Mit Orux eine Karte von Navit nutzen

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich habe für navit eine Karte mit 1.9GB auf der SD-Karte

ls -1 navit/
Germany+Austria+Switzerland.tmp.info
navitmap.bin

Wie kann ich die für Orux nutzen?
 
Weiß ich nicht. Aber navit verwendet doch OSM-Daten, richtig?

Warum dann nicht OSM-Karten verwenden, z.B. Vektorkarten:
Index of /maps/europe
 
Ja, ich denke schon, dass navit OSM verwendet. Ich wollte mir den Download sparen. Ich habe mir germany-0.2.4.map am PC runtergeladen.

Muss ich die Karte an einen bestimmten Android auf der SD-Karte am Handy geben?

Wie wähle ich bei orux diese Karte dann aus? Ich finde alles mögliche, nur nicht wie man anfängt ;-)
 
speicherort standardmäßig
oruxmaps/mapfiles/

kannst in den settings aber einen anderen ordner festlegen
Settings/Karten/Speicherort Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ich habe da zur Zeit:

ls -1 mapfiles/

onlinemapsources.xml
OruxMapsCacheImages.db
wms_services.xml
world

world ist wieder ein Verzeichnis.

Wo gebe ich nun germany-0.2.4.map hin? Muss ich da noch irgendwas erstellen?
 
Die Anwort steht in meinem posting.
Warum versucht du es nicht einfach?

lg


btw.
bei deinem nick könnte man denken,
du bringst zumindest grundwissen mit. :rolleyes2:
 
Versuchen ist immer so eine Sache, da schwer vorsehbar ist, wie ein Programm bei falschen Vorgaben reagiert. Ich habe es aber mittlerweile mit einem eigenen Ordner probiert und es scheint zu funktionieren, habe aber gerade keine GPS-Empfang.

Vewirrend sind für mich auch die ganzen Erklärungen, die ich irgendwo gelesen habe, die das Erstellen einer eigenen Karte betreffen.
 
Ich spiel erst noch ein bisschen rum, so recht klappen will es nicht, mag aber am GPS-Empfang liegen. Klar ist mir nicht, ob ich den GPS-Empfang mit Orux einstellen muss, oder ob es reicht, dass GPS über das Energiemanagement aktiv ist.

Ich hätte fürs erste nur gern die Anzeige der aktuellen Position, da passiert nichts.

Bei den Karten habe ich noch keine für Türkei und Ägypten gefunden.
 
linuxnutzer schrieb:
Bei den Karten habe ich noch keine für Türkei und Ägypten gefunden.
Stöbere doch mal in meiner Sig rum...:sleep:
 
Kann man die Karten auch zum Anzeigen der GPS-Informationen in einem Foto verwenden? Bei mir wird nur Google Maps angeboen.
:confused:
Kannst du versuchen die Frage anders zu stellen?
Es ist schon spät....
 
Das hat aber nichts mit den Karten zu tun, sondern mit den Apps. Wenn da OruxMaps nicht angeboten wird, ist das unabhängig davon, welche Karten in der App verwendet werden.
 
Das was nica schreibt denke ich auch, es könnte aber irgendwo ein verstecktes Konfigurationsproblem sein.

@gynta. Nimm ein Foto mit eingebetteten GPS-Koordinaten, dann zeigen diverse Bildbetrachter, zB QuickPic unter Details (Aufruf über Menü rechts oben im Bild) die Adresse an, entweder als Koordinaten oder wirklichem Straßennamen. Das zum Test, ob dann weiter unten "zeige auf Karte" funktionieren kann. Da habe ich dann die Auswahl Browser und Maps. Statt Maps würde ich lieber eine Offline-Karte verwenden, wenn eine solche vorhanden ist.

Als Unwissender hätte ich noch gerne eine Info, was notwendig ist, um mit Oruxmaps meine aktuelle Position zu sehen. Ich finde so viel, nur das nicht, das ich möchte. Bei den aktuellen Außentemperaturen habe ich keine Lust im Freien zu probieren.

Oruxmaps / Offlinekarten / Germany und dann habe ich rumprobiert und ich sehe nur eine _leere_ Karte. Google Maps kann meine Position auch ungefähr ohne GPS-Empfang feststellen. Geht das mit Orux auch ohne GPS-Fix?
 
linuxnutzer schrieb:
...Foto mit eingebetteten GPS-Koordinaten...
...Bei den aktuellen Außentemperaturen habe ich keine Lust im Freien zu probieren.

Was dein Bildbetrachter oder Dateimanager mit deinem Foto macht/machen will/soll und ob dann noch Orux selbst damit etwas damit anfange kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber backe doch erst einmal kleine Brötchen!
Dein Wissensdurst in allen Ehren. Wenn ich mir all deine Forumpostings hier quer durch den Gemüsegarten so ansehe, habe ich den Eindruck du bist noch recht planlos :). Aber dazu sind Foren ja da. (Meine Bewunderung an dieser Stelle an alle Mods - man braucht schon gute Nerven, oder?)

Für ein GPS-Signal musst du nicht ins Freie - meist reicht es am Fenster zu stehen - außer du bist im verbauten Gebiet. Eine andere Möglichkeit ist fakeGPS . Das startest du vorher und gibst ein beliebiges Ziel an. fakeGPS gaukelt dann "GPSprogrammen" ein GPSsignal vor. Prima zum testen - ich verwende es sehr oft.
 
@gynta: So geht es eben mit dem 1. Androidhandy nach 1 Woche ;-)

Ansonsten wären kurze direkte Antworten, wie "um mit Orux die Karte deines Standorts zu sehen, brauchst du ein funktionierendes GPS oder eine GPS-Simulation", hilfreicher. Mit anderen Mitteln zur Positionsbestimmung, wie WLAN oder Funkzelle, kommst du nicht weiter.

Blöd ist ja hier die Situation, dass ich am Fenster gerade keinen Fix habe oder vielleicht schon einen. Das schwankt ziemlich innerhalb 1 Minute, wenn ich mit GPS Test schaue, ob ich Koordinaten sehe. Vor ein paar Tagen war der Empfang im Haus noch besser, navit lies sich im Haus dazu überreden die Karte mit der ungefähren Position anzuzeigen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.224
DeanMart
D
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.072
hugo4
hugo4
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.278
mannigator
mannigator
Zurück
Oben Unten