1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone ohne Datenflat (Nur WLAN)

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von bemymonkey, 04.01.2010.

  1. bemymonkey, 04.01.2010 #1
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hi Leute,

    Ich habe gerade ein Milestone bestellt, und bin gerade am Überlegen, ob ich dazu unbedingt eine Datenflat brauche... wuerde das Gerät eigentlich gerne lediglich per WLAN nutzen, da ich fast immer eines in Reichweite habe.

    Lassen sich die Datenverbindungen einfach unterbinden, wenn kein WLAN in Reichweie ist?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. ixi, 04.01.2010 #2
    ixi

    ixi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,093
    Erhaltene Danke:
    311
    Registriert seit:
    22.12.2009
    diese App müsste es tun ;)
    einfach mal hier im Forum suchen.

    APN Droid App
     
    bemymonkey bedankt sich.
  3. ott, 04.01.2010 #3
    ott

    ott Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    stell dir ein rally dakar auto vor, welches in der stadt nur zum einkaufen benutzt wird...

    der stein ist dafür gemacht, unterwegs alle vorzüge des internets anzubieten. hierzu gehört zwangsläufig auch eine umts flat.

    technisch ist es auf jeden fall möglich ausschließlich wlan zu benutzen. nach einiger zeit wist du aber bestimmt eine internetflat dazubuchen ;) je nach anbieter gibts die ja schon ab 6,5 € /Monat

    gruß,
    ott
     
    bemymonkey bedankt sich.
  4. critical.error, 04.01.2010 #4
    critical.error

    critical.error Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Ich musste sie sogar dazubuchen, da ich den Vertrag inkl. Milestone über einen o2-Vertriebspartner abgeschlossen habe, der mir dafür gute Konditionen geboten hat :D

    So kann man einfach völlig sorgenfrei mal eben ins Internet... auch, wenn man gerade im Bus sitzt oä..
    das ist mein erstes "Handy" (ist ja eigentlich gar keins mehr... eher ein Minicomputer mit Telefonfunktion :D) mit Internet/WLAN und auch sonst habe ich noch nie ein öffentliches WLAN benutzt... gibt es davon mittlerweile wirklich so viele, dass man das als Alternative nutzen könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    bemymonkey bedankt sich.
  5. bemymonkey, 04.01.2010 #5
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hmmm, ich hatte wenn dann eigentlich vor, meine Fonic Simkarte reinzupacken und dann die Tagesflat zu nutzen, wenn's doch mal nötig sein sollte :)

    Dann werde ich mir wohl APN Droid zulegen muessen - wie kriege ich das denn am Einfachsten auf's Droid? Bin leider kompletter Android-Newbie :)
     
  6. ixi, 04.01.2010 #6
    ixi

    ixi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,093
    Erhaltene Danke:
    311
    Registriert seit:
    22.12.2009
    bemymonkey bedankt sich.
  7. Lethos, 04.01.2010 #7
    Lethos

    Lethos Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Ich kann "ott" da nur zustimmen. Entschuldige meine Ausdrucksweise aber dein Handeln klingt für mich nach :"Boah, sieht toll aus...kauf ich". Ohne darüber nachgedacht zu haben das das Milestone nur zum Teil ein Handy ist. Sry...ich kenne genug Leute mit einem Smartphone welche selbiges NUR mit diesem Gedanken gekauft haben.
    OK...es ist verständlich wenn man mit masse nur WLAN nutzen will aber nicht ausschließlich. Damit wird das gute Stück zu sehr kastriert in seinen Möglichkeiten und man wird nie wirklich zufrieden sein weil man sich fühlt wie ein Wildpferd welches nur einen viertel Hektar Grundstück für seinen Auslauf hat.

    @ critical.error
    das kommt darauf an wo du wohnst. Ich wohne in einer 16.000 Einwohner "Kreisstadt" nahe der Luxemburgischen Grenze (ca. 40km) und habe im Umkreis von knapp 10 km nur 3 freie WLAN-Spots entdeckt. Und ich bin hier verdammt viel unterwegs gewesen mit WarDriving-Scanner



    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    bemymonkey bedankt sich.
  8. bemymonkey, 04.01.2010 #8
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Das ist mir alles voellig klar - ich nutze auch schon seit längerer Zeit Smartphones (Windows Mobile & Symbian), und brauchte bis jetzt noch nie eine Datenflat, da ich wirklich kaum irgendwo bin, wo ich kein WLAN habe... An der FH und bei Freunden gibt's immer WLAN, und "richtig" unterwegs (z.B. im Zug) habe ich meist eh den Laptop mit Fonic DayFlat dabei.

    Dass der volle Funktionsumfang unterwegs ohne Internetzugang kaum nutzbar ist, ist mir auch klar. Das Gerät soll ja eigentlich nur an der FH in den Pausen (oder besonders langweiligen Vorlesungen) und zuhause als Internetgerät genutzt werden - ansonsten halt nur als PDA (Kalender & Kontakte).


