Milestone trotz 1Ghz langsam

O

owl1983

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich hab mein Milestone auf 1Ghz übertaktet und nutze CyanogenMod.
Gerade bei Wechsel z.B. aus den Einstellungen wieder auf den Hauptbildschirm vergeht richtig viel Zeit und er brauch lange bis alle Verknüpfungen auf dem Screen geladen sind.
Kann mir wer Tips geben wie ich mein Milestone weiter optimieren kann?
 
Und warum fragst Du das nicht im CM Thread???
 
oh sorry,
kannst du es verschieben?
 
Nein, aber ein Mod!
 
ich find, lass hier stehen, der cm-thread ist schrott, den sollte man eher mal schließen. der ist unübersichtlich und sonst nicht :)

und das milestone ist leider immer langsam, rom unabhängig. insbesondere wenn man viele widgets hat...

such mal nach "tweak launcherpro =1" (der begriff führt nicht zum zum ziel) oder sowas in der richtung... man konnte irgend ne datei editieren, damit der launcher im speicher bleibt, das hat ein wenig geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutiges Anzeichen von vollem Arbeitsspeicher. Da hilft z.B. weniger Widgets und weniger Homescreens nehmen... und Hintergrundapps schließen (quasi alles was ein Symbol in der Notification-Bar hinterlegt).

Ansonsten halt Gerät mit mehr RAM anschaffen. Viel mehr kann man dagegen nicht machen - sogar beim Desire hab ich da noch Probleme, und das hat fast doppelt so viel nutzbaren RAM. Deswegen liebäugel' ich auch mit Geräten wie dem Desire HD :p
 
Oder hau Dir MIUI drauf. Flutscht. :D
(allerdings nur der Orig-Launcher - mit ADW/LauncherPro hat man wieder die üblichen Probs).
 
ist MUIMI schneller und stabil
 
schneller und instabiler
 
Das mit keep launcher in memory geht halt auf Kosten anderer Apps. Da wird dann immer öfter Browser usw. im Hintergrund geschlossen, auch wenn man noch Tabs offen hat...
 
Oder versuch mal das Cronos Rom - war bei mir deutlich schneller/lagfreier als CM (und das bei geringeren Taktraten). Ist allerdings schon einige Monde her als ich umgestiegen bin. Und man liest auch öfters von gegenteiligen Meinungen... Ich denke es kommt einfach die eigene Gerätekonfiguration an welches Rom besser läuft... und testen schadet ja nichts :) Aber langsam ist das Milestone im Normalfall nicht... Außer man überlädt es eben (geringe RAM Kapazität).
 
also zusammengefasst

cm stabilste aber auch langsamste rom
cronyos mittelding
miuimi schnell aber instabiel
 
Flash einfach wieder auf 2.1 zurück. Das läuft viel flüssiger..
Der 2.2 Kernel den GOT benutzen is einfach noch zu unausgereift. Da wird ja kaum was im Speicher behalten..

2.1 lief meiner Meinung nach um Welten flüssiger und stabiler. Ich würds einfach auf 2.1 zurücksetzen und warten bis 2.2 endlich mal rauskommt.. oder zumindest drauf hoffen, dass GOT nen neueren Kernel bekommen
 
Das Milestone hat eine wunderbar schnelle CPU und auch vor allem GPU (gehört immernoch zu den Top Kandidaten). Der Flaschenhals liegt am Arbeitsspeicher. Wenn sich die Homescreens neu aufbauen, sobald man eine Anwendung beendet, heißt das im Grunde, das die vorherige Anwendung (z.B. in Verbindungen mit anderen Hintergrundprozessen) zuviel Speicher eingenommen haben, das der Launcher beendet werden musste. Das führt zu dem berühmten "Redraw" des Launchers.
Es gibt Methoden und Tricks, den Launcher dauerhaft im Speicher zu verankern, so das solche "Redraws" nicht mehr vorkommen, aber das ist ein Zweischneidiges Schwert. Da der Launcher eine feste Speicherzuweisung bekommt und "festgehalten" wird, kann es daher vorkommen, das eine aktuelle Anwendung im Vordergrund plötzlich instabil wird und/oder sich einfach schließt.

CyanogenMOD hat eigentlich schon ein wirklich gutes Speichermanagement, aber ich glaube MIUI geht da noch einen Schritt weiter, auch wenn es noch nicht 100% stabil ist.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht einmal wirklich MIUI mit dem Launcher Pro ausprobieren, bei mir lief das immer hervorragend :)
 
also ich hab mir mal das neustre miui insstaliert is ganz schön aber alle apps die instaliert wurden werden auf dem desktop gelegt wenn man versucht verknüpfung zu löschen wird es deinstaliert is ncih so stabil wie Cygon Mod aber was ist der pro launcher und ist crosmos wirklich besser
 
Sorry streetking, aber kannst Du mal auf Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung achten? Es ist echt schwer, zu entziffern, was Du eigentlich willst. Lese mal Deinen eigenen Post durch!

Zurück on topic: Ich persönlich finde nicht, dass MIUI instabil läuft. Es ist mE vergleichbar stabil zu CM6. In MIUI ist etwas mehr RAM frei, da es grundsätzlich ein schlankeres ROM ist (CM6 = sehr, sehr mächtig, aber eben auch schwer im RAM-Bedarf). Deswegen rennt es auch gefühlt deutlich schneller als manch anderes ROM. Cronos kenne ich nicht. Aber ist Cronos nicht einfach ein angepasstes CM6? Irre ich mich?

