mit XPrivacy WhatsApp Kontakte sperren

G

Geradeausschauer

Neues Mitglied
0
Hallo,

nach langem stillen Mitlesen starte ich nun doch meinen ersten eigenen Thread, da ich keine Lösung für mein Problem gefunden habe und auch die Suchfunktion mir nicht weiter geholfen hat. Ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie dafür gewählt habe.

Ich benutze ein google freies gerootetes Samsung Galaxy S3 Neo mit CM 12.1. Darauf läuft u.a. der Xposed Installer 3.1.1 (Framework Version 87) und XPrivacy 3.6.19 in der Pro Version und auch WhatsApp 2.17.10.

Nun möchte ich gerne über XPrivacy einstellen, welche Kontakte WhatsApp sehen darf und welche nicht. Gelesen hatte ich, dass man dazu in XPrivacy auf die App tippt und dann oben rechts über die drei Punkte zur Einstellung "Kontakte für Zugriff freigeben" kommt. Danach sollten eigentlich die Kontakte zur Freigabe erscheinen. Stattdessen bekomme ich nur ein Feld mit "Alle Einstellungen". wenn ich garauf gehe, erhalte ich nur "Kontakte für Zugriff freigeben". Wenn ich das bestätige passiert nichts weiter. Zum besseren Verständinis habe ich die Schritte als Bilderfolge eingefügt.

Bild1_klein.jpg Bild2_klein.jpg Bild3_klein.jpg

Bild4_klein.jpg Bild5_klein.jpg

eigentlich hätte ich erwartet, das folgendes bild erscheint ( entnommen aus
Contact aliases (restricting Whatsapp Contacts with XPrivacy) · Issue #1155 · M66B/XPrivacy · GitHub):

Bild6_klein.jpg

Meine Einstellungen von XPrivacy sehen so aus:

Bild7_klein.jpg

Wie bekomme ich XPrivacy dazu, eine Übersicht meine Kontakte anzuzeigen, die ich dann freigeben kann? Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mein Problem klar geworden ist. Vielleicht wurde dieses Problem schon mal so in dieser Form hier behandelt und ich habe es einfach übersehen. Wenn es nicht funktionieren sollte, bleibt mir nur noch die Möglichkeit über die Kontakte-App des Telefons zu gehen und dort über Konten/Gruppen ausblenden, wo WhatsApp dann die ausgeblendeten Nummers dann ignorieren soll. Dieser Weg wäre aber nicht so schön, da XPrivacy diese Funktione ja schon beinhaltet. Weiterhin weiß ich auch nicht, ob über die Kontakte-App das gesamte Telefonbuch doch auf den WhatsApp-Server geladen wird.
:
 
an XPrivacy dachte ich auch schon seit langem, hatte es aber noch nie ausprobiert.
heute habe ich es dann doch mal versucht unter Marshmallow auf einem Sony Xperia Xc gerootet.
was soll ich sagen....ging gründlich in die Hose, da einige Apps sofort abgestürzt sind...also wieder runter mit XPrivacy :rolleyes2:
 
Kann ich so nicht bestätigen. XPrivacy funktioniert absolut top, bis auf das Kontakte bei WhatsApp nicht ausblendet werden. Möchte XPrivacy nicht mehr missen. Endlich mal eine App die wirklich zuverlässig die Berechtigungen von Android umsetzt.
 
naja ich hatte in XPrivacy nix eingestellt nur installiert und dann kam schon die Meldung...App..xy funktioniert nicht mehr.
koennte es sein, dass XPrivacy automatisch erstmal allen Apps die Berechtigungen entzieht und ich deshalb die Fehlermeldung bekomme :confused:
eine App war BBM ok die braucht lese Rechte, aber die Andere Display Brightness braucht ja nicht wirklich rechte laut App Guard, also warum funzt die nicht mehr nach der Installation von XPrivacy...andere Apps hatte ich dann nicht weiter probiert, sondern XPrivacy erstmal wieder entfernt :rolleyes2:

PS: bei Dir laeuft doch sicher noch KitKat oder?...bei mir ist es ja Marshmallow und scheinbar ist XPrivacy dafuer noch nicht angepasst, da die Version 3.6.19 ja von Juli 2015 ist :thumbdn:
 
Bei mir läuft Android 5.1.1 Lollipop. Schau dir doch mal den Link XPrivacy – Android ohne Google?! Teil6 • Kuketz IT-Security Blog an, falls du ihn noch nicht kennen solltest. Der Blog stammt von Mike Kuketz und beschäftigt sich in sieben Teilen rund um das Thema Sicherheit von Android, allerding ohne Google. XPrivacy sollte aber auch mit Google-Account funktionieren.

Ob die Rechte von XPrivacy automatisch entzogen werden, hängt von den Einstellungen ab. In den Haupteinstellungen kannst du die Vorlage übernehmen oder dir selbst etwas zusammen stellen. Ich verwende die Standardeinstellungen. Bem Start einer neuen App gehen dann mehrere Fenster hintereinander auf, wo ich dann entscheiden kann ob eine Berechtigung geblockt wird oder nicht. Manchmal wird dann auch eine App zwangsweise beendet. Meistens schaue ich aber dann selbst in XPrivacy nach, ob die App abgestürzt ist oder nicht, und korrigiere notfalls. Danach funktioniert es dann.

Ich habe auch nicht so viele Apps auf meinem Phone, daher ist es sehr übersichtlich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
262
maik005
maik005
Stefanseiner
Antworten
0
Aufrufe
388
Stefanseiner
Stefanseiner
chrissilix
Antworten
15
Aufrufe
327
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten