Mitteilungen kommen nicht an im Standby (nur Mobilfunk)

Androider10310

Androider10310

Stammgast
46
Ich komme einfach nicht dahinter: schon mit Andoird 5 und Hangouts hatte ich das Problem und jetzt mit Android 6 und Allo auf dem Z5C genau das gleiche. Übrigens das gleiche Problem bei zwei anderen Smartphones mit Android 6 - interessanterweise nicht beim kleinsten mit Android 4.4.4:

Der Stamina-Modus ist bei allen aktiv mit "Autostart bei Akkust. 15%". Noch dazu habe ich Ausnahmen konfiguriert (Akku-Leistungsoptimierung > Nicht Optimiert: Allo, Google App, Messenger, Uhr, Greenify). Beim Datenverbrauch habe ich die meisten normalen Apps "eingeschränkt", d.h. "App-Hintergrunddaten beschränken" aktiviert - aber natürlich nicht bei Allo, Hangouts, Google App, Android OS und ein paar anderen. Allo, Hangouts, Messenger sind natürlich auch nicht greenified.

"Witzigerweise" funktioniert es immer zu Hause, also wenn alle Smartphones im WLAN sind - auch im Standby. Aber unterwegs (= mobile Daten) kommt im Standby nichts an. Info: WLAN und mobile Daten sind immer an (so muß ich nichts machen und zu Hause bin ich automatisch im WLAN).

Alles in allem sind die messenger also überall ausgenommen - und trotzdem bekomme ich eine Mitteilung erst, wenn ich das Smartphone aus dem Standby anmache. Dann dauert es nur wenige Sekunden und die ganzen Meldungen trudeln ein. Woran kann da noch liegen?
 
Liest sich so, als wäre die Einschränkung der Hintergrunddaten dein Problem: Alles gleich parametriert, im WLAN geht es, im mobilen Netz nicht. Zudem passt das Fehlerbild. Das würde ich vorübergehend ausschalten und schauen, ob die Nachrichten dann wieder ankommen. Irgendwas wirst du noch mit zulassen müssen. Da ich die Funktion nicht nutze, keine Idee was.

Da du so vieles gleichzeitig zur Optimierung einsetzt, wird die Ferndiagnose schwer. Daher kann ich als nächstes nur raten, dass du alles anschaltest und nach und nach wieder aktivierst, bis der Fehler wieder auftritt.
 
Was meinst Du mit "Das würde ich vorübergehend ausschalten"? Ich habe bei Allo die Hintergrunddaten nicht eingeschränkt.
 
Das habe ich gelesen. Gibt es keine Möglichkeit den kompletten Datenverkehr wieder zuzulassen, also alle Einschränkungen aufzuheben? Wie gesagt, ich verwende die Funktion nicht. Ich würde als erstes versuchen, ob du nicht etwas eingeschränkt hast, das für den Empfang der Nachrichten benötigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ja, dieses try and error kann ich machen, dauert aber ewig, da ich es ja unter realen Bedingungen testen müsste. Ich würde gerne weitere Tips erhalten, welche Einstellungsmöglichkeiten oder Apps dafür verantwortlich sein können.
 
Androider10310 schrieb:
Ja, dieses try and error kann ich machen, dauert aber ewig, da ich es ja unter realen Bedingungen testen müsste.
Und deshalb hast Du Dir überlegt: "Lass das mal ruhig die Kollegen im Forum übernehmen.." ? :cool2:
 
Nein, ich gehe davon aus, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und hoffe, daß andere schon eine Lösung gefunden haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
R
Antworten
4
Aufrufe
309
heinzl
heinzl
C
Antworten
2
Aufrufe
390
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten