Mit dem Android ins Eduroam

Muss man das CA Zertifikat nicht mehr haben? Ich musste da immer ein Zertifikat "Deutsche Telekom Root" installieren. Dass wurde nach einen Reset auch nie wieder mit hergestellt. Das gab oder Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja, peap, mschapv2 und telekom root zertifikat habe ich. die ID und passwort auhc eingegeben und dann hat es ja auch den halben tag funktioniert. Dann hat es in der Mittagspause das Wlan verloren (weil ich weggegangen bin) und jetzt verbindet er nicht mehr. Auch neu starten hilft nicht. Und es kommt keine fehlermeldung, kein authentifizierungsfehler...

edit:
ich habe das netzwerk jetzt gelöscht und alles neu eingegeben. das zertifikat musste ich auch neu installieren und jetzt geht es wieder. vermutlich bis morgen früh. ich kann es ja aber nicht jedesmal neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Update auf die B512 hat meine Probleme mit eduroam gelöst, hab allerdings das Handy komplett neu einrichten müssen. Jetzt läuft alles fast zufriedenstellend - ich meine, der Akkuverbrauch wäre deutlich höher!
Gruß oarzwerner
 
Hi,

mit meinem Note 10.1 2014 kam ich mit Android 4.3 nicht ins Eduroam. Nach dem Update auf 4.4 leider auch nicht.
Habe die selben Zertifikate und Einstellungen wie bei meinem Nexus 5 angegeben, aber es kommt immer "Authentifizierungs fehler" als kleine Meldung...

Hat irgendwer Tipps?
 
Guten tag,

Um mich in der Uni mit dem WLAN zu verbinden muss ich ein Passwort bzw Einen Lockscreen anders als den Normalen Swipe Lock setzen, das gefällt mir nicht.

Durch Tasker habe ich es schon geschafft, den Pattern Lock zu disablen, aber jetzt habe ich gar keinen mehr, auch nicht das einfache ziehen, dass hätte ich aber schon gerne.

Wenn ich pattern lock nur in der Uni anmache, muss ich jedesmal dad Zertifikat neu installieren und das WLAN neu einrichten, dass ist ja auch quatsch.

Kennt ihr noch einen anderen Weg?
Mein Handy ist gerooted.
 
Stell doch einfach beim Pattern Lock einen Links-nach-rechts-Swipe ein. Ist sicherer und du kannst VPN/WLAN nutzen :)
 
Das Problem ist, dass ich mindestens 4 Punkte verbinden muss. Dann geht schon mal kein Links Rechts swipe.
 
Wenn ich das richtig sehe, muss man das zertifikat fürs Wlan net zwingend installieren (vpn schon) wenns also nur um wlan geht, könntest du es einfach weglassen.
Es gibt auch andere sehr leichte Muster, die in einem rutsch gehen. (ich hatte mal nen bogen von unten links nach oben rechts, der hat eigentlich genau in meiner Daumenbahn gelegen, sodass es sogar einfacher war, als gerade rüber zu wischen) Nur mal so als Anregung
 
Ich habe gestern festgestellt, dass das Nexus 7 (2012) unter Android 5.0 nicht mit dem WLAN-System eduroam an Hochschulen kompatibel ist.

Bei Chip gibt es auch einen Eintrag zu WLAN-Problemen.

Hat noch jemand Probleme mit anderen Geräten (z.B Nexus 5), die unter Lollipop laufen?
 
Mein Nexus 5 hat kein Problem damit und verbindet sich mit eduroam :)
 
Nexus 5 und Nexus 10 machen auch keine Probleme im Eduroam.
 
Dann werde ich bei meinem Nexus 5 das Update auf Lollipop doch durchführen
 
Kann hier (im Ausland) auch Eduroam nutzen. An meiner Heimuni muss ich es erst noch probieren.
 
Mit nexus 4 und eduroam geht alles nur mit lrz hab ich Probleme. Surfen und Nachrichten in whatsapp/hangout geht,nur senden nicht mehr
 
Also mit meinem Nexus 5 funktioniert die Verbindung zu eduroam einwandfrei, mit dem Nexus 7 allerdings keine Chance
 
Bei mir funktioniert Eduroam mit Nexus 5 und Nexus 7 (2012 Wifi only) ohne Probleme. Hab bei beiden das Factory Image geflasht.

Bis jetzt aber nur in Tübingen an der Uni getestet.
 
Melde hier auch keine Probleme mit eduroam an der Uni...das scheint wohl mit speziellen WLAN-Einstellungen in den betreffenden Unis zusammenzuhängen, wenn keine Verbindung zustande kommt!?
 
Also ich habe jetzt festgestellt, dass es mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zusammenhängt :confused2:. Ich habe letzte Woche das OTA-Update auf meinem Nexus 5 durchgeführt und danach hat die Verbindung zu Eduroam funktioniert. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen am Wochenende, weil die Akkulaufzeit unter 5.0 deutlich geringer ist, funktioniert die Verbindung zu eduroam jetzt nicht mehr.
 
Bei mir auch nicht der Fall, habe gleich zu Beginn ein Werksreset gemacht bzw. alles komplett neu geflasht...also an 5.0 allein kann es irgendwie nicht liegen.

Schon mal eduroam wieder aus den bekannten Netzwerken gelöscht und nochmal neu probiert?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
166
Rookie19
Rookie19
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
734
Skyhigh
Skyhigh
T
Antworten
1
Aufrufe
83
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten