Milestone startet sich neu... 2.1 unrootet

graysson schrieb:
Ich habe öfter das Problem, dass ich morgens den PIN eingeben muss, wenn ich mein MS aus dem Dock nehme. Aber mein MS läuft nach eigener Aussage seit 160h. In der Zeit musste ich mind. 2x den PIN eingeben.
Ich bin bei O2, hab 2.1 über MSU installiert. Ich hab es nicht gerootet.

...bin auch bei o2, kein root und hab das update hier genommen (update.zip):
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/2-1-fuer-dach-o2-vf-downloadversionen-inoffiziell.21587-page-6.html#post-238779[/OFFURL]
 
Krass - dann haben wir also 3 Varianten:

  1. gar keine Probleme
  2. reboot ohne Pin-Abfrage
  3. Pin-Abfrage ohne reboot :)confused:)
Um mal noch eine Theorie in den Raum zu werfen: könnte es evtl was mit den MicroSD-Karten zu tun haben? Mir ist aufgefallen, daß mein Stein beim Hochfahren recht lange für die Kartenprüfung braucht (dieses Kartensymbol in der Statusleiste). Ich hab ne 16GB-Sandisk - allerdings zZ nur mit 2GB belegt...

Nachtrag: Ich hatte gerade kurz zum Nachschauen die Karte rausgenommen und wieder reingesteckt (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät). Beim anschliessenden Wiedereinschalten war erstens der Bootvorgang wesentlich schneller (Minimum Faktor 5 - gefühlt) und zweitens keine großartige Kartenüberprüfung merkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
webmichl schrieb:
Krass - dann haben wir also 3 Varianten:

  1. gar keine Probleme
  2. reboot ohne Pin-Abfrage
  3. Pin-Abfrage ohne reboot :)confused:)
Um mal noch eine Theorie in den Raum zu werfen: könnte es evtl was mit den MicroSD-Karten zu tun haben? Mir ist aufgefallen, daß mein Stein beim Hochfahren recht lange für die Kartenprüfung braucht (dieses Kartensymbol in der Statusleiste). Ich hab ne 16GB-Sandisk - allerdings zZ nur mit 2GB belegt...

dito, gleiche karte - aber auch da keine Probleme...
 
graysson schrieb:
Ich habe öfter das Problem, dass ich morgens den PIN eingeben muss, wenn ich mein MS aus dem Dock nehme. Aber mein MS läuft nach eigener Aussage seit 160h. In der Zeit musste ich mind. 2x den PIN eingeben.
Ich bin bei O2, hab 2.1 über MSU installiert. Ich hab es nicht gerootet.

So ists bei mir auch... Allerdings traue ich der Aussage des Steins nicht... Kommt ab und an vor, dass ich das Android-Bootlogo sehe, trotzem geht die Uptime nicht auf null...
 
Ich habe auch Neustarts, und zwar ohne Pineingabe. Motorola Logo, Bootanimation und das Fon ist wieder da. Ich meine einen Zusammenhang mit schwachem, schwankenden Empfang zu bemerken...Ich habe den Stein komplett neu geflasht und alles runtergeschmissen. Selbst dann noch Neustarts. Ich werde jetzt die SIM austauschen. Falls das nichts bringt, muss sich Motorola drum kümmern. :(
 
ich hatte das milestone vor ca. 2-3 monaten gekauft und ein freund auch.
wir haben es beide vom o2-shop gekauft aber ich habe im gegensatz zu ihm eine eplus-karte verwendet (medion) welche ca. 2-3 jahre alt sein müsste
ich habe viel recherschiert und durch zufall eine lösung gefunden:
da meine eplus-karte eine prepaid-karte ist und ich nicht wollte, dass mein guthaben weiterhin leergeht, habe ich die lösung dafür gefunden, dass ich mit der app "Quick Settings" mit der option "Mobile Data" das internet "ausschalten" kann
danach hatte ich überhaupt keine restarts mehr!!!
nichtmal eine einzige

vor ca. 2 wochen habe ich mir jetzt eine neue o2-karte gekauft, weil ich eine internet flat haben wollte (also jeden monat lade ich 10 euro guthaben rauf und buche das internet pack m für 10€) und meine eplus-karte, welche ich weiterhin benutzen möchte, habe ich in ein anders handy reingesteckt welches ich mitschleppe
das lustige ist aber, dass ich diese ganzen probleme mit der 2.0.1-version habe!!!
ich habe immernoch nicht auf 2.1 geupdated, da ich hier im forum so viel von "wecker-bugs" etc. gehört habe und eher auf eine liste mit bugs und workarounds für alle warte, bevor ich auf 2.1 update

ich empfehle auch die standard-apn-einstellungen, denn als ich nicht wollte, dass mein stein sich erfolgreich ins internet verbindet, hatte ich in den apn-einstellungen etwas verändert zu etwas falschem und damit hat sich mein stein deutlich öfter restarted
ich habe die pin-abfrage abgestellt und nach einem neustart kommt der startsound vom droid...
jetzt seit ca. 1-2 wochen habe ich wieder restarts so ca. 2-3 mal am tag...

hoffe konnte helfen

meine appliste:
Maps
Öffi
Twidroid
Facebook
Air Control
ASTRO
Abduction!
Barcode Scanner
BitBlocks Free
Bluetooth File Transfer
soccerlivescores
Android-Hilfe.de
GehirnJogging
eBuddy
LAPSTOP
MotoTorch LED
PONS (deutsch-türkisch)
PONS (deutsch-englisch)
Quick Settings
Schedule
Sweet Notes
Texas Holdem RedPokerClub
Torect Lite
wetter.info
World War
Dictionary

ich tippe auf die apps:
sweet notes
Bluetoth File Transfer
Soccer Livescores
ASTRO

bei den anderen kann ich mir das nicht vorstellen, da ich sie entweder zu neu installiert habe oder vorher nie mit denen probleme feststellen konnte
 
webmichl schrieb:
...Ich hatte gerade kurz zum Nachschauen die Karte rausgenommen und wieder reingesteckt (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät). Beim anschliessenden Wiedereinschalten war erstens der Bootvorgang wesentlich schneller (Minimum Faktor 5 - gefühlt) und zweitens keine großartige Kartenüberprüfung merkbar.
An die Reboot-Geplagten: versucht das auch mal - runterfahren, SD-Karte rausnehmen und wieder reinstecken, wieder hochfahren. Bei mir scheint's gewirkt zu haben - 27 Stunden Uptime hatte ich schon lange nicht mehr...
 
also, von meinem technischen verständnis her würde ich den erfolg des tricks mit "SD-Karte rein/raus" eher ursächlich mit dem zwangsläufigen entfernen des akkus in verbindung bringen... ;)
 
egal - das Resultat zählt. ;)
 
die pin eingabe ohne reboot erscheint automatisch wenn man die telefon-app killt - leute bringt eure taskmanager unter kontrolle oder lasst sie weg :p
 
Nen Taskkiller hab ich noch nie benutzt und heute habe ich den Effekt durch Umschalten des USB-Modus von "Speicherkartenzugriff" auf "nur Laden" manuell erzeugen können.

Ausserdem bekomme ich jetzt in der Mediengalerie die Meldung "Lesen/Schreiben von/auf SD-Karte nicht möglich." Ich kann mir die Bilder allerdings problemlos anzeigen lassen.

