Mit dem Android ins Eduroam

oh mein gott, das sieht kompl. aus :( aber vielen dank :=) ich hoffe ich bekomme das hin, dachte das uni netz gibt es nur einmal :)
 
Ich bekomme das einfach nicht hin :( !!!!!!!!!! klappt vorne und hinten nicht
 
Es gibt schon mehrere Eduroam-Threads. Vielleicht solltest Du Dich da einlesen und statt "es geht einfach nicht" etwas konkreter werden. Den Thread hier mach ich aber zu.

*closed*
 
Nun gut nun versuche ich es hier, da hier das Thema WPA2 Enterprise behandelt wird..
Ich verzweifel grade an diesem Problem. Ich komme anscheinend noch nicht mal ins fastboot menu (ist es normal das es direkt nach 10sek wieder normal startet)

Problem 1. ich habe mitlerweile einige Seiten diesbez. druchgelesen es steht überall etwas anderes, wie man z.B beginnt.
Ich habe nun mir mal einen Xp lapi besorgt, weil ich beim vista ein kleines treiber problem habe.

Ich werde zuerst. snp installieren, versuchen alle treiber anslaufen zu bekommen, sdk installieren ( ich glaube hier sind auch treiber für den debugg modus, ist das soweit richtig, oder verwende ich hier dieser usb-modded treiber, die ich hier gefunden habe ) , ich habe noch etwas mit einer "inf" datei aufgeschappt , leider kann ich damit nichts anfangen. das versuche ich mal schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch einmal. Der Treiber installiert sich im Fastboot Modus neu (das Galaxy meldet sich wohl mit einer anderen Device-ID). Leider hatte sich das Handy schon neugestartet und abgemeldet bevor der "!§$)=!! Treiber installiert war, so dass "§=%=!$§ Windows das Gerät nie richtig installiert hat.

Das einzige, was geholfen hat, war alle Hintergrundtasks abschießen, die unwichtig waren und Geduld. :mad:
 
Du kannst, während das Handy im Fastboot-Modus ist, das Gerät im Gerätemanager sehen und auch die Details öffnen. Diese verschwinden dann nicht und Du kannst den hier verfügbaren (siehe auch meine PN) modifizierten Treiber unterschieben. Beim nächsten Fastboot-Modus wird das Handy dann richtig erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: luimo
wenn man dauerhaft "annehmen" und "auflegen" gedrückt hält (also auch wenn er schon im fatboot menü ist) startet er danach nicht das android system sondern bootet wieder in den fastboot modus. das erleichtert einem auch dir arbeit, falls man mal zu spät war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luimo
Mein Stand bin nun bis Punkt 4 gekommen, nun verstehe ich leider wieder nichts :(

,,,,
 
Schemen schrieb:
- BTW: Android verbindet sich automatisch zum Netzwerk, der Button "Connect/ Verbinden" ist nur für den Fall, dass du mit einem Netzwerk verbunden bist oder dich grade verbindest, aber dich mit einem anderen verbinden willst (zb. eudoram verbunden -> eduroam wpa-only verbinden)

- BTW: Manchmal klappt es allerdings nicht, dann steht da nach "obtaining IP-adress" "Unsuccessfull" aber dann probierts Android auch von alleine nochmal, bis es geht. Aber du hast ja geschrieben, keine Reaktion, also wird das wohl nicht der Fall sein.

Den Fehler, dass Android garkeine Reaktion gezeigt hat, hatte ich, als ich die Daten anders eingegeben hab, als so:

EAP: PEAP
Phase2: MSCHAP2
CA: n/a
Client: n/a
Private key password: freilassen
Identität: benutzerkennung@rwth-aachen.de (NICHT vorname.nachname@rwth-aachen.de) zB. ab123456@rwth-aachen.de
Anonyme Identität: freilassen
Wireless Passwort: Passwort das man von der Uni bekommen hat, also das sog. "TIM-Kennwort"

Habs grade nochmal mit genau den Eingaben ausprobiert, funktioniert genau so :) Falls es jetzt dann nicht geht müsstest du theoretisch etwas anders eingegeben haben. Falls Android reagiert, aber du trotzdem nicht verbunden wirst zb. Authentication Error oder so ähnlich, dann gibts nen Problem mit der TIM-Kennung oder dem Passwort.

wo kann man diese einstellungen machen?
 
MueLLe schrieb:
4. ./adb pull /data/misc/wifi/bcm_supp.conf bcm_supp.conf
5. bcm_supp.conf (die jetzt im gleichen Verzeichnis wie adb liegt) öffnen und den network={ssid="eduroam".....} part am Ende einfügen
6. ./adb shell mount -o remount,rw /data
7. ./adb push bcm_supp.conf /data/misc/wifi/
8. Galaxy rebooten
Ich schreib das dann mal etwas anders...

Die folgenden Befehle am besten während des Recovery-Modus ausführen:
4. Mit adb nun die Datei "bcm_supp.conf" die im Verzeichnis "/data/misc/wifi" (auf dem Handy liegt, auf den PC kopieren:
adb pull /data/misc/wifi/bc_supp.conf bcm_supp.conf

Hinweis: Unter Linux wird (meist) das aktuelle Verzeichnis vor den Programmnamen geschrieben, da gerade mit root-Rechten dieses Verzeichnis aus Sicherheitsgründen nicht Teil des Suchpfads (PATH) ist.

5. Als nächstes die so kopierte Datei ändern (wie steht wohl auch in dem oder in einem anderen Post)

6. Nun das Dateisystem im Handy schreibbar machen
adb shell mount -o remount,rw /data

7. Die geänderte Datei vom PC auf das Handy kopieren
adb push bcm_supp.conf /data/misc/wifi/bcm_supp.conf

8. Handy neu starten

Die kursiv geschriebenen Zeilen, sind Befehle, die Du am PC in der Eingabeaufforderung (cmd) eingibst.

So besser? ;)
 
Die hier?:
Schemen schrieb:
EAP: PEAP
Phase2: MSCHAP2
CA: n/a
Client: n/a
Private key password: freilassen
Identität: benutzerkennung@rwth-aachen.de (NICHT vorname.nachname@rwth-aachen.de) zB. ab123456@rwth-aachen.de
Anonyme Identität: freilassen
Wireless Passwort: Passwort das man von der Uni bekommen hat, also das sog. "TIM-Kennwort"

Die Felder zum eingeben tauchen automatisch auf, wenn man auf ein WPA-Enterprise (in Android WPA-EAP genannt) verschlüsseltes Netz klickt, zb. eduroam.

Wenn es nicht auftaucht wird man die Eingaben auch nicht eingeben brauchen, Android ist da ganz einfach - Wenn man draufklickt, also sich verbinden will, wird man nach dem und nur nach dem, was man eingeben braucht gefragt.

Wenn man also nur nach einem Passwort gefragt wird, brauch man auch nur ein Passwort einzugeben.

Wenn du nicht nach der Verschlüsselung etc gefragt wird, hast du vielleicht nicht das richtige WLAN gewählt oder es ist nicht WPA-Enterprise verschlüsselt.

Wenn du dir aber sicher bist, dass es das richtige ist und auch WPA-Enterprise verschlüsselt ist, weiß ich auch nicht weiter... glaube aber nicht, dass es ein solches Netzwerk gibt, in das sich Android nicht einloggen könnte. Ist ja auch offiziell unterstützt alles. Kannst ja mal googlen, obs da irgendwelche Ausnahmen/ Fehler gibt...
 
also wenn ich mich ins eduroam einwählen will wird nur nach einem passwort gefragt weiss jetzt nich mehr genau was er als typ angezeigt hat, aber bin auch an der rwth, wird also wohl das gleiche sein wie hier steht
 
Hm, ich klicke drauf und dann kommt so ein Fenster, in dem ich diese Sachen anklicken/ eingeben muss...

Komisch. Keine Ahnung :(
 
Hey ich habe heute in meiner Uni versucht ins eudoroam zu kommen....aber ich bekomme genau das gleiche wie evok.
Ich werde also aufgefordert ein passwort ein zu geben. Sinngemäß wird das Passwort für den Netzwerk Einstellungsserver gebraucht oder sowas (wie gesagt Sinngemäß^^)
Sämtliche Passwörter die es ein könnten erzielen leider keinen erfolg.... :(

ps: bin an der ruhr uni Bochum, hat es da shcon jemand zum laufen gebracht?
 
Ich bin an der FH Gießen-Friedberg drin, hab in nem anderen Forum damals geschrieben:
Re: Android + W-Lan an der FH

von FelixL » Mi 25. Nov. 2009 09:01:13
Bin drin übers Eduroam.
Serverzertifikat hab ich zwar vorher runter geladen, musste ich aber nirgendwo angeben oder sowas, hätte also wahrscheinlich auch so geklappt.
wäre cool wenns noch jemand ausprobieren könnte.

Anleitung vom Homescreen aus:
1) Menü drücken, Einstellungen
2) Wireless, WLAN aktivieren falls der Haken nicht grün ist
3) direkt drunter auf Wi-Fi-Einstellungen
4) eduroam anklicken
5) EAP-Typ: PEAP
6) Untergeordneter Typ: PEAPv0/MSCHAPv2
7) Benutzername (z.B. flas78) und Passwort angeben
8) auf Verbinden gehen
mit dem Zurückbutton wieder raus gehen, WLAN aus und wieder an schalten, es sollte dann Aktivierung...,IP-Addresse wird von eduroam abgerufen und schließlich verbunden mit eduroam erscheinen

fertich
 
Hilft mir leider nicht weiter, da ich nicht so weit komme um die Daten eingeben zu können. bei Punkt 4 wird halt nach einem Passwort gefragt.
Habe übrigens gerade nochmal die Meldung gefunden. Das Passwort ist für den Anmeldeinformationsspeicher
Habe jetzt nur noch einen Versuch frei^^ Da steht, wenn ich ihn noch einmal falsch eingebe, wird der besagte Speicehr gelöscht, was ist damit gemeint und was wird dann gelöscht?

Edit: Habe den Speicher jetzt mal gelöscht, dadurch konnte ich jetzt nen neues Passwort setzen, ich denk jetzt wo cih das Pw kenne, werde ich das am Donnerstag hinbekommen mich endlich ein zu loggen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Libelle, hast du auch das Gerät Milestone ("Droid" auf englisch), sprich Android version höher als 1.6? Vielleicht ist es da ja anders, oder es wird von anfang an ein WLAN Kennwort gesetzt. Seid ihr beide denn mal in ein anderes WLAN reingekommen und klappt das da, müsst ihr da auch ein Passwort für eingeben oder nur den WPA Schlüssel? Soweit ich weiß brauch man diesen Anmeldeinformationsspeicher nämlich für alle WLAN Einstellungen. Probiert doch einfach mal sie zu deaktivieren:

Einstellungen > Sicherheit und Standort > (ganz runter scrollen) Sichere Anmeldeinf. verwenden.

Soweit ich weiß, wird man danach gefragt, so ein Passwort einzurichten, wenn man zum ersten mal versuch sich in ein WLAN einzuloggen, vielleicht aber auch nur bei einem WPA-EAP verschlüsselten WLAN. Wenn man dann vergessen hat, was man damals eingegeben hat (weil man vielleicht auch nicht wusste, was das ist/ bedeutet) weiß man natürlich später auch nicht (mehr), was für ein Passwort gemeint ist.

Also probiert einfach mal deaktivieren! Und wär cool, wenn ihrs auch mal für WLANs probieren könnt, die nicht WPA-EAP verschlüsselt sind, ob man das dafür auch braucht/ benutzen kann, dieses Passwort zur Anmeldeinformationsspeicher...bla ;)

Edit: Achso und falls ihr beim deaktiveren des Anmeldeinformationsspeichers nach dem Passwort gefragt werdet, löscht den Anmeldeinformationsspeicher einfach, das geht auch ohne Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe nen Magic mit 1.6 ohne root.
Also ich bin schon in mindestens 10 Wlans gewesen wovon 7 verschlüsselt waren.

Aber es scheint so, das man das Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher nur bei WPA-EAP verschlüsselungen eingeben muss. Nur habe ich dieses Passwort niemals gesetzt(also auch nichts vergessen^^). Aber wie schon geschrieben nachm löschen des Speichers habe ich mir einfach ein Passwort setzen können. Morgen bin ich in der Uni, mal schauen ob ich dann endlich mal reinkomme....(ins wlan :) )
 
hm ok wenn du auch android 1.6 hast, dann ist evoks problem sicher dasselbe.
Dass du das Passwort niemals gesetzt hast ist sehr seltsam. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Android vordefiniert ist...

Also schreibt, wenns geklappt hat! =)
 

Ähnliche Themen

GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
659
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
D
Antworten
0
Aufrufe
231
dtp
D
Zurück
Oben Unten