MIUI V6 (Basis Android 5.x Lollipop) für MI2(S)

Satty

Satty

Erfahrenes Mitglied
182
Da der Ankündigungsthread schon sehr lang ist, die Lollipop-Version bereits draussen ist und dazu abgegebene Tipps etwas untergehen, wurde mir empfohlen einen neuen Tread zu eröffnen. Hier ist er...

Seit Anfang April '15 ist MIUI-V6 auf Basis von Android Lollipop (5.x) für das MI2(S) verfügbar. Hier eine Zusammenfassung von Informationen für alle Umsteigewilligen:

Wie updaten?

  • Ausgehend von MIUI-V5 benötigt man als Basis die letzte Version 4.12.5
  • Ausgehend von MIUI-V6 benötigt man als Basis mindestens die Version 5.3.20
Dabei ist es egal, ob man als Basis/Update die Stock-ROM oder die übersetzte Version von decuro verwendet. In dieser noch recht frühen BETA-Phase hat die Stock-ROM den Vorteil, dass man jede Woche kleine (inkrementelle) Updates "Over The Air" bekommt. Die Version von decuro enthält dafür bereits den Play Store und ist größtenteils in deutsch.

Wenn man auf der benötigten Basis-Version ist, kann man ganz einfach mit der MIUI Updater-APP aktualisieren. Dazu kopiert man das ZIP-File auf den internen Speicher und wählt dieses dann mit der Updater-App aus. Es funktionieren die Lollipop-Versionen 5.4.10, 5.4.17 und 5.4.24 ganz sicher. Wenn eine spätere Version nicht mehr funktioniert, aktualisiert man erst auf eine der drei genannten Versionen und danach auf die aktuellste Version.

Es wird dringend ein "Wipe User Data" empfohlen. Wer es trotzdem ohne Wipe versuchen möchte, muss bei abstürzenden Apps dann einzeln die Daten löschen. Ich hatte ohne Wipe keine Probleme, aber das muss nicht die Regel sein.

Der erste Bootvorgang dauert sehr lange (+10min), hier also etwas Geduld mitbringen.

Das evtl. noch auf dem anderen System enthaltene V5 darf man nicht mehr starten, sonst kann es zu einem Bootloop kommen!

Gapps installieren/updaten

Wer auf die deutsche Version von decuro aktualisiert, muss hier nichts mehr machen.

Wer auf eine Stock-ROM aktualisiert hat und den Google Play Store nutzen möchte, muss die Gapps (Google Apps) nachinstallieren. Das ist auch nötig, wenn der Play Store breits installiert war/ist, da die Google Play Dienste vor Lollipop nicht mehr unter Lollipop funktionieren. Da bei mir ein einfaches installieren mit einer Update.zip nicht funktionierte hier die manuelle Anleitung (Tipp von whity76)

Dazu läd man sich das Gapps-Archiv von BasketBuild gapps-lp-50-20150222-signed.zip auf den PC (Dateiname in Google-Suche eingeben oder Link unten). Dieses Archiv entpackt man und kopiert aus dem Ordner system die beiden Ordner app und priv-app auf den internen Speicher des MI2(S). Darin enthalten sind jeweils weitere Unterordner mit den entsprechenden APKs zum installieren.

Folgende APKs aus priv-app muss man installieren:

  • GmsCore (Google Play Dienste)
  • GoogleBackupTransport
  • GoogleFeedback
  • GoogleLoginService
  • GoogleOneTimeInitializer
  • GooglePartnerSetup
  • GoogleServicesFramework
  • Phonesky (Google Play Store)
Diese installiert man nacheinander und macht danach gleich einen Neustart.

Die restlichen APKs aus priv-app und app sind optional:

  • GoogleCalendarSyncAdapter und GoogleContactsSyncAdapter ist zum synchronisieren von Kontakten und Kalender, deshalb für die meisten ebenfalls empfehlenswert.
  • Velvet ist die Google Sprachsuche
  • Der Rest ist selbsterklärend und normalerweise auch via Play Store verfügbar
Wenn die Synchronisierung nicht funktioniert, entfernt man ein evtl. vorhandenes Google Gmail-Konto und legt es anschließend wieder neu an. Die beiden Ordner kann man bei Bedarf danach wieder aus dem internen Speicher löschen.

Chinesischen Online Medien-Dienste

Nur für Hardcore Nutzer ;)
MIUI Video, FM Radio und Musik Player bieten inzwischen bereits auf der Startseite ein Medienangebot von chinesischen Diensten an. Wer das nicht nutzen möchte oder bedenken hat wegen Datenverbrauch, kann diese auch entfernen. Das ist aber auch mit Nachteilen verbunden:

Für alle gilt, es muss natürlich ein alternativer Player installliert werden, wenn man Musik, Videos oder Online Radio nutzen möchte.

  • Video: Wird diese App entfernt, kann die Gallery keine Videos mehr abspielen und in der Kamera ist keine Nachschau für Videos mehr möglich. Ein entfernen sollte man sich genau überlegen.
  • FM Radio: Das bisher nur offline erreichbare UKW Radio ist nicht mehr erreichbar. Die Lösung dazu aber weiter unten. Kann eigentlich bedenkenlos entfernt werden.
  • Musik Player: Keine speziellen Nachteile. Zudem wurde seit dem letzten Update wieder die Oflline-Seite als Startseite aktiviert. Ein Entfernen eigentlich nicht nötig.
Zum Entfernen kann man z.B. den ES-Datei-Explorer (neueste Version) oder System App Entferner (ROOT) aus dem Play Store verwenden
Quick Starter

Das MIUI Backup ist ja bereits seit den letzten V5 Versionen nur schlecht über die Einstellungen erreichbar. Das UKW Radio aktuell nur noch über FM Radio, wenn keine Datenverbindung besteht. Wird FM Radio entfernt, ist das UKW Radio garnicht mehr erreichbar. Für beides gibt es jeweils eine kleine APP in der Anlage, womit Backup/UKW Radio wieder über ein Icon auf dem Homescreen erreichbar sind.

(Beide Hilfs-Apps benötige keinerlei besonderen Rechte)

Bekannte Bugs/Mängel in Version 5.4.24 bis 5.5.15


  • gefixt Kamera im 16:9 Modus nur 1920x1080px möglich, 4:3 geht immerhin mit 4000x3000px. (In V5 ging: 16:9 mit 4208x2368px und 4:3 mit 4208x3120px)
  • Einstellungen sehr unübersichtlich. Wichtiges in Untermenues, dafür alle SystemApp-Einstellungen in erster Ebene
  • App-Ordner schließen nicht im Hintergrund, d.h. nach Beenden einer App aus einem Ordner ist der Ordner noch offen
  • Browser kann keine Google Suchergebnisse anzeigen (z.B. FC bei google.de/#q=test), andere Webseiten und andere Suchmaschinen funktionieren
  • Systemschriftart zeigt Umlaute und akzentuierte Zeichen "abgesetzt"
  • GMail-Konto mit Standard-Email-App nur via SIM abrufbar, nicht via WLAN
  • In regelmäßigen Abständen (ca jede Minute) für 2-3 Sekunden Screen-Freeze.
  • Bei aktiviertem WLAN höherer Akkuverbrauch, als üblich.
  • USSD-Abruf (z.B. Prepaid-Guthaben) auf chinesisch. (siehe Post #23)
(Ein komplett neues aufsetzen durch ein flashen eines Fastboot ROMs scheint die Anzahl der Probleme zu reduzieren)

Link-Liste

MIUI ROM for Xiaomi Mi 2/2S - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum
deutsche custom ROM community
https://basketbuild.com/gapps
.
 

Anhänge

  • BackupStarter.apk
    290,8 KB · Aufrufe: 194
  • UKWRadioStarter.apk
    297,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaTToX, lamor200, Keks66 und 4 andere
...weitere Tipps

Google Play Dienste aktualisieren

Wenn in der Stock-ROM die Google Play Dienste nicht automatisch aktualisieren, kann man auch manuell nachhelfen. Prüfen kann man das in Einstellungen -> Programme (Installed Apps). In den empfohlenen Gapps.zip wird wahrscheinlich Version 7.0.99 bereit stehen. Zum Zeitpunkt dieses Posts war aber schon Version 7.3.29 verfügbar. Zum aktualisieren läd man sich einfach eine passende AKP auf den internen Speicher und installiert diese über die alte Version. Danach den Neustart nicht vergessen.

Wichtig, dass die zum Prozessor, Display und Lollipop passende Version installiert wird. Das erkennt man an den letzten 3 Ziffern in der Klammer. Passend für das MI2(s) mit Lollipop sind die folgenden beiden dreistelligen Gerätekennungen:

  • Google Play services 7.3.29 (1866531-436) (4= Lollipop, 3= armv7-Prozessor, 6= 320 dpi Display)
  • Google Play services 7.3.29 (1866531-430) (4= Lollipop, 3= armv7-Prozessor, 0= Multi dpi Display)
Für die meisten ist die 320 dpi Version passend. Multi-DPI braucht nur, wer z.B. mit Xposed seine Pixeldichte anpassen möchte. Da die Version aber Bilder für alle DPIs enhält, verbraucht sie auch mehr Speicher. Die Versionsnummer davor (7.3.29) wird sich im Laufe der Zeit natürlich weiter steigern und ist hier nur beispielhaft. Bei mir hat es sich nach einer manuellen Installation von 7.3.27 automatisch auf 7.3.29 aktualisiert.

Die neuesten Versionen finden sich hier: Google Play services APKs - APKMirror


Zurück zu MIUI V5

Wem die MIUI V6 nicht gefällt oder doch lieber warten möchte, bis einige Mängel beseitigt sind, kann auch wieder zu MIUI V5 zurück.

Nach einigen Versuchen meinerseits, kann ich nur den Weg über Fastboot/MiFlash empfehlen (Dazu wird ein PC mit Windows benötigt). Sofern man kein Backup vom letzten MIUI V5 mehr besitzt verliert man dadurch allerdings auch alle persönlichen App-Daten. (Siehe dazu auch den nächsten Post von whity76, zum flashen mit den neuen PhoneManager in englisch)
  • Zuerst läd man sich von Xiaomi das MIUI ROM Flashing Tool (MiFlash) und ein passendes Fastboot-Image Xiaomi Mi 2/2S Latest Stable Version Fastboot File herunter (Link unten).
  • MiFlash wird anschließend installiert.
  • Das Fastboot-Image wird (2x) entpackt, bis man einen Ordner mit dem Namensanfang aries_images_ hat. Der Komplette Pfad zum Fastboot-Image-Ordner sollte keine Leerzeichen enthalten.
  • Jetzt startet man das MI2(S) in den Fastboot-Modus. Dazu drückt man am komplett ausgeschalteten Gerät gleichzeitig Lautstärke-Minus & Power-Button bis eine MITU-Ratte und der Text Fastboot erscheint.
  • Das MI2(S) per USB an den PC anschließen
  • MiFlash ausführen und den Fastboot-Image-Ordner auswählen.
  • Danach klickt man auf Refresh, wenn dann eine Zeile mit einer Ziffernfolge und Ladebalken erscheint, kann man mit Flash den Vorgang starten.
Es dauert ca. 5 Minuten und anschließend sollte das MI2(S) automatisch neu starten. Man hat jetzt wieder eine orginal MIUI V5 Version, die man wie gewohnt auf die gewünschte (deutsche?) Version aktualisieren kann.

Fastboot-Page von Xiaomi: Xiaomi MIUI Official Forum

Sobald allerdings Xiaomi V6 für stabil befindet, kann man möglicherweise keine alten V5 Fastboot-Images mehr direkt von Xiaomi bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaTToX, Badnerle, Physikuss und 2 andere
So, ich hatte zwar keine Lust, habe aber jetzt alles einmal neu aufgesetzt und siehe da, viele meiner Probleme haben sich erledigt.

Ich habe das MI2S komplett neu aufgesetzet und dazu auch ein Fastboot Image genutzt, allerdings nicht per MiFlash sondern mit der MiPCSuite, die es seit einiger zeit endlich auch offiziell auf Englisch gibt.

Mit der kann man das Phone toll verwalten, mit dem Smartphone die Internetverbindung des PCs ganz einfach nutzen (!), Apps (de)installieren, SMS schreiben etc.

Das Programm lohnt sich für den PC/Laptop auf jeden Fall, schaut es Euch mal an:
[MiPhone Manager] The Official English Mi PC Suite Released! Download Here! - App - Xiaomi MIUI Official Forum

Seitdem ich das Phone komplett neu aufgesetzt habe, ist mein Akkuverbrauch wesentlich besser geworden, auch habe ich keinen viel größeren Verbrauch bei der Nutzung von WLAN, zumindest kommt es mir wesentlich besser vor!

Die von Satty genannten Freezes kann ich auch nicht bestätigen, zumindest nicht in der von ihm beschriebenen Regelmäßigkeit, es läuft eigentlich alles flott und flüssig.

Ich habe mal eine neue Schriftart installiert die mir optisch sehr gut gefällt, mit ihr hat sich auch das Problem mit den Umlauten erübrigt.

Insgesamt habe ich mehrere ausprobiert, hier sind alle die ich je installiert habe:

Anhang anzeigen fonts.zip

Ich habe bisher keine Ahnung ob das funktioniert, habe noch nie einen Austausch mit anderen ausprobiert.

Sollte es funktionieren, sollten Euch u.a. folgende Fonts angezeigt werden:
Roboto 4.3, Sansation, SegeoUI, Android 4.4 KitKat Font und die oben bereits erwähnte.

Extrahiert die Files einfach in den Ordner "MIUI\theme\.data\content\fonts" und startet danach die Theme-App.

Dort könnt Ihr dann das derzeitge Theme "customizen" und nur die Schriftart wechseln:
Theme-App -> zweites Icon von rechts (grün) -> Font -> rechtes Icon (blau oder grau) -> Titillium_Webfont_For_MIUI

Ich nutze sie mit der Einstellung "Small" aus den Settings (Settings -> Addtional... -> Font -> Small) und komme sehr gut damit zurecht.