Entweder hat meine Karte nen Schuss - oder der Stein hat ein Problem...
 
emx_o schrieb:
die pin eingabe ohne reboot erscheint automatisch wenn man die telefon-app killt - leute bringt eure taskmanager unter kontrolle oder lasst sie weg :p

Ansich ein toller Ansatz, wäre er nicht im Forum schon mehrfach besprochen und ausgeschlossen worden :p
Das SIM-Problem tritt bei mir fast ausschliesslich Nachts auf (meist gegen 2-3 Uhr). Dann wache ich auf, da mich der Stein ganz fies anstrahlt aus der Docking heraus...^^ (ich schalte das Display nach Einsetzen in die Docking aus, nach einem Neustart ist und bleibt es an).
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Stein stark verwende, also häufig telefoniere, surfe, etc. tritt das Problem nicht auf. Wenn ich ab Mittag nicht mehr telefoniere, startet der Kiesel in der Nacht neu.
Neuer Ansatz: Könnte es mit dem Android-internen Taskmanager zu tun haben? Das müsste sich dann doch per Autokiller tweaken lassen?
 
Wenn es ein SIM problem ist, koenntet ihr mal versuchen, die "STD.APK" zu entfernen. Vielleicht schickt euer Provider um die Zeit irgenwas an das "sim kit"?

Das ist eine der apks, die bei mir sofort entfernt wurde...
 
Thyrus schrieb:
Wenn es ein SIM problem ist, koenntet ihr mal versuchen, die "STD.APK" zu entfernen. Vielleicht schickt euer Provider um die Zeit irgenwas an das "sim kit"?

Das ist eine der apks, die bei mir sofort entfernt wurde...

Meinst Du "STK.APK" (Sim Tool Kit)? ;)
Die ist bei mir auch als erstes rausgeflogen...
 
Also bei mir hat sich das Problem nach nem SIM-Karten-Tausch erledigt... von durchschnittlichen 12h Uptime zwischen Reboots auf knappe 70 (so lang ist die neue Karte halt jetzt drin... mal sehen wie lange die Kiste's noch schafft).
 
webmichl schrieb:
...Ausserdem bekomme ich jetzt in der Mediengalerie die Meldung "Lesen/Schreiben von/auf SD-Karte nicht möglich." Ich kann mir die Bilder allerdings problemlos anzeigen lassen.

Entweder hat meine Karte nen Schuss - oder der Stein hat ein Problem...
Ich hab gestern meine SD-Karte neu formatiert (mit vorheriger Sicherung natürlich).
Ergebnis:

  • die Fehlermeldungen sind (erst einmal) verschwunden
  • der ganze Restmüll von längst wieder deinstallierten Apps ist weg
  • seit ca 30 Stunden läuft das System jetzt durch - ich bin optimistisch...
Es kann theoretisch also tatsächlich an der SD-Card gelegen haben...
 
Hallo in Runde!
Ich habe meinen Stein erst seit kurzem und bin bisher sehr zufrieden. Habe das gleiche Problem mit den Reboots wenn auch nicht so häufig. Fakten sind:
-DACH Gerät
-Update über MSU
-ältere O2-SIM
-Einige der zuvor genannten APP's
-Keine PIN-Abfrage nach Reboot
Werde mich mal nach einer neuen SIM umschauen und die SD-Karte prüfen.

VG

PS: tolles Forum
 
Tach zusammen,
ich habe mir sofort als ich den Stein bekommen habe eine neue SIM-Karte geholt und es war alles O.K.
Nach dem Update auf 2.1 (o2 ohne root etc.) fing der Stein mit reboots an.Ich habe dann noch einmal ein WIPE gemacht und alle Apps neu installiert und bis jetzt keine Probleme mehr.
Bei mir kann es somit nicht an einer alten SIM gelegen haben.
Ich habe allerdings auch nicht alle Apps wieder installiert.Vielleicht war da doch eine Unsaubere dabei?!
 
so, nach eingehenden tests kann ich sagen, daß es bei mir auch an der SIM-karte lag.

keine reboots mehr.

aber der oft vorrausgesagte geringere stromverbrauch und die damit einhergehende längere akkulaufzeit im vergleich zu meiner 10 jahre alten sim konnte nicht beobachtet werden.

falls es tatsächlich so ist, dann in einem derart geringen maße, daß es bei dem stromverbrauch den das milestone hat nicht auffällt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.566
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.491
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten