Mit WLan Verbindung neuen Hotspot erstellen?

R

RWOTobi

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

ich weiß zwar, dass man über seine mobile Datenverbindung einen WLan Hotspot erstellen kann, aber geht das auch über eine WLan Verbindung?

Wenn mein Smartphone in einem WLan netzt eingewählt ist, möchte ich über diese Verbindung ein neues WLan netzt für weitere Geräte erstellen.
Geht das mit Boardmitteln oder gibt es zusätzliche Apps, die dies ermöglichen?
 
Ich glaub, das wird nicht gehen. Wenn man nämlich den Hotspot über die mobile Datenverbindung bereitstellt, wie von Dir beschrieben (Tethering heißt das), kann man nicht parallel auf ein WLAN zugreifen. Ich denke, man kann also entweder WLAN Hotspot oder WLAN Client sein, aber nicht beides zeitgleich.
 
Zum Thema Tethering gibt's im allgemeinen Teil schon jede Menge Threads die nahezu alle in der FAQ: Begriffe & Linkliste - Bitte VOR DEM ERSTELLEN eines Threads beachten! vermerkt sind.

Grundsätzlich kann ein(!) WiFi-Modul ja nicht "Empfänger" (~Client) und "Sender" (~Server / Router / Host) zu gleich sein. Das schaffen nur ganz wenige Chipsätze und auch das nur mit allen möglichen Tricksereien die zu einem deutlich reduzierten Datendurchsatz bei gleichzeitig deutlich erhöhtem Energieverbrauch und somit höherer Erwärmung führen. Beides ist in der Praxis daher eher unerwünscht. Zudem ist ein solches Szenario auch aus sicherheitstechnischen Gründen "nicht ganz ohne".

Daher sollte nach einer anderen Lösung gesucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich das Problem die weiteren Geräte direkt in das selbe WLAN Netz einzubuchen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
655
Observer
Observer
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
872
Bart0815
Bart0815
A
Antworten
5
Aufrufe
1.794
bestbefore2018
B
Zurück
Oben Unten