1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mit 3G ins internet?

Dieses Thema im Forum "Prestigio MultiPad Forum" wurde erstellt von absolem, 03.05.2012.

  1. absolem, 03.05.2012 #1
    absolem

    absolem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    16.04.2012
    hallo hallo,
    ich möchte mir bei einem anbieter meiner wahl einen 3g internetvertrag Anlegen für das multipad. allerdings bin ich noch etwas unentschlossen, weil ich nicht wirklich weiß, wie man das tablet dafür konfiguriert. ist es mit einem einfachen einstecken eines kompatibelen sticks schon getan, oder muss da noch was mehr gemacht werden? hat schon jemand eventuell erfahrungen damit machen können?
    wäre euch sehr dankbar für die Hilfe.

    leo
     
  2. vossi-ms, 03.05.2012 #2
    vossi-ms

    vossi-ms Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Ja, ich habe Erfahrung damit. Ich habe mir den Huawei E1550 zugelegt, da er hier im Forum als kompatibel genannt wurde, bevor Prestigio die Kompatibilitäts-Liste auf der Webseite veröffentlicht hat.
    Es ist tatsächlich so einfach: Stick rein, UMTS in den Einstellungen aktivieren, fertig!
    Der Stick muss mit einem USB-OTG-Adapter angeschlossen werden, da das Tablet sonst nicht als USB-Host fungiert. Alle nötigen Einstellungen holt sich das Tablet vom Stick bzw. von der SIM-Karte. Es gab Kommentare hier im Forum, dass die PIN abgeschaltet werden soll -- war bei mir nicht nötig. Das Tablet fragt nach der PIN und verbindet sich dann.
    Das Einzige, was man noch beachten sollte: WLAN und UMTS sollten nicht gleichzeitig aktiviert sein. Ich habe mal gelesen, dass sich WLAN automatisch abschaltet, wenn man UMTS aktiviert. Das ist bei mir NICHT der Fall. Es kann aber Probleme geben, wenn man einen Rechner (gleich welcher Art) hat, und dieser auf verschiedene Wege ins Internet kommt. Möchte man WLAN für Tethering nutzen (und nicht, um sich mit dem WLAN-Router zu verbinden) kann es aktiv bleiben.
     
    absolem bedankt sich.
  3. absolem, 03.05.2012 #3
    absolem

    absolem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    16.04.2012
    Danke für den Beitrag.
    Habe noch eine Frage zum Aktivieren des UMTS. Ich habe auf meinem ICS die Einstellung "Mobilfunknetze"
    Hierbei kann man bei "Modem Power" einen Haken setzen, bei "Daten Aktiviert" und "Daten Roaming"
    Zusätzlich gibt es die möglichkeit einen APN zu konfigurieren - das ist laut deiner Beschreibung nicht nötig?
    Die beiden oberen Häckchen müssen aktiviert sein, oder?
    Und dann noch die letzte Frage:
    Muss es unbedingt ein OTG-Adapter sein, oder kommt man auch mit sowas: http://www.amazon.de/mumbi-Adapter-...=UTF8&coliid=IIR3S3PV25EG2&colid=84PH4L75WQE7
    aus?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  4. vossi-ms, 04.05.2012 #4
    vossi-ms

    vossi-ms Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Hmm, zu ICS kann ich nicht viel sagen, ich habe (noch) 2.3 drauf. Die Einstellung "Modem Power" gibt's da nicht -- wäre mir z.Zt. zumindest nicht bekannt. Ich habe mein Tablet grad nicht zur Hand, müsste heute abend mal nachschauen...
    "Daten aktiviert" (oder so ähnlich) heißt in jedem Fall der Schalter, den ich auch habe und den ich nutze. Mit Roaming gibts bei mir auch was, habe ich bisher nicht aktiviert. Die Bedeutung des Schalters kenne ich nicht, kann ich nix intelligentes zu sagen.
    APNs könnte ich manuell eintragen, ist aber nicht nötig. Bei Eingabe der PIN werden die von der SIM-Karte gelesen -- was soll ich da Einstellungen raten, wenn ich so die korrekten Werte bekomme? :rolleyes2:
    Und: Ja, es muss ein OTG-Adapter sein, da das Tablet sonst den USB-Client spielt und nicht den USB-Host. Dann funktioniert der Stick nicht...
    Das gilt übrigens auch für USB-Speichersticks, Festplatten, Tastaturen, Mäuse.........
     
  5. gattomausi, 12.01.2014 #5
    gattomausi

    gattomausi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Eine Frage: Wo bitte finde ich denn die Einstellung UMTS?
    Bitte um Antwort. Vielen Dank.
    Grüße
    gattomausi
     

Diese Seite empfehlen