Ach übrigens: Wenn man die Radio-App startet, hat man doch unten einen Link "Use FM Radio", damit kann man ganz normal direkt das Radio aufrufen!

Ferner sind die Änderungen der Partitionen genial! Endlich, kann man den gesamten Speicher für die Installation von Apps nutzen! Kein Verschieben mehr auf die SD-Karte, kein Theater! Trotzdem funktioniert alles wie vorher und auch die Pseudo-SD-Karte ist weiterhin vorhanden. Es sollte also keine Problem mit Apps geben.
Bei mir hat nach dem Restore (MIUI Restore plus Restore für die Daten der User-Apps per Titanium) alles wie vorher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Satty und Badnerle
Über das Wochenende brauche ich noch meine voll funktionsfähige Cam, danach starte ich evtl. auch einen neuen Anlauf.

Den MIPhoneManager werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

whity76 schrieb:
Ach übrigens: Wenn man die Radio-App startet, hat man doch unten einen Link "Use FM Radio", damit kann man ganz normal direkt das Radio aufrufen!
Auch wenn man Online ist? War ja das Problem, das man für den Button offline gehen musste, was alles in allem umständlich ist/war. Wurde das geändert?
 
Ich habe unten direkt einen Link zum FM-Radio, ja.
Kann einer von Euch mit der Tapatalk-App noch Bilder anhängen? Ich bekomme seit einiger Zeit (v6 auf 5.0.1?!) nur noch FCs beim Versuch dies zu tun.
Habe gerade in den Einstellungen den Bild-Editor deaktiviert, dann gibt es keinen FC mehr aber das Anhängen klappt immer noch nicht. Es steht nur ewig "Verarbeite..." da.
 
Update 5.5.1 ist verfügbar

MIUI ROM 5.5.1 Full Changelog (Released) - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum

Könnte man auch als Micro-Update bezeichnen ;)

Update Highlight

MusikPlayer hat jetzt als Startseite nicht mehr die Online-Seite (Discover), sondern die Offline Seite. Grundsätzlich begrüße ich das sehr, da ich die Online-Inhalte sowieso kaum nutze.

Aber den Start-Tab in einer App zu ändern ist für einen App-Programmierer Arbeit von wenigen Minuten. Da scheint Xiaomi das Developer-Team an etwas anderem zu beschäftigen, derzeit sind die Updates im Umfang arg klein.

*****

Ich lese mir auch jede Woche einen großen Teil der vielen Kommentare im englischen Infothread durch. Neben dem rufen nach Lollipop (der Leute, die kein MI2(S) besitzen), sieht man sehr viel folgende Kommentare:

  • Akkulaufzeit zu gering
  • Kamera verbesserungswürding
  • Freeze durch ständige Launcher-Refresh
Whity76 hat mit dem kompletten neu Aufsetzen des Lollipop-ROMs (statt einfach nur Update) scheinbar deutlich weniger Probleme. Wenn das so bleibt, muss man statt dem Update eher ein neu Aufsetzen via Fastboot für die neue V6 empfehlen. Evtl. sind für die Probleme Reste der alten ROM verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Hat jemand das mit den Fonts hingekommen? Bei werden sie nicht in der Themes App angezeigt.
 
Mist, dann braucht man wohl noch etwas anderes...
 
Generell ist die Installation von 3rd party Themes nicht mehr gestattet. Die Theme Richtlinien wurden dahin gehend geändert. Will heißen, wenn du im MIUI - Forum was runterlädst kannst du es zwar installieren aber beim Auswählen in der Themes App wird ein entsprechender Fehler angezeigt.
 
Das war mir bewusst. Hatte nur gedacht, dass das mit dem Inhalt des hidden folders klappt, wenn man das einfach von einem zum anderen kopiert, zumal es ja eben kein ganzes Theme war, sondern nur ein Font. Kam damals aber auch in einer mtz. Ist schon etwas her...
 
Dual boot ist damit aber Geschichte oder?
Habe bei smiui davon gelesen das ab 5.4.24 kein dual boot mehr möglich ist da xiaomi was geändert hat.

Bin zurzeit auf system1 bei smiui 5.4.17 und bei system 2 auf cm11 nightly vom 26.4.15 nur hab ich auf dieser nen hohen Akkuverbrauch durch Mediaserver.
Werde mir noch die Partition vergrössern damit ich die vollen 32Gb für Apps nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldi6
Also zu 100% sagen kann ich es nicht, aber scheint so zu sein, dass ab 5.4.24 das CWM-Recovery insgesamt Probleme bereitet. Also damit auch kein TDB mehr und von CWM wird es wohl auch keine neuere Version mehr geben.

Da seit 5.4.17 jetzt nicht so die großen Änderungen kamen, bleibt doch erst mal auf der sMIUI (sMIUI fürs MI2 pausiert ja sowieso gerade). Wenn das wöchentