1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mit CM7 teilweise nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von husvun41, 04.07.2011.

  1. husvun41, 04.07.2011 #1
    husvun41

    husvun41 Threadstarter Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass ich, obwohl eigentlich guter Empfang vorhanden ist, teilweise nicht erreichbar bin. Ruft man bei mir an, passiert zuerst ca. 10-15 Sekunden nichts und anschließend bekommt man die Meldung, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Ich bekomme dann aber nach einer relativ variablen Zeit (10 Sekunden - 3 Stunden) trotzdem eine SMS, dass die Nummer ... versucht hat, mich zu erreichen.

    Ich habe hier schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
     
  2. shinebar, 04.07.2011 #2
    shinebar

    shinebar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Hast Du schon ein europäisches Baseband eingeschaltet? Mitunter kann es sonst zu solchen Problemen kommen.
    Alternativ: Du bist bei ePlus und hast eine Basisstation, die die Priorisierung Sprache > Daten nicht hinbekommt. Dann bist Du bei Datenverkehr auch nicht erreichbar - trotz vollen Empfangs.
     
  3. husvun41, 04.07.2011 #3
    husvun41

    husvun41 Threadstarter Gast

    Ja, das habe ich. Ich habe sowohl Europa RT 2.34.0 als auch RT 2.21.0 versucht. Provider ist O2.
     
  4. Basshamster, 04.07.2011 #4
    Basshamster

    Basshamster Android-Experte

    Beiträge:
    705
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich hab auch o2 und mit Mitteleuropa 4.5.1-85 absolut gar keine Probleme!
     
  5. husvun41, 04.07.2011 #5
    husvun41

    husvun41 Threadstarter Gast

    Ich bin jetzt auf Mitteleuropa 4.5.1-85 gewechselt. Zuerst hatte es den Anschein, dass es damit funktioniert (habe in unregelmäßigen Abstand ohne Probleme auf meinem Handy angerufen). Zuletzt war ich allerdings wieder nicht erreichbar....
     
  6. Basshamster, 04.07.2011 #6
    Basshamster

    Basshamster Android-Experte

    Beiträge:
    705
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Das muss dann aber ein anderes Problem sein. Zur Not nochmal komplett Wipe/Reset und alles von 0 auf installieren... :unsure:
     
  7. Micha-CGN, 27.09.2011 #7
    Micha-CGN

    Micha-CGN Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi 3 Note SE + Cubot S500
    Hallo,

    ich habe ein merkwürdiges Problemchen.
    Ab und an bin ich telefonisch (Eplus) nicht erreichbar. Ich habe zwar zwei bis vier Striche Empfangsanzeige, Anrufer landen aber trotzdem auf der Mailbox.
    Nach einem Reboot geht wieder alles bis zum nächsten Ausfall. :ohmy:

    Was kann das sein? Nützt ein Basebandwechsel?

    Zur Zeit ist CM7-110921-0721-nightly-jordan aufgespielt, Baseband EPU93_U_00.59.01

    Thnx Micha
     
  8. juergen0815, 30.09.2011 #8
    juergen0815

    juergen0815 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Ich wurde gestern auch auf dieses Problem aufmerksam gemacht.
    Habe Simyo und RC1.5
    Folgendes habe ich getestet:
    - Neustart
    - alle Europäischen Basebands
    - mobile Daten deaktivieren
    - nur 2G-Netze
    - nur WCDMA-Netze
    - Cache wipen
    - Dalvik-Cache wipen
    - andere Simyo-Karte
    - SetVSel deinstallieren

    Das Problem scheint erst seit dem Update auf RC1.5 aufzutreten.
     
  9. juergen0815, 07.10.2011 #9
    juergen0815

    juergen0815 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Update:

    Auch ein Update auf die aktuelle Nightly und ein kompletter Wipe haben keine Besserung gebracht....langsam weiss ich nicht mehr weiter :confused2:
     
  10. Micha-CGN, 07.10.2011 #10
    Micha-CGN

    Micha-CGN Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi 3 Note SE + Cubot S500
    Hi,

    Basebandwechsel bei CM7 hat nicht geholfen.
    Bin dann zu MiUi gewechselt und da habe ich das Problem nicht mehr.
    MiUi gefällt mir auch besser.

    Micha
     
  11. Micha-CGN, 11.10.2011 #11
    Micha-CGN

    Micha-CGN Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi 3 Note SE + Cubot S500
    So, das Problem ist doch wieder da :-(
    Kann es eventuell an Eplus liegen? Mein Kollege sagt er hätte ein dasselbe Phänomen auf einem stinknormalen Handy (nicht-Android) mit Base.

    Micha
     
  12. juergen0815, 11.10.2011 #12
    juergen0815

    juergen0815 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Mittlerweile glaube ich, dass es eine E-Plus-Problem ist.
    Ich habe die gleichen Probleme nämlich auch:
    - mit meiner SIM in einem Defy mit original-ROM
    - Mit meiner SIM in einem alten Nokia 3309
    - mit einer anderen Simyo-SIM in allen Geräten

    Allerdings nur wenn mobile Daten aktiv sind.
    Wenn man Glück hat klappt die Verbindung auch bei aktivierten Daten, wenn gerade nichts übertragen wird. Aber es klappt nie während eines Downloads, egal ob 2G oder 3G.
    Wenn ich alle mobilen Daten deaktiviere treten keine Probleme auf, aber das ist ja nicht praktikabel....
     
  13. blackfir3, 11.10.2011 #13
    blackfir3

    blackfir3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5+ G901F
    Ich hatte die letzten Tage hier glaub ich irgendwie was gelesen das es bei einem Netz und gewissen Umständen Probleme mit der Erreichbarkeit bei aktiver Datenverbindung gibt. Finde aber momentan den Beitrag nicht.
     
  14. juergen0815, 12.10.2011 #14
    juergen0815

    juergen0815 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Ja, das wird dieses Thema sein:http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/152246-gprs-klasse-des-defys.html

    Nachdem ich das gelesen hatte hab ich die Tests mit dem alten Nokia und der zweiten SIM gemacht.

    Ich habe mittlerweile auch mit anderen E-Plus Kunden aus der Gegend Aachen gesprochen, die mir Verbindungsprobleme in letzter Zeit bestätigt haben.

    Ich hoffe also, dass die Probleme von E-Plus behoben werden.
     
  15. Daihogo, 12.10.2011 #15
    Daihogo

    Daihogo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Ich komme auch aus dem Aachener Raum. Eplus wollte ich nochmal eine Chance geben da ich vor einigen Jahren noch mit Funklöchern hier in der Gegend zu kämpfen hatte. Bin jetzt wegen der 1GB Flat zu Symio gewechselt und nun seit 3Wochen dort Kunde.
    Woran es liegt kann ich nicht sagen aber das Signal ist Stellenweise sehr schlecht, oft verliere ich die komplette Verbindung. Der Downloadspeed ist unterirdisch, selbst in der Nähe zur Aachener Innenstadt.
    Ich werde wieder zu O2 zurückwechseln, dort hatte ich nie Probleme.
     
  16. juergen0815, 12.10.2011 #16
    juergen0815

    juergen0815 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Diese Probleme kenne ich mit E-Plus hier erst seit ca. KW38
    Vorher ging es schön schnell und HSDPA war überall verfügbar, sogar in den Außenbezirken(Krauthausen) oder im Guinness House.

    Ich hab auch von Zeit zu Zeit via Tethering-->VPN-->Remotedesktop gearbeitet: alles prima.
    Mit den aktuellen Problemen bricht die Verbindung jedoch so oft ab, dass der VPN nicht aufgebaut werden kann.

    Wenn das so bleibt werde ich wohl wechseln müssen, z.B. zu Edeka Mobil(Vodafone-Netz)
     
  17. Christian72D, 12.10.2011 #17
    Christian72D

    Christian72D Android-Experte

    Beiträge:
    810
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Ich habe das selbe Problem mit eplus (Base) im Raum Düsseldorf.
    Ich werde angerufen, es klingelt aber nicht bei mir und es kommt nachher eine Meldung mit Sprache und Status usw.

    Und da mein Handy denk ich mal pausenlos von alleine online ist werde ich dann wohl mal bei eplus nachhaken.

    Und ich dachte schon daß es an CM 7.1 RC1.5 liegen würde, vorher war mir das Problem nämlich nicht aufgefallen.
     
  18. Micha-CGN, 03.04.2012 #18
    Micha-CGN

    Micha-CGN Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi 3 Note SE + Cubot S500
    Hallo Leute,

    aktuell ist es bei mir wieder schlimm mit der Unerreichbarkeit von Eplus.
    Doof ist es halt das das Defy optisch anzeigt ich hätte Empfang, aber mich eben niemand anrufen kann, es springt direkt die Mailbox an.

    Kann das wieder jemand bestätigen?

    Am Custom-Rom kann es nicht liegen, habe mittlerweile etliche durch... MIUI, CM7, CM9... in diversen Versionen.

    Das nervt extrem. Falls sich das wieder bei mehreren Leuten mit Eplus/ Base bemerkbar macht möchte ich gern Eplus mal deswegen kontaktieren. Scheint sich ja auch auf NRW, speziell AC, K, D etc. zu konzentrieren.

    Micha
     
  19. Micha-CGN, 03.04.2012 #19
    Micha-CGN

    Micha-CGN Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi 3 Note SE + Cubot S500
    @mods: Könnt ihr das bitte in einen allgemeinen Bereich verschieben? Hat ja offensichtlich nichts mit CM7 oder gar nur mit dem Defy zu tun.

    Danke.

    Micha
     
  20. LarsBase, 03.04.2012 #20
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011

    Hallo Micha,

    kannst du bitte eine PLZ angeben, gern auch per PN, damit ich in der Netztechnik von E-Plus nachfragen kann?

    Liebe Grüße
    Jasmine
     

Diese Seite empfehlen