Mit AirDroid hochgeladene Playlist erscheint nicht im Musik Player

M

MurdocNicalls

Gast
Hallo,

ich habe das Problem dass wenn ich eine (aktualisierte) Playlist mit AirDroid auf mein S4 hochlade diese nicht im Musik Player erscheint wie zB. eine neu hochgeladene MP3. Nehme also an der zuständige Dienst (ist es "Medienspeicher"?) wird in diesem Fall nicht "angeworfen". Dazu kommt auch noch dass ich die momantane Playlist im Musik Player und im Ordner "Playlists" immer löschen muss (mühsam..), da ich sie nicht einfach ersetzen kann denn AirDroid macht dann daraus einfach "Playlist (2)" und somit hätte ich zwei Playlisten und das will ich nicht.
Würde ich nun das S4 neustarten wäre die Playlist im Player, da bei einem Neustart der zuständige Dienst gestartet wird (früher...vor langer langer Weile xD...sah man dies noch und er hiess "Medienscanner" wenn ich mich nicht irre).
Ist das Smartphone per Kabel angeschlossen ziehe ich einfach die aktualisierte Playlist in den Ordner "Playlists" und ersetze die momenate Datei (Playlist) und diese ist im Musik Player natürlich sofort wieder aktuell.
Weiss jemand eine Lösung für dieses Problem? Das ist der einzige Grund warum ich noch das Kabel brauche, abgesehen von zB. Firmware Updates über Kies aber es geht um normale tägliche Nutzung, wäre echt praktisch wenn ich nur noch AirDroid benutzen könnte ohne jedes mal deswegen das Kabel benutzen zu müssen.

Mfg Murdoc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie Du schreibst, wird die Playlist offensichtlich erst nach dem Medienscan aktualisiert.
Automatischer Medienscan erfolgt bei Neustart oder Abziehen des USB-Kabels, aber nicht bei Aktionen per WLAN.
Mit einer App kann der Scan auch manuell ausgelöst werden.
Im Playstore nach Mediascan suchen oder direkt hiermit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.clypher.mediascanner&feature=search_result
Diese App habe ich selbst nicht getestet, ich mache das mit Elixir2 Widgets
 
Eine externe App ist für mich nicht wirklich eine Lösung, werd's aber wahrscheinlich trotzdem mal ausprobieren, danke dir. Weitere Lösungsvorschläge...anyone?

Edit: Dein Vorschlag hat funktioniert, aber wie gesagt für mich ist das nur eine halbe Lösung, immer noch zu umständlich das Ganze. Keiner hier eine andere Idee?
Schade, scheint wohl niemand eine Lösung zu wissen =/ Danke trotzdem an @m505
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten