mit dem rootexplorer aus dem backup nach /system/app kopieren, permissons setzten, reboot und fertig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: skysat
skysat schrieb:
Hallo Kisja,

#REPLACE_LAUNCHER="yes"
#INSTALL_LAUNCHER_HELIX="yes"
#INSTALL_LAUNCHER_HELIX2="yes"

so hab ich die cfg geändert und das update.zip nochmal durchlaufen lassen.
Normal müsste danach der Orginal launcher da sein, oder ? Es ist aber immer noch der Helix launcher aktiv. Was nun ? :eek:
Oh, wo du es sagst! Istn BUG! Er stellt den Originallauncher nur wieder her, wenn REPLACE_LAUNCHER="yes" gesetzt und der Rest auskommentiert ist. Wird im nächsten Release behoben. Bis dahin:
Code:
REPLACE_LAUNCHER="[COLOR=Red]yes[/COLOR]"
[COLOR=Red]#[/COLOR]INSTALL_LAUNCHER_HELIX="yes"
[COLOR=Red]#[/COLOR]INSTALL_LAUNCHER_HELIX2="yes"
 
Danke, hat geklappt. :)
 
ohne hier jemanden angreifen zu wollen.. aber es fällt schon auf, daß immer dieselben user anscheinend nicht lesen, was der ersteller solcher mods so alles schreibt. geschweige denn, daß man sich mal mit den grundzügen der materie vertraut macht.. mal sehen, wann´s dem einen oder anderen modder zu bunt wird.

werd bei gelegenheit auch mal deinen kmodder testen, scheint ja ne durchaus feine sache zu sein und da ich eh andauernd rumflashe und und alles teste, wird auch das noch unter meine fuchtel geraten :D
 
KisteBier schrieb:
ohne hier jemanden angreifen zu wollen.. aber es fällt schon auf, daß immer dieselben user anscheinend nicht lesen, was der ersteller solcher mods so alles schreibt. [...]
Einerseits haste Recht, aber andererseits gibt es Menschen die es nicht so hinbekommen wie andere. Diese Materie ist nicht für jeden gleich durchschaubar und verständlich. Und die Konfiguration von diesem Skript nicht gerade einladend für Leute, die sonst GUI-verwöhnt sind. Deshalb arbeite ich auch an einer benutzerfreundlicheren Konfiguration.

BITTE AN ALLE: Lest euch genau den ersten Post durch. Da steht alles drin was ihr benötigt und was/wie ihr genau machen müsst. Sollte etwas nicht klar sein, schreibt es dann aber auch. Und funktioniert etwas nicht wie beschrieben, lest euch noch Mal genau den ersten Post durch, ob ihrs auch richtig verstanden habt. Wenn ja ists vielleicht ein BUG, den ihr natürlich auch melden solltet.

Ein riesen Dankeschön an die Leute, die es bereits gewagt haben meinen Modder zu testen! So konnte ich schon einige Bugs beseitigen!
 
das mit dem lesen stimmt ;) die meisten sind zu faul... ich kenn das zu gut :D
man kann es noch so ausführlich erklären, es gibt genug die nicht lesen, downloaden, auf speicherkarte schieben und los ^^

und dein modder ist ganz fein, hab mir das script mal angeschaut ;) aber ich bleib bei meinem eigenem script ^^ (nein nicht LMF, nen eigenes kleines einricht script, welches ich auch nicht weitergeb, zu radikal für den normaluser)
 
ich weis das du mich angesprochen hast.

KisteBier schrieb:
.... und da ich eh andauernd rumflashe und und alles teste, wird auch das noch unter meine fuchtel geraten :D

Der Grund ist das ich öfters mal nachfrage, "das ich nicht andauernd rumflashe".
Genau das ist der Punkt. Deshalb vergesse ich manche Dinge schnell wieder! Auserdem ist das Forum mit seinen zig verschiedenen Mods sehr unübersichtlich geworden.
... und zu guter letzt ein altes Sprichwort was lautet: "Wer nicht fragt bleibt dumm"

nice weekend skysat
 
Zuletzt bearbeitet:
@skysat
nee, das haste falsch verstanden, du warst nicht angesprochen :)
du hast immerhin ZUERST gefragt und nicht einfach drauf los geflasht/gemoddet. wie kisja schon sagte, kommt nicht jeder mit den anleitungen auf anhieb klar. und wie du richtig anmerktest, wer nicht fragt bleibt dumm. gegen fragen is nichts einzuwenden, deine fragen hatten auch durchaus hand und fuß und es ging um dinge, die man als "normalo"-user auch gern mal mißverstehen kann.
aber manch anderer user kam hier (und auch in anderen threads, is nicht explizit auf hier bezogen!) reingeplatzt, hat offensichtlich drauflosgemoddet und bekam prompt probleme. und dann auch noch mit fast schon frechen forderungen und vorwürfen hier aufzufahren, find ich echt daneben.

wie gesagt, du warst damit genau NICHT gemeint :)
dir auch´n schönes wochenende, ich werd mich nachher mak auf den hobel schmeißen und ´n bißchen rumkurven. geiles wetter!!
 
alles klaro KisteBier :)

@Kisja,

muss echt sagen, mein Stein läuft mit Deinem script 1A!
Kleine Anmerkung noch fürs kommende Update. Die Programme in dapps auf neue Versionen überprüfen.

gruß skysat
 
Soo, es gibt jetzt endlich eine GUI!
Sie basiert auf Mono + GTK# und ist sowohl unter Windows als auch unter Linux lauffähig.


Modder1.pngModder2.png

Bestehende Konfigurationsdateien können wiederverwendet werden. Einfach sichern und nach dem Update des Ordners KMODDER wiederherstellen.

Weitere Änderungen stehen im Changelog auf der ersten Seite.

Download: RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
 
  • Danke
Reaktionen: Compufreak

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.914
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.899
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.055
Mais
M
Zurück
Oben Unten