    Gibt's denn irgendwas an dem Gerät, was ohne mobile Datenverbindung gar nicht funktioniert? Also irgendwas, was über WLAN gesperrt ist, oder so? PIM-Daten kriege ich wohl auch per WLAN gesynct, oder?

    Naja, habe ja Widerrufsrecht, da dachte ich, man koennte das doch durchaus mal ausprobieren :)
     
  9. Gonz, 04.01.2010 #9
    Gonz

    Gonz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    309
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Phone:
    Motorola Razr
    Ich habe das die erste Woche genauso gemacht. Nur Wlan, weil ich keine Datenflat hatte, funktioniert wunderbar wenn man die Datenleitung per APNdroid kappt.

    Die Installation ist ganz einfach: Market aufrufen, apndroid suchen und installieren. Die Bedienung ist auch Kinderleicht.


    Ist nur blöd wenn man unterwegs ist und mal sein neues Handy vorführen will und nur die hälfte funktioniert :D
     
    bemymonkey bedankt sich.
  10. SirOfDefault, 04.01.2010 #10
    SirOfDefault

    SirOfDefault Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    mal kurz OT ...

    @critical.error

    ja, es gibt mittlerweile schon super viele hotspots .... besonders in guten cafés ... vllt ist ja auch ein spot in deiner nähe ... finds hier heraus (direkt link zu cafespots.de) ...
     
  11. bemymonkey, 04.01.2010 #11
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Kann ich das Handy denn erst mal ohne SIM starten und mir das App per WLAN ziehen? Oder braucht das Milestone zum Starten eine SIM und bucht sich dann direkt ein? Bei 24ct pro MB waer's natuerlich schon blöd, wenn der meint, er muesste erst mal die letzten paar Updates ziehen oder so ;)
     
  12. SirOfDefault, 04.01.2010 #12
    SirOfDefault

    SirOfDefault Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    ja, kannst du....allerdings werden so sachen wie kontakte, emails etc. leider nicht funktionieren ....
     
  13. critical.error, 04.01.2010 #13
    critical.error

    critical.error Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Phone:
    HTC Evo 3D
    du kannst auch mit SIM starten.. wenn du eine WLAN-Verbindung hast, wird auch kein G3 verwendet. Ich bin zu Hause ja auch nur über WLAN im Netz.
     
  14. bemymonkey, 04.01.2010 #14
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Wie meinste das jetzt? Ohne Datenverbindung keine Kontakte oder Emails? Oder meinst Du ohne Datenverbindung _und_ ohne WLAN?
     
  15. critical.error, 04.01.2010 #15
    critical.error

    critical.error Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Phone:
    HTC Evo 3D
    ohne die SIM :p
     
    bemymonkey bedankt sich.
  16. bemymonkey, 04.01.2010 #16
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Achso. Wozu braucht das Handy denn eine SIM, um diese Daten zu verwalten? Ist das eine arbiträre Sperre, oder hat das einen tieferen Sinn?
     
  17. critical.error, 04.01.2010 #17
    critical.error

    critical.error Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Phone:
    HTC Evo 3D
    keine Ahnung, ich habe nur vermutet, dass er die SIM meint....

    /und da fällt mir auf, dass er wohl doch die Datenverbindung meinte....
    naja, dann kann man halt keine Kontakte von GMail synchen und keine EMails abrufen. Meine Kontakte hab ich eh nur lokal auf dem Handy bisher. :D
     
  18. Seth, 04.01.2010 #18
    Seth

    Seth Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Also bei mir an der FH muss ich ein proxy-server einstellen um über wlan ins internet zu gelangen. Das ist leider mit dem Milestone nicht möglich! Nur mal so als Hinweis.
     
  19. bemymonkey, 04.01.2010 #19
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Nun ja, Kontakte und Kalender über Google syncn wollte ich ja eigentlich schon :). Aber ich gehe jetzt einfach mal weiterhin davon aus, dass das auch problemlos ueber WLAN klappt, wenn auch manuell (ich denke mal die automatische Synchronisation stellt sich irgendwann ab, wenn keine Internetverbindung verfuegbar ist?)...

    Gibbet bei uns nicht... nur in's Eduroam muss man reinkommen, aber laut diverser Quellen soll das mit Android 2.0 locker gehen. :)
     
  20. critical.error, 04.01.2010 #20
    critical.error

    critical.error Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Phone:
    HTC Evo 3D
    ja das klappt über WLAN, mit Datenverbindung meinte ich jetzt sowohl G3 als auch WLAN, wobei ich mit WLAN auch Internet meine... vergiss einfach alles, es klappt so, wie du es dir gedacht hast :cool:
     
    bemymonkey bedankt sich.

Diese Seite empfehlen