1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone nach Reparatur nur noch bis 900 MHz, Absturz schon bei 950 MHz

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von nadejo, 27.12.2010.

  1. nadejo, 27.12.2010 #1
    nadejo

    nadejo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ich habe mein Handy zur Reperatur geschickt weil er nur noch im Flugmodus stabil funktionierte ansonsten stürzte er sofort ab + bootloop (er wurde auch immer anfälliger)
    doch im flugmodus konnte ich ihn bis zu 1.2ghz problemlos übertakten. Doch etzt nach 40 Tagen Reparatur stürzt er zwar nurnoch bei längerem hspd Internet ab doch er lässt sich nur noch bis 900mhz übertakten.

    kann mir jemand vielleicht helfen?
     
  2. selcuk, 27.12.2010 #2
    selcuk

    selcuk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    14.12.2009
    läuft der Überhaupt mit 550mhz normal?
    wenn es auch bei 550mhz nicht normal läuft schick es wieder zureparatur;)
     
  3. nadejo, 27.12.2010 #3
    nadejo

    nadejo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.11.2010
    ich experementiere grad rum und es ist stabil bei 1ghz mit 65vsel und 1.1ghz mit 73vsel
    kann es sein ,dass eine neue platine drinn ist die nach 900mhz 10 vsel mehr braucht als der mindes vsel Wert? weil bei anderen vsel Werten stürzt er sofort ab auser bei 900mhz da gehen die üblichen 54 vsel oder auch 800mhz 48vsel (und bei hsdp internet stürzt er auch irgendwann ab mit plötzlicher Akku leer Anzeige)
     
  4. selcuk, 27.12.2010 #4
    selcuk

    selcuk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Wenn die Bauteile auf der Platine gewechselt haben könnte es sein das MS mehr vsel.
     
  5. Lowbyte, 27.12.2010 #5
    Lowbyte

    Lowbyte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,014
    Erhaltene Danke:
    501
    Registriert seit:
    20.03.2009
    Bist du sicher das du überhaupt DEIN Milestone zurück bekommen hast?

    Aber die Erklärung ist ansonsten simpel:

    Bauteiletoleranz............!

    Neues Mainboard - Neue CPU - Andere Fertigungs Charge - andere Eigenschaften!

    Ist eben wie beim PC Overclocking auch!

    Aber jetzt mal ehrlich "1200" Mhz aus einer CPU die für 600 Mhz designed ist..........

    Was macht ihr eigentlich mit diesem CPU Power tuning?

    Sorry - ob bei mir ne App in 0,8 sekunden oder 2 Sekunden geladen ist iss mir Wurscht! Linpack und Benchmarks - whatfor? Ich mein ich wills ja nur verstehehen - keinesfalls kritisieren!:winki:
     
  6. nadejo, 27.12.2010 #6
    nadejo

    nadejo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.11.2010
    ich weis nicht inwiefern es ein neues gerät ist weil nur der untere Rahmen ,die Tastatur ,die Kamerataste die und der silberne Ring an der Linse sind neu doch Display, Rahmen und der Kunsstoffrahmen sind alt
    merkwürdig ist ,dass hinter dem akku die Fläche neu ist wo die Seriennummer steht ...
    also irgendwie vielleicht ein neues Innenteil
    und das gerät wurde anscheinen vorort 2 mal repariert weil auf der Packung irgendwas mit durchgang 2 steht
    wenn es an einem neuen Bauteil liegt wieso lässt er sich bei 800mhz und 900mhz mit den üblichen vsel Werten übertakten
     
  7. GARSTIG, 27.12.2010 #7
    GARSTIG

    GARSTIG Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Da gibts keine Erklärung ausser der Fertigungstoleranz.
    Is halt so würd ich jetz einfach mal sagen :flapper:

    MfG AddiB
     
  8. nadejo, 27.12.2010 #8
    nadejo

    nadejo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.11.2010
    -ich möchte ,dass mein handy
    1.schneller hochfährt
    2.schneller läd
    3.flüssiger läuft
    4.flash videos flüssiger darstellt
    5.nie hängt

    im moment scheinen 1.1 ghz mit 73 vsel stabil und ich glaub das ist auch das Maximum was das Gerät für längere Zeit überlebt
     
  9. Bandit, 27.12.2010 #9
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Jedes Phone reagiert anders. Insofern kann es durch die Reparatur sein, dass vorher gehende Werte nicht mehr klappen und bei 900 mhz mehr vsel benötigt wird, wie eben schon beschrieben. Musst du dich mal rantasten....
     
