MiniPro Root-Anleitung Build 4.0.2.A.0.62, SK17i, Android 4.0.4

Christof schrieb:
  1. In Einstellungen --> Entwickleroptionen --> USB-Debugging --> aktivieren, bzw. erlauben
  2. Prüfen, ob "Microsoft .NET Framework 2.0" auf dem PC installiert ist.
    In den meisten fällen sollte dies bereits vorhanden sein, falls nicht von Microsoft laden.
  3. Im C-Windows Programme-Verzeichnis einen neuen Ordner "libs" und darin wieder einen neuen Ordner "x10flasher_lib" erstellen.
  4. Die Datei "java_libs.rar" entpacken und die beiden Verzeichnisse "winjre32" und "winjre64" in das Windows-Verzeichnis "C:\Program Files\libs\x10flasher_lib" reinkopieren
  5. Über den Task-Manager in Windows ggf. PC-Companion -Tasks beenden
  6. MiniPro per Kabel an PC anschließen
  7. Mit dem Bootloader 1.6.-Tool zunächst den geschlossenen Bootloader öffnen
    Datei mit rechter Maustaste und "als Administrator ausführen" öffnen

  • Im Telefon über *#06# den IMEI-Code notieren bschreiben und
  • in das IMEI-Feld des Programms eintragen
  • Select Type auf "Fastboot Mode" lassen
  • Get Unlock Code klicken
  • Telefon ausschalten
  • Im ausgeschalteten Zustand die "Lautstärke lauter"-Taste gedrückt halten und USB an PC anschließen
  • Die LED oben links leuchtet blau
  • ADB-Treiber werden installiert, am Ende sollte eine OK-Meldung kommen, danach bei
  • Select Type auf "Flash Mode" stellen
  • Bei Select IMG durech Doppelklick die Datei "\boot_EXtendedStockKernel_SK17i-v2.img" einfügen
  • Es wird empfohlen (kein muss) den "Wipe Data / Cache" für Komplettrücksetzung der Daten mit anzuklicken
  • Auf "Flash" klicken
  • Wenn am Ende die "Done"-Meldung ohne Fehler kommt, hat es geklappt.
  • Programm schließen und USB-Kabel entfernen

    8.) Viel Spass mit dem gerooteten ICS-MiniPro !!!

Hallo zusammen...also ich hab zwar nicht das mini pro sondern "nur" das mini, aber mit der korrekten Kernel Datei sollte es eigentlich auch alles so funktionieren...tut es aber nicht :blushing: :ohmy: :bored:

Es klappt alles bestens, bis zum Punkt: "auf Flash drücken". Erst passiert nichts, und nach einer kurzen Zeit erscheint folgende Fehlermeldung:


"java.util.MissingResourceException: Can't find bundle for base name com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.msg.SAXMessages, locale de_DE
at java.util.ResourceBundle.throwMissingResourceException(Unknown Source)
at java.util.ResourceBundle.getBundleImpl(Unknown Source)
at java.util.ResourceBundle.getBundle(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.util.SAXMessageFormatter.formatMessage(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.AbstractSAXParser.getProperty(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.SAXParserImpl$JAXPSAXParser.setProperty(Unknown Source)
at org.jdom.input.SAXBuilder.configureParser(SAXBuilder.java:701)
at org.jdom.input.SAXBuilder.build(SAXBuilder.java:505)
at org.jdom.input.SAXBuilder.build(SAXBuilder.java:905)
at org.jdom.input.SAXBuilder.build(SAXBuilder.java:884)
at gui.XMLFile.<init>(XMLFile.java:19)
at org.lang.Language.Init(Language.java:27)
at gui.FlasherGUI.main(FlasherGUI.java:165)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(Unknown Source)
at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(Unknown Source)"


Hat einer vielleicht ne Idee woran das liegen könnte ?!? Ich hab noch Win XP, von daher gibt es ja nur einen "Programme Ordner" wo ich den libs Ordner reinpacken kann...

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen...möchte nämlich nur ungerne den Weg gehen, das mini erst wieder "downzugraden", dann zu Rooten usw...


Vielen Dank schon mal :thumbsup:


EDIT: es hat scheinbar doch nicht alles so funktioniert wie es sollte...es wurden nämlich in der "übersetzten Anleitung" ein paar WICHTIGE Punkte nicht erwähnt.
Auf XDA-D.com schreibt quangnhut123 folgendes:

-Open the program. Enter the 14-digit IMEI code into the first text box.- Press the Get Unlock Code button. You will see your unlock code in the Unlock Code box <<<< den bekomme ich zum Beispiel gar nicht angezeigt !

weiter heißt es:

-Click the Unlock BL button. The program will automatically unlock your bootloader! <<<< davon steht hier in der Beschreibung von Christof leider auch nichts :-(

Wieso bekomme ich denn nicht diesen Unlock Code angezeigt ?! Treiber etc. sind alle korrekt installiert....


Weiß jemand Rat ?!?! Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
abgehda schrieb:
Hallo zusammen...also ich hab zwar nicht das mini pro sondern "nur" das mini, aber mit der korrekten Kernel Datei sollte es eigentlich auch alles so funktionieren...tut es aber nicht :blushing: :ohmy: :bored:
...
-Click the Unlock BL button. The program will automatically unlock your bootloader! <<<< davon steht hier in der Beschreibung von Christof leider auch nichts :-(

Wieso bekomme ich denn nicht diesen Unlock Code angezeigt ?! Treiber etc. sind alle korrekt installiert....
Im Eröffnungsbeitrag habe ich ja die Ausgangsbasis geschrieben.
Das Mini und das MiniPro sind unterschiedliche Geräte.
Ich kenne niemand bei dem die Pro-Version auf dem normalen Mini läuft.

Das kann schon der Grund sein warum es bei Dir nicht geht.

Selbst beim Samsung S2 benötigt man untierschiedliche Dateien zum S2G.
Obwohl die Geräte absolut gleich aussehen und von vielen Händlern sogar als identisch verkauft wurden.
Das MiniPro hat z.B. eine Kamera, was das normale nicht hat und diverse andere Unterschiede.

Also wenn Du es hinbekommst dann schreib es einfach rein, dass es so auch für andere Handymodelle geht, aber ich habe da meine Zweifel, dass es mit einer fremden Handyversion trotzdem richtig läuft...

Christof
 
Hast du auch den gleichen Link für das Xperia mini (also St15i)???w
Ich habe genau die gleiche Android Version wie oben, und auch genau die gleiche Build version! Halt eben nur ein anderes Handy...
Ich versuch immer mein Handy zu rooten finde aber nur Artikel übers Mini pro oder übers X10 :(
Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet
 
Waterback schrieb:
Hast du auch den gleichen Link für das Xperia mini (also St15i)???
Leider nein.
Zudem wüsste ich keinen Grund, weshalb sich ein MiniPro-User auch noch das "normale" Mini zulegen sollte?:blink: Ich hab nur das Pro.

Mit dem rooten seh ich es so ähnlich wie Du.
Allerdings mach ich es mit einem Unterschied:
Ich guck erst, welches Gerät man rooten kann und kaufe es mir dann, um genau zu vermeiden, dass ich am Ende ein Gerät habe, für welches ich keine Root-Möglichkeit finde.

Trotzdem viel Glück bei der Root-Suche fürs kleine!
Christof
 
Hier wird von einem einfachen rooten berichtet. Allerdings sagen mir die Bezeichnungen "Xperia T and Xperia S,P etc. phones" nichts, bzw. weiß ich nicht, ob das Pro damit auch zu rooten ist.
 
java.lang.NullPointerException
at flashsystem.FlasherConsole.doFlash(FlasherConsole.java:190)
at gui.FlasherGUI.main(FlasherGUI.java:184)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(Unknown Source)
at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(Unknown Source)



diese meldung bekomme ich immer was mache ich falsch ???


ps bin nach dieser anleitung vorgegangen

Christof schrieb:
Ich habe es hinbekommen und damit auch andere es einfacher haben, fasse ich mal die Vorgehensweise für diejenigen zusammen, welche in Englisch nicht so gut sind:

Voraussetzung:
Smartphonetyp : Sony MiniPro
Modellnummer : SK17i
Betriebssystem: Android 4.0.4
Build-Nummer : 4.1.B.0.431

ACHTUNG: HIERMIT WERDEN ALLE DATEN AUF DEM TELEFON UNWIDERUFLICH GELÖSCHT!!!
SOLLTEN WICHTIGE DATEN/EINSTELLUNGEN VORHANDEN SEIN DIESE UNBEDINGT JETZT NOCH SICHERN!!!

  1. In Einstellungen --> Entwickleroptionen --> USB-Debugging --> aktivieren, bzw. erlauben
  2. Prüfen, ob "Microsoft .NET Framework 2.0" auf dem PC installiert ist.
    In den meisten fällen sollte dies bereits vorhanden sein, falls nicht von Microsoft laden.
  3. Im C-Windows Programme-Verzeichnis einen neuen Ordner "libs" und darin wieder einen neuen Ordner "x10flasher_lib" erstellen.
  4. Die Datei "java_libs.rar" entpacken und die beiden Verzeichnisse "winjre32" und "winjre64" in das Windows-Verzeichnis "C:\Program Files\libs\x10flasher_lib" reinkopieren
  5. Über den Task-Manager in Windows ggf. PC-Companion -Tasks beenden
  6. MiniPro per Kabel an PC anschließen
  7. Mit dem Bootloader 1.6.-Tool zunächst den geschlossenen Bootloader öffnen
    Datei mit rechter Maustaste und "als Administrator ausführen" öffnen
  • Im Telefon über *#06# den IMEI-Code notieren bschreiben und
  • in das IMEI-Feld des Programms eintragen
  • Select Type auf "Fastboot Mode" lassen
  • Get Unlock Code klicken
  • Telefon ausschalten
  • Im ausgeschalteten Zustand die "Lautstärke lauter"-Taste gedrückt halten und USB an PC anschließen
  • Die LED oben links leuchtet blau
  • ADB-Treiber werden installiert, am Ende sollte eine OK-Meldung kommen, danach bei
  • Select Type auf "Flash Mode" stellen
  • Bei Select IMG durech Doppelklick die Datei "\boot_EXtendedStockKernel_SK17i-v2.img" einfügen
  • Es wird empfohlen (kein muss) den "Wipe Data / Cache" für Komplettrücksetzung der Daten mit anzuklicken
  • Auf "Flash" klicken
  • Wenn am Ende die "Done"-Meldung ohne Fehler kommt, hat es geklappt.
  • Programm schließen und USB-Kabel entfernen

    8.) Viel Spass mit dem gerooteten ICS-MiniPro !!!
Die Dateien habe ich mit Ausnahme Punkt 2 von hier:
[KERNEL][ST15/SK17/WT19] EXtended Stock Kernel - v2 4.1.B.0.431 [ROOT+INIT.D+CWM] - xda-developers
(Für den boot_EXtendedStockKernel_SK17i-v2, auf der Seite den Link "MiniPro-v2" anklicken)

und von hier:
SE Bootloader Unlocking v1.6 by quangnhut123 - Update 27/03/2012 - xda-developers
Die Dateien aus den folgenden Links habe ich verwendet:
"Download Java SDK libs" aus dem Bereich "User Guide"
und weiter unten den Link zu: "SE Bootloader Unlocking v1.6"

Natürlich übernehme ich keine Garantie, dass es genauso funktionieren muss, wie es bei mir geklappt hat.

Ein gewisses Restrisiko, dass man sich das Gerät "zerstört" und die Garatie weg ist, muss jedem bewusst sein.

Wer dieses Risiko nicht auf sich nehmen will ohne andere dafür verantwortlich zu machen, sollte das obige ignorieren und alles lassen wie es ist!

Hoffe trotzdem, dass es dem einen oder anderen ein klein wenig weiterhilft.
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version genau hast Du drauf?
Ist es wirklich die gleiche Version und das gleiche Handy?
Hast Du Dir die Java-Dateien (wie zuvor einige male beschrieben) auch ganz sicher im richtigen Verzeichnis abgelegt?
 
moin moin
also
hier die daten
Voraussetzung:
Smartphonetyp : Sony MiniPro
Modellnummer : SK17i
Betriebssystem: Android 4.0.4
Build-Nummer : 4.1.B.0.587

habe nur ne höhere build nummer
das java zeugs hab ich so wie in der anleitung
C:\Program Files\libs\x10flasher_lib

da rein habe ich dann die
"winjre32" und "winjre64"
aus der rar datei genommen SE Bootloader_Unlocking_Relocking_1.6
 
Bei höheren Versionen kann es sein, dass rooten mit der von mir beschriebenen Methode nicht geht.
Das habe ich schon an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen.
Allerdings hast Du immer noch eine 0.x - Version, d.h. es sollte mit den Dateien klappen.
Vielleicht kann einer hier darauf antworten, ob er mit der 587er-Version, statt der 431er rooten konnte und wie genau?

Da laut Deinen Fehlermeldungen aber die source nicht gefunden wurde, kann es auch sein, dass die libs-Dateien doch nicht an der richtigen Stelle sind und daher die Daten nicht geladen werden können.

Welche Windows-Version hast Du auf dem Rechner?
"Als Admin ausführen" hast Du auch gemacht geh ich von aus?

Hast Du ein Verzeichnis "C:\Program Files (x86)" ?
Falls ja, müsstest Du es nämlich ins "C:\Program Files (x86)\libs\x10flasher_lib\" (und darin die 2 Verzeichnisse "winjre32" und "winjre64" mit allen weiteren Verzeichnissen und Dateien) stellen.

Christof
 
moin ;)
also win7 ultimate
32bit

als admin hab ich auch gemacht
:cursing:

kann mir nur noch vorstellen das die lib daten falsch sind

hatte ja sogar den unlocker noch mit in dem pfad mit drine aber ohne erfolg
 
Tut mir leid, dann habe ich echt keine Idee, wenn die Dateien an der richtigen Stelle in im richtigen C-Verzeichnis liegen.
Vielleicht findest Du jemand der die 587er (statt der 431er) damit rooten konnte, es sei denn es geht wirklich nicht. Das wäre dann bitter...:crying:

Was man so liest, scheint die 587er wohl auch nicht ganz so gut zu laufen wie andere Versionen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-version-4-1-b-0-587.306267.html#post-4134831
 
hmmmm dann kann ich nur hoffen, aber wie gesagt
ordner stimmen (an 3 rechnern probiert)
treiber sind auch alle ok
aber bekomme immer diese meldung
 

Ähnliche Themen

tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.893
tutur
tutur
Nomex
Antworten
0
Aufrufe
650
Nomex
Nomex
M
  • Martininii
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten