Mini stürzt mit neuer SD-Karte fortwährend ab

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Xperia X10 Mini / Mini Pro" wurde erstellt von staud, 15.01.2012.

  1. staud, 15.01.2012 #1
    staud

    staud Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe eine neue 16 GB SDHC von Sandisk für's Mini gekauft. Übern PC habe ich den Inhalt der alten auf die neue SD-Karte kopiert. Zuerst ging alles für 1 bis 2 Tage gut, bis das ganze Dilemma anfing: Ständig Abstürze des Mini. Es meldet "SD-Karte beschädigt". Bevor man jedoch in die Systemeinstellungen kommt, bootet es schon wieder neu. Ich habe die Karte rausgenommen und mit Adapter im Kartenleser formatiert (FAT 32). Hoffnungsvoll die Karte wieder ins Handy eingesetzt, aber sofort wieder ein Absturz.
    Ich habe jetzt die alte SD-Karte wieder eingesetzt, bislang läuft das Mini damit wieder, wie es soll.

    Könnt ihr euch das erklären? Was kann ich noch tun?

    Danke!!
     
  2. hadez, 16.01.2012 #2
    hadez

    hadez Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Vielleicht ist die SD-Karte beschädigt (das würde ja auch die Meldung erklären ;-) ) und der PC ist da, im Gegensatz zum Handy, nicht zu empfindlihc. Hast du die Karte schon einmal überpüft (gibt jede Menge Testtools im Internet)?
    Ansonsten soll es manchmal auch helfen die Karte mit dem Handy zu formatieren (und nicht mit dem PC), das geht in deinem Fall natürlich nur, wenn das Handy nicht vorher schon abstürzt.
     
  3. staud, 28.02.2012 #3
    staud

    staud Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Dankeschön (mit einiger Verspätung)!
    Karte formatieren im Handy selbst hat keinen Erfolg gebracht. "löschen" ging zwar, aber wenn man wieder auf bereitstellen klickt und in der Statusleiste dann die Meldung erscheint, dass die Karte auf Fehler überprüft wird, ist das Handy immer abgestürzt. Sowohl unterm Stock ROM als auch unter Mini CM 7.1.
    In Bezug auf Testtools habe ich nichts versucht. Hab zwar ein bisschen gegoogelt und bin auf undeleteplus gestoßen, aber das schien mir eher für Fälle geeignet zu sein, in denen jemand Inhalte wiederherstellen will.
    Ich habe schließlich die Karte zurückgeschickt und eine neue bekommen, allerdings mit exakt den selben Problemen.
    Ich habe zuletzt allerdings festgestellt, dass die Karte in meinem Blade brav funktioniert! Im Gegenzug läuft die Karte, die ich bis dahin in meinem Blade betrieben habe (kQ 8GB SanDisk micro SD SDHC TF 8 GB microSDHC CLASS 4) seither ebenso brav im Mini Pro. Scheint also einfach eine Geräteinkompatibilität gewesen zu sein!

    Merke also: Die Sandisk 16 GB läuft im X10 Mini Pro (jedenfalls in meinem) NICHT!! warum auch immer.
    Die kQ 8GB von SanDisk läuft aber im Mini!
     

Diese Seite empfehlen