  10. nadejo, 27.12.2010 #10
    nadejo

    nadejo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Kann es sein, dass es sich bei der Reparatur um eine kalte Lötstelle des gsm moduls bei der Hardware handelte und beim Löten die platine so erhitzt wurde, dass die Platine nun mehr Strom braucht um die selbe Leistung zu vollbringen ,weil erhitztes Metall leitet schneller Strom weil die Dichte der Halbleiter größer wird (Metall wird härter) fliest schneller Strom durch (Molekuhle sind näher zusammen) und die Leistung bleibt durch die Halbleiterstruktur die gleiche ,denn der Prozess(in mhz) ist zwar eingestellt gleich, doch der Strom (in vsel) fliest schneller durch wie von der Platine gewollt
    lol ich hab eine logische Theorie aufgestellt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010
  11. Lowbyte, 27.12.2010 #11
    Lowbyte

    Lowbyte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,014
    Erhaltene Danke:
    501
    Registriert seit:
    20.03.2009
    Okay 4. kann ich verstehen - Internet ohne flash (zumindestens solange soviel mit flash ist) käse!
    Die restlichen Punkte verschliessen sich mir!
    1. und 2. - ich bin zwar schon 48 aber soviel Zeit wie mir das Milestone abverlangt hab ich noch 3. tja das einzig wirklich smoothe OS was ich bisher gesehen habe ist (man mag es mir verzeihen) IOS (zumindestens wenn apple nicht verschlimmbessert)
    5. Tut mir leid - aber die nachteile die man sich mit eventuellen Vorteilen erkauft sind doch recht augeprägt.
    Stein wird instabil - einige Apps hängen mit FC.....

    Okay ich akzeptiere das ebne so viele Leute den Wunsch nach nem Superstein haben - für mich ist es eben ein Handy welches nebenbei noch ander Dinge kann und nunmal kein Laptop oder PDA Ersatz.

    Ich habe verstanden! Danke!
     
    nadejo bedankt sich.
  12. FuFu-sela, 28.12.2010 #12
    FuFu-sela

    FuFu-sela Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Ich tendiere auch dazu zu sagen wem ein Gerät das bis zu 500 euro mal gekostet hat, es möglicherweisse hin nimmt es zu Schrotten nur damit es ein wenig schneller reagiert dem sei es gegönnt.

    Hoffentlich wird es auch genauso schnell dahin sein wie es umgekehrt die Apps öffnet oder Flash schneller laufen lässt.

    Ein Gerät mit gewissen Specs dermassen über diesen zu betreiben (wobei 800mhz bei unserem typ CPU sogar noch die Norm sind soweit ich weiss)
    der sollte eben auch mit allem rechnen.

    Das wäre dann auch das es vieleicht irgendwann gar nicht mehr geht.

    H.N.Y

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
  13. Lubomir, 29.12.2010 #13
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Ich habe auch ein celeron im pc von 1,5ghz auf 4,5ghz hochgetaktet :rolleyes2: Einfach immer auf die Temperatur achten und spannung nicht über die Herstellerspezifikationen drehen. Die CPU vom Milestone 1 ist laut Datenblatt bis vsel 80 spezifiziert. Ich nutze also vsel 80. Damit schaffe ich 1,2ghz. 1,33ghz sind instabil. Milestone läuft bald schon fast 1 jahr völlig problemlos mit dieser einstellung.
    Und auch wegen langlebigkeit habe ich bei einem PC das seeehr lange getestet. Ich habe eine CPU(athlon xp2500+), welche einen Vcore von 1,6V als Maximum in den Spezifikationen stehen hatte !!!5 JAHRE!!! täglich zig stunden mit einem Vcore von 2,1V betrieben(entsprechende Kühlung vorausgesetzt). Überall sagte jeder, dass die CPU bei einem Vcore von 2,0 dann nur noch 4 Wochen leben würde usw. Man beachte, dass die Verlustleistung durch erhöhung vom Vcore exponentiell steigt. Nach 5 Jahren habe ich sie in einem office-pc verbaut und sie läuft immer noch (weitere ~2Jahre) bei default werten.

    Wenn ich irgendwann mal gegenteilige Erfahrungen sammel, werde ich das nicht mehr so machen. Aber bis jetzt habe ich immer wo ich von der zusätzliche Leistung einen Vorteil hatte, diese auch entsprechend ausgenutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
  14. TimeTurn, 30.12.2010 #14
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    War bei mir auch - warum auch immer bei einem defekten Touchscreen.

    Die werden das komplett getauscht haben wie bereits gesagt wurde. Die andere CPU kann dann halt nicht so hoch takten ohne mehr Spannung - nimm es hin und gut is.

    Mein Stein läuft nur mit 800/52 weil er im Laufe der Monate immer mehr Vsel habe nwollte - bei 900 erst nur 52, dann 54 und zuletzt 58-60, das wurde mir zu heiß, daher isser wieder auf 800. Reicht völlig für den Stein - solange ich ihn noch hab. Schließlich hab ich den seit dem tag übertaktet, seit es das Kernel-Modul gibt.
     
  15. -FuFu-, 30.12.2010 #15
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    jede cpu verträgt andere werte, wurd ja schon oft hier im Forum diskutiert....
    ich bin seit monaten bei 900mhz mit vsel 52, voher reichten mir 800mhz mit vsel 48...

    aber mein Stein lief auch mit 1,2ghz mit vsel 60 ;) nur wurd mir das ding da zu warm :D und ich hab keinen großen unterschied mehr zu 900mhz bemerkt...

    und das thema übertakten muß man eben immer mit vorsicht geniessen ;) der hersteller spezifiziert die cpu mit bestimmten werten, wo es eine garantie gibt, bis wohin sie stabil laufen...
    irgendwo gibt es nen datenblatt der cpu vom ms...
     
  16. kolibree, 31.12.2010 #16
    kolibree

    kolibree Android-Guru

    Beiträge:
    2,233
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller.. hatte das Milestone vorher auf 1 GHz laufen.. Testweise sogar auf 1,2 :D Aber echt nur kurz..

    Dann hab ichs eingeschickt und joa.. bei 900 MHz war Schluss. Sobalds höher ging kam ein Bootloop.
    Vllt. ham die wirklich was gemacht, was extremes Overclocking verhindert?
     
  17. Latti, 01.01.2011 #17
    Latti

    Latti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    324
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    Das ist von stein zu stein verschieden, meiner lauft mit 1250mhz @ 66vsel noch 24/7 stabil ohne irgendwelchen FCs oder reboots mit MIUI!
     
  18. TimeTurn, 01.01.2011 #18
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Naja, mein Stein muss nur noch knapp 1 1/2-2 Monate durchhalten, dann sollte das Nexus S in D draußen sein, solange kann ich auch mit 800 leben :rolleyes2:
     
  19. Pwned, 02.01.2011 #19
    Pwned

    Pwned Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    23.09.2010
    Verkaufst du dann deinen Stein? Wo denn? Bin auch schon am überlegen
     
  20. TimeTurn, 02.01.2011 #20
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Werde ihn dann verkaufen denke ich - dann ist der neue Klotz nich ganz so teuer :winki: Vermutlich inner Bucht wie immer. Da der ja noch wie neu ist, dürfte das nicht das Problem sein :D
     

Diese Seite empfehlen