Auch eine Abhilfe, wenn Du mal ein passendes ROM gefunden hast: Manche System-App pflanzt sich permanent in den Speicher (Sprachsuche, Live Wallpaper und ein paar andere). Wenn Du die nicht brauchst, deinstalliere genau diese (bspw. per Open Recovery). Dann ist wieder etwas mehr Speicher frei. Aber lese Dich vorher ein wenig ins Thema ein, damit Du weißt, was Du deinstallieren kannst.

(PS: Der Stein ist schon ein tolles Gerät, aber 256 MB RAM wären soooo, sooo, sooooohoooo fein)

PS2: Der Pro Launcher ist eigentlich der "Launcher Pro" und kann im Market gefunden werden. :) Ist ne App.

PS3 (sorry): Auf dem Desktop von MIUI liegen keine Verknüpfungen (wie bei anderen Launchern), sondern die Apps selbst. Das macht das ROM schlanker und schneller. Es gibt einfach keinen Drawer mehr. Daran muss man sich gewöhnen, finde ich inzwischen überhaupt nicht mehr schlimm (im Gegenteil, sogar besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: selbaer und Fisco83
payce schrieb:
(PS: Der Stein ist schon ein tolles Gerät, aber 256 MB RAM wären soooo, sooo, sooooohoooo fein)

du meinst 256MB MEHR. Das Milestone hat ja 256MB Ram.... :smile:
 
payce schrieb:
Sorry streetking, aber kannst Du mal auf Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung achten? Es ist echt schwer, zu entziffern, was Du eigentlich willst. Lese mal Deinen eigenen Post durch!


Auch wenn der thread etwas älter ist, regt mich dein post unglaublich auf! Es gibt etwas das nennt sich lese/rechtschreib schwäche, dafür kann man nichts! Wenn dein minderbemittelter verstand nicht ausreicht das zu verstehen, kann der liebe streetking wenig dafür. Ich habe ihn auf anhieb verstanden. Ich glaube dein hinweis zu seiner rechtschreibung dient eher dazu, dich ein wenig wichtig zustellen, dafür verdienst du nichts weniger als eine geschmiert. Ich verstehe mich grad selber nicht hier zu schreiben, aber wichtigtuer wie du stinken erbärmlich, da muss was getan werden!

Topic:
Milestone, muss mittlerweile sagen dass ich das handy am liebsten gegen die wand schmeissen würde. Wäre ich als student nicht chronisch pleite, hätte ich dies schon lange getan! Habe cm7 drauf, und redraw ist quasi als feature integriert -.- egal wie sehr ich drauf achte den ram leer zuhalten, das smartphone ist einfach ausgelutscht, die reaktion ist lächerlich! Schnell mal jemande anrufen kann schon manchmal eher weniger schnell ausfallen... es wird höchste zeit für was neues!
 
mjoe87 schrieb:
Auch wenn der thread etwas älter ist, regt mich dein post unglaublich auf! Es gibt etwas das nennt sich lese/rechtschreib schwäche, dafür kann man nichts! Wenn dein minderbemittelter verstand nicht ausreicht das zu verstehen, kann der liebe streetking wenig dafür. Ich habe ihn auf anhieb verstanden. Ich glaube dein hinweis zu seiner rechtschreibung dient eher dazu, dich ein wenig wichtig zustellen, dafür verdienst du nichts weniger als eine geschmiert. Ich verstehe mich grad selber nicht hier zu schreiben, aber wichtigtuer wie du stinken erbärmlich, da muss was getan werden!

Auch Menschen mit Rechtschreibschwäche können vernünftig schreiben, sie müssen sich nur erheblich mehr darauf konzentrieren als andere Menschen.
Ich habe einen Dyslexiker in der Familie, ich weiß das.
Und für Posts in Foren, in denen man Hilfe von anderen Leuten erwartet bzw. verlangt, kann man sich bitte ein wenig Mühe geben.
Grade im Internet sind der Großteil der Menschen einfach faul und rotzen einen Müll hin, der nicht mehr feierlich ist.
Teilweise ist es echt Arbeit(!) solche Posts zu entziffern.
Wer davon nun an Dyslexie leidet oder sich einfach einen Scheiß dafür interessiert ob seine Postings lesbar sind, das lässt sich leider nicht nachvollziehen, dass man sichd darüber ärgert, kann ich allerdings völlig nachvollziehen.
Also, immer locker durch die Hose atmen und nicht so ausfällig werden, wenns genehm ist.

mjoe87 schrieb:
Topic:
Milestone, muss mittlerweile sagen dass ich das handy am liebsten gegen die wand schmeissen würde. Wäre ich als student nicht chronisch pleite, hätte ich dies schon lange getan! Habe cm7 drauf, und redraw ist quasi als feature integriert -.- egal wie sehr ich drauf achte den ram leer zuhalten, das smartphone ist einfach ausgelutscht, die reaktion ist lächerlich! Schnell mal jemande anrufen kann schon manchmal eher weniger schnell ausfallen... es wird höchste zeit für was neues!

Das Milestone ist nun mal auch schon gute zwei Jahre alt.
Mittlerweile sind die Smartphones da, ähnlich wie Desktop-Computer, einfach nicht mehr leistungsfähig genug für aktuelle Versionen der jeweiligen Betriebssysteme.
Es wird dir wohl kein User hier widersprechen, aber leider hilft da nichts, außer sich ein neues Phone zu kaufen oder 2.1/Stock-2.2 zu verwenden, evtl. mit div. Patches.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.914
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.897
dragonball
dragonball
B
Antworten
7
Aufrufe
1.766
Blindi
Blindi
Zurück
Oben Unten