Miracast und Pipo M9pro

B

blueq1991

Neues Mitglied
2
Hallo an die Tablet-Gemeinde

Seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines Pipo M9 pro 3G.
Ab Android 4.2 gibt es ja die Möglichkeit, quasi ein funktechnisches Hdmi-Kabel, Miracast, zu nutzen.

Dazu gibt es auch ein passendes Video:
PIPO M9 Wifi Display - YouTube

Leider wird in diesem Video leider nichts über den benutzten Miracast-Hdmi-Dongle gesagt.
Hat jemand da schon Erfahrungen?
Hier wäre ein Beispiel, was ich meine:
http://www.pearl.de/a-PX1434-1602.s...m_medium=cpc&gclid=CPKO7bC_lbwCFUVf3godWjYAKQ

Mich interessiert besonders das "Screen-Mirroring". Dass hierzu ein eigenes kleines Wifi-Netz zwischen Dongle und Tablet aufgebaut wird (Nahfeld Reichweite unter 5m) und daher der normale Internet-Kontakt des Tablets für die Zeit des Mirrorings nicht funktioniert, ist mir klar.

Es gibt viele Anbieter dieser benötigten Dongles, aber mich würde besonders interessieren, ob jemand von euch bereits eine im Video beschriebene Verbindung hergestellt hat.

Mit der Bitte um Info

Peter aus dem Herzen des Ruhrgebietes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo blueq1991, die Idee finde ich auch spannend. Leider habe ich keine Ahnung ob das klappt. Konntest du inzwischen dazu etwas herausfinden, oder hat jemand hier im Forum dazu eine Ahnung?

Grüße
Tiger
 
ich hab den PTV-02 von Enybox (auch bekannt als Smallart PTV-02) und kann den eher nicht empfehlen. WLan-Verbindung ist eher schlecht, der Stick wird sehr warm, Hardware unterdimensioniert (Ruckeln, bei Videos und Spielen). Verbaut ist ein Realtek-SOC.

Viele von diesen günstigen Dongles werden wohl den gleichen Realtek-Chip verwenden und somit auch ähnliche Probleme haben.
 
Danke Leute, ich glaube auch, dass momentan diese Technik noch nicht ganz marktreif ist. Warten wir mal den Sommer ab, dann kommt Google mit seinem eigenen Dongle und vor Allem, die dann benutzte Schnittstelle wird an alle SW-Entwickler für Eigenentwicklungen weitergegeben.
Also, wie der Kaiser zu sagen pflegt: "Schaun wir mal… ".
LG
PETER
 
So, ich habe es getan...
Ich habe mir das EZCast in China für 15€ incl Versand zugelegt und ich - bin begeistert! Der Dongle sieht dem Chromecast zum Verwechseln ähnlich und wird mit einem Kabel geliefert, das am Dongle einen Micro Usb am anderen Ende einen normalen Usb-Stecker hat. Zusätzlich ist dieses Y-Kabel mit einem kleinen Kästchen (2x2cm) versehen, das einen Wlan-Empfänger enthält.
An den Fernseh-Hdmi-Anschluss gesteckt und den USB-Stecker in einen freien USB-Port des Fernsehers - fertig. Auf dem Bildschirm erscheint sofort die Hardwarebeschreibung incl der Anweisung, die EZCast2 App im
Google-Appstore herunterzuladen.

Danach klappt sofort ein ruckelfreier Zugang zwischen meinem Tablet und allen auf dem Tablet gespeicherten Audio, Video und Bilddateien auf dem TV. Die Auflösung ist nicht einstellbar und entspricht der des Tablets, also 1080p.

Zusätzlich kann man in den Einstellungen des Tablets unter HDMI nach Geräten suchen lassen und findet auf Anhieb den EZ-Dongle. Nach Herstellen der Verbindung zeigt das TV ein Spiegelbild des Tabs, und zwar ruckelfrei!
Jetzt bleibt auch der Wlan Kontakt des Tablets erhalten und man kann über den TV-Bildschirm im Internet surfen oder Spiele zocken, alles ruckelfrei.
Der Abstand zwischen Tab und TV ist ca. 5m und wird problemlos überbrückt.

Als Nächstes werde ich noch meinen Beamer mit dem Dongle versorgen und schauen, wie das funzt.

Fazit: Das Teil ist jeden Euro wert und ich kann ihn nur jedem Tabletbesitzer empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=-9768N0-Ilg
:thumbsup:
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: esdo

Ähnliche Themen

GT44
  • GT44
Antworten
5
Aufrufe
1.189
GT44
GT44
GT44
Antworten
2
Aufrufe
3.932
GT44
GT44
D
Antworten
2
Aufrufe
1.192
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten