1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mirkofon defekt in Apps, System resetten?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von DerTimSGS2, 13.01.2012.

  1. DerTimSGS2, 13.01.2012 #1
    DerTimSGS2

    DerTimSGS2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Hallo an alle!


    Erst einmal Kompliment für das echt nützliche Forum! Hat mir schon oft weitergeholfen, jetzt muss ich allerdings selbst mal in die Tasten hauen...

    Ich habe zwar schon den ein oder anderen Thread zu defekten Mirkofonen gefunden, aber nicht wirklich vergleichbar mit meinem Problem.
    Mein Mikrofon funktioniert tadellos beim Telefonieren, aber bei Apps (alle apps, zum Beispiel Shazam, Voice Recorder, usw...) funktioniert das Mikro gar nicht, das Gerät zeichnet also absolut kein Ton auf.
    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es ein Hardwarefehler ist, denn wir gesagt, beim Telefonieren funktioniert alles ohne Probleme.

    Kennt jemand die Antwort darauf? Vielleicht funktioniert irgendein Systemdienst nicht richtig?

    Falls ein Reset der einzige Weg ist, frage ich mich ob es möglich ist, das Handy wieder in den jetzigen Zustand mit allen Apps und Daten zu bekommen, auch wenn mein Handy nicht gerooted ist. Ich bin kein Technophob aber ich hab das noch nie gemacht und traue mich nicht so recht...

    Vielen Dank schon einmal für eine Antwort, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

    Der Tim
     
  2. blowy666, 13.01.2012 #2
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Moin und willkommen im aktiven Teil des Forums... ;)

    Hmm....hast Du schon versucht, die Apps mal neu zu installieren?

    Neustart des Handys hast Du vermutlich schon versucht?

    Oder mal für 10 Minuten den Akku rauszunehmen?

    Das wären so die ersten Sachen, die ich mal versuchen würde...ein Hardreset ist ja immer quasi das "letzte Mittel"... ;)
     
  3. DerTimSGS2, 13.01.2012 #3
    DerTimSGS2

    DerTimSGS2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Danke für die schnelle Antwort!

    Also es betrifft ja alle Apps die das Mikro benutzen, auch die vorinstallierten, die ich gar nicht neu installieren kann...
    Neugestartet hab ich das Handy schon öfter, das Problem habe ich schon ne ganze Weile, aber ich hatte keine Zeit mich groß darum zu kümmern...
    Den akku hab ich auch mal ne Zeit lang rausgenommen, das hat leider auch nicht geholfen...

    Wie gesagt, ich schlage mich damit schon eine ganze Weile rum und ich hätte auch gar kein Problem damit das Handy mal neu aufzusetzen, aber ich finde es tierisch umständlich wenn man danach 150+ Apps manuell neu installieren muss oder so, weil man das Teil nicht gerooted hat...
     
  4. DerTimSGS2, 09.02.2012 #4
    DerTimSGS2

    DerTimSGS2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Hallo nochmal,

    sorry wenn es jetzt störend ist, dass ich diesen Thread nochmal nach oben bringe, aber ich bin wirklich langsam genervt, dass das Mikro nicht mehr richtig geht...
    Folgende Ausgangssituation:
    - SGS2 mit neuem Update auf 2.3.6
    - Mikro geht ausschließlich beim Telefonieren aber nicht bei Apps (zB Sprachmemo, Skype, Shazam...)
    - Handy ist nicht gerootet, und ich kenne mich mit sowas wirklich überhaupt nicht aus, müsste also einen sehr einfach weg geben wenn das nötig wäre
    - Ich habe die ein oder andere App, bei der ich zB den Spielstand oder die Einstellungen nicht verlieren möchte

    Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät so zurückzusetzen, dass eigentlich noch alles beim Alten ist?
    Weißt jemand, welche Alternative es noch gibt, dass Mikro funktionstüchtig zu machen?
    Wenn gerootet werden muss um zB TB zu nutzen für die Apps zu sicher, was ist dann die einfachste Vorgehensweise um am Ende auch wieder auf die original Firmware zu kommen?

    Ich danke Euch allen schon einmal im Voraus für die Hilfe, leider bin ich nicht so versiert wie ich dachte, denn die ganze tollen Tutorials klingen mir schon ein bisschen unverständlich und ich trau mir das rooten und co. nicht so wirklich zu...

    Der Tim
     
  5. Avanti, 09.02.2012 #5
    Avanti

    Avanti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Ich würde einfach mal Shazam deinstallieren und wieder neu drauf machen. Wenn es dann funktioniert, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als das Gerät in den Werkszustand zurückzusetzen und zu schauen ob es funktioniert. Das ist nötig, da Du ja die SystemApps nicht einfach neuinstallieren kannst.

    Was die Sicherung von Spielständen angeht, da mußt Du mal ein wenig im Netz via Google schauen, für Apps wie AngryBirds z. B. gibt es Sicherungsprogramme.

    Wenn ich mein S2 zurücksetze oder mir irgendwas komisch vorkommt, dann installiere ich alles neu und die paar Einstellungen sind auch zügig wiederhergestellt. Ist sicher kein schöner Weg, aber immer noch besser, als mit einem nichtfunktionierenden Handy zu leben.
     
  6. DerTimSGS2, 09.02.2012 #6
    DerTimSGS2

    DerTimSGS2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Danke für die Antwort!
    Also ich hab die Apps alle schonmal neu installiert, die auf das Mikro Zugriff brauchen und es ging danach immer noch nicht. Eigenltich interessieren mich auch nur von zwei Apps die Spielstände, EMail Konten sollte ich recht schnell wieder eingerichtet haben... Mein Telefonbuch und meine Kalenderdaten sind ja bei google gesichert.
    Was wird denn alles gelöscht beim Zurücksetzen auf Werkszustand? Passiert vielleicht nichts, wenn die App auf der internen SD Karte gespeichert ist? Auf die externe bekomme ich es leider irgendwie nicht.
    Wie führe ich den Reset am schnellsten aus? Und kann ich danach Bilder und Co. über die KIES Sicherung wieder zurückspielen?
     
  7. DerTimSGS2, 11.02.2012 #7
    DerTimSGS2

    DerTimSGS2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Also jetzt geht nicht nur das Mikro nicht mehr richtig, seit dem letzten Update auf 2.3.6 startet sich das Handy auch noch alle paar Minuten neu ohne, dass ich etwas mache...

    Welchen reset muss ich machen, damit bspw der Mikrotreiber neu installiert wird und ich die größte Chance habe, dass es danach wieder geht?

    Vielen Dank!

    Der Tim
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. shazam funktioniert nicht mikrofon