Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

Das Anmeldekonto von Windows 7 ist völlig wurst - es geht darum wie die Freigabe berechtigt ist. Der User der da mit Vollzugriff drin steht kann auch nur Benutzer sein. zur Not halt einen speziellen Benutzer neu anlegen (mit Kennwort, sonst gibbes Probleme) und den dan explizit auf die Freigabe berechtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19
Korrekt - auch bei mir völlig ohne Probleme Zugriff auf Win7-Freigaben möglich, auch mit aktivierter Win7-Firewall (die Dateifreigaben im internen LAN durchläßt). Kann nur an einer nicht richtig konfigurierten Freigabe liegen...
 
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19
Ahh ja hatte vergessen des entsprechend freizugeben :thumbdn:

Jetzt funktionierts ohne Probleme. Danke.
 
TimeTurn schrieb:
... zur Not halt einen speziellen Benutzer neu anlegen (mit Kennwort, sonst gibbes Probleme) und den dan explizit auf die Freigabe berechtigen.

Genau das war bei mir die Lösung.
Weswegen es mit dem "Besitzer" nicht funktionierte, weiß ich nicht aber nachdem ich einen neuen User im Win7 angelegt hatte und ihn in die Freigabe eingetragen habe mit Vollzugriff funktioniert nun auch der Zugriff auf diese Freigabe.
Vielen Dank für die Tipps.
Andreas
 
Libe Leute,

vielen Dank für eure Hilfe. der estrong explorer würde es tun.

LKeider habe ich folgende 2 Probleme:

1. Ich bin eine null auf netzwerkgebiet.

2. ich erstelle den server und drücke drauf. dann verbindet sich das handy und ein ordner namens IPC$ erscheint. wenn ich da draufdrücke kommt: login fehlgeschlagen caused by: wifi off, smb server out of network...usw.

ich loge mich anonym ein.

Oft passiert es dass ich die lösung nicht vor den augen sehe. falls dies so ist bin ich ja nicht böse wenn die antworten ausbleibnen. sollte ich mich aber diesmal wirklich nicht allzudumm angestellt haben, würde ich mich über jeden lösungsvorschlag seeeehr freuen.

gruss
ghostrider
 
Hi Ghostrider,

nun, ich habe es immer nur mit Freigaben gemacht bei denen man sich mit Username und Passwort einloggen musste.

Ich denke mal, anonym hast Du keine Chance. Und der IPC$ ist sowieso nicht richtig, da das dier InterProcessCommunication Socket ist und keine Laufwerksfreigabe.

Sorry, müsstest versuchen Laufwerke in Windows freizugeben mit Username und Passwort versehen. Dann sollte es gehen.

Leider aber ist das alles nicht ganz so trivial bei Windows, gibt da viele Wege und die sind je nach Windows Version auch noch unterschiedlich :-(

Viele Grüße
Andi
 
Danke Andi für die Antwort,

Meine Idee wäre das schon, meinem Handy einen usernamen und passwort zuzuweisen. aber wie mache ich das?

gruss
 
Hi,

also jetzt verwirrst Du mich etwas.

Du willst vom Handy auf den PC zugreifen, nicht andersrum, oder?

Dann musst Du auf dem PC eine Laufwerksfreigabe anlegen mit Username und Passwort. Diese dann im File Explorer benutzen und Du solltest an die Daten rankommen.

Viele Grüße
Andi
 
Ja genau, das will ich machen. Ich hab jetzt gesucht und weiss immer noch nicht wie man ein laufwerk freigibt damit man mit un und pw darauf zugreifen kann. Kannst du mir es schritt für schritt erklären, BITTE?

gruss
 
Angeregt vom Thema, habe ich einmal den "anonymen Zugriff" auf eine Windows7-Freigabe nach der folgenden Anleitung, unter Win7 Professional getestet:

Mit XP auf Windows7-Freigabe zugreifen

Der Schritt mit "secpol.msc" war bei mir nicht mehr notwendig. Danach ging auch ein Zugriff vom "ES Dateiexplorer" ohne Benutzerdaten.
 
Also wenn ich dir helfen darf, probier ich mein Glück einmal, werd demnächst auch eine ausführliche Erklärung mit samt Bildern in meinem Blog veröffentlichen.

Als erstes und wichtiges solltest du dir einen neuen Benutzer auf deinem PC erstellen, Sicherheitsmaßnahme ;)

Unter Windows:
Start - oben rechts im Startmenü Doppelklick auf das Usericon.
Im neuen Fenster auf "andere Konten verwalten", auch zu finden unter:
(Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten\Konten verwalten)

Hab neues Konto mit eingeschränkten rechten erstellt, Name: Deinnick PW:gewünschtesPW , fertig

Als nächste smusts du die Festplatte bzw. Ordner deines PC's im Netzwerk freigeben, sonst bekommst du auch über LAN keinen Zugriff und es erscheint die von dir gepostete Meldung.

Rechte Maustaste auf den jeweiligen Ordner/Festplatte:

Bei Festplatten: "erweiterte Freigabe", selbiges im neuen Fenster nochmal anklicken.Es öffnet sich wieder ein kleines Fenster, dort auf "Berechtigung", den von dir eben erstellten Benutzer auswählen und "Vollzugriff" anklicken, und "OK". Ganz wichtig nicht die Gruppe "JEDER" sonst hatt wirklich jeder Zugriff drauf!

Sollte der eben erstellte Benutzer noch nicht aufgelistet sein, im Berechtigungsfenster auf Hinzufügen" klicken, neues Fenster "Erweitert" - "Jetzt suchen" und in der unten angezeigten Liste auswählen, wenn du nicht weißt wie man den von Hand einträgt.

Bei Ordner ist es fast identisch nur das dort rechte Maustaste, dann "Freigeben für bestimmte Personen" geklickt wird, im neuen Fenster kannst du oben im Drop-Down-Menü die erstellte Person auswählen, alles mit "Ok" beenden und Spaß haben.

Wirkt vielleicht viel und unübersichtlich, ist aber nach 1-2 mal völlig simpel :)
Hoffe es hilft dir,
LG

EDIT:
Ach ja unter dem ES Datei Explorer auf deinem Handy dann Tabs anzeigen lassen. auf "LAN" klicken, und unter "Menü" auf "Neu" und "Server".
Dort die Daten eintragen, IP vom PC und die Zugangsdaten die du eben in Windows erstellt hast:
Name: Deinnick
PW:gewünschtesPW


Wenn du nun auch noch die Ip deines PC's suchst, geh ran, "Start" gleich über Startknopf im Fenster CMD eingeben, in der Eingabeaufforderung (schwarzes Fenster) ipconfig eingeben und nach sowas suchen:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.200.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.200.1

Das dick geschriebene ist die IP, die du im ES App eingeben musst unter Server ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Acid,

habe deine anweisungen schritt für tritt befolgt, leider nix. es kommt immer wieder die fehlermeldung wo ich einiges ausschliessen kann:

wifi is off --- definitiv nicht wahr
smb server is out of network scope --- keine ahnung was das bedeutet
the ip is invalid --- definitiv nicht wahr
blocked by the firewall --- habe sie an und ausgeschaltet versucht
smb service is off --- ???


Das seltsame ist, manchmal funktionierts, abr ich weiss net warum...
 
Hi Ghostrider,

sorry, ich hatte gestern keine Zeit mehr noch was zu posten. Und nun hat Acid ja eine prima Anleitung geschrieben welcher ich auch nichts mehr hinzuzufügen habe.

Komisch, dass es bei Dir irgendwie nicht geht.

Was mich aber stutzig macht: Du sagst, manchmal gehts, manchmal nicht? Wie ist das zu verstehen?

Viele Grüße
Andi
 
Jaja, es stimmt schon. einmal oder zweimal gings, dann aber bis heute nicht mehr.

anyway, ich galube es hat was mit dem billigen router zu tun. demnächstr kommt ein neur, dann sehn wir weiter.

danke vielmals für die hilfe schon jetzt
 
Was hast du denn für'n Router? Also. Genaue Beschreibung bitte :)

Will dir ja nicht zu nah treten aber diese mal ja, mal nein hört sich bisschen nach Fehlkonfiguration an vom Wlan. Wenn du magst schließen wir weitere Fehler aus und du verrätst uns die Bezeichnung und was alles eingestellt ist :)

Gruß

send by MS2 android-hilfe app and my nose ... :p
 
Nur zu gerne Acid, wenn du dir schon zeit nimmst.

Router ist ein Belkin Share f7d3302v1

laptop über wlan und pc über einen seiner 4 lan ports. der router ist am modem angeschlossen.
 
wieviel verträgt eigfentlich mein router an wlan geräten?
 
Na dann probieren wir mal unser Glück :)
Nur vorweg bevor ich mich schlau lese über deinen Router, hat das Notebook auch öfters Probleme mit dem Wlan?
Und wie sieht die Vergabe bei euch aus, welche IP hat Router und und, keine Sorge mit denen kann hier keiner etwas anfangen soweit sie deine Inet-IP nicht haben :)

Und wie sieht die Config vom Router aus? DHCP oder statisch? Also automatische IP Vergabe oder fest verteilt?

MAC Filter drinnen? Jedes LAN fähige Gerät besitzt logischerweise eine Netzwerkkarte/Anschluss und jede Netzwerkkarte hat eine Mac-Adresse, in dem meisten Fälle eine feste und als hexadezimal dargestellt, mit der kann man Zugangskontrollen im Router einstellen, sprich nur die, die im Router eingetragen sind dürfen ins Netzwerk.
Wenn ja hast du die vom Handy eingetragen?

Beispiel einer Mac-Adresse: 00:22:15:9F:A1:77


EDIT: zu deiner Frage wieviel Verbindung, locker mehr als 2-4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noteboob ist neu, aber keine probleme bisher, hat sich immer gut eingebunden.
router ip ist 192.168.2.1, der pc hat die 2 am schluss, das notebook die 6 und das handy (ohne namen in der liste) hat die 11, also 192.168.2.11. die amcadresse des handy hab ich über einen code herausgefunden und stimmt mit der gelisteten ip überein

bei mir ist nix statisch, die ip'0s werden automatisch verteilt.

mac filter mal drin mal draussen, seltsam ist dass der mac filter gar nicht funktioniert, dh ich blockiere die mac adresse des notebooks und dieses greift trotzdem noch ins netzwerk auf dateien zu, hat dafür kein internet.
 
ghostrider schrieb:
router ip ist 192.168.2.1, der pc hat die 2 am schluss, das notebook die 6 und das handy (ohne namen in der liste) hat die 11, also 192.168.2.11.

bei mir ist nix statisch, die ip'0s werden automatisch verteilt.

Wie nun? das würde aber heißen das die IP's sich verändern der Endgeräte, meiner Erfahrung zufolge sorgt das bei Einwahl mehrere Geräte zu längerer Wartezeit um auf die anderen zugreifen zu können, sprich bis die alle im Netzwerk richtig erscheinen.

Sinnvoller wäre es denn bei DHCP zumindesten Adressen zu reservieren das sie immer die selben zugewiesen bekommen, so als Tip.

Vielleicht hast du die falsche Mac-Adresse im Router eingetragen vom Notebook, denk dran, WLAN und LAN Anschluss haben unterschiedliche, sprich du blockierst die MAC vom LAn nicht vom WLAN des Notebooks ^^ :)

Musst mal unter IPCONFIG /ALL in der Eingabeaufforderung des Notebooks gucken und auf die Kartenbezeichnung achten, zur Not hier posten, dann helf ich :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
272
pblacky
P
B
  • BerndLie
Antworten
0
Aufrufe
82
BerndLie
B
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
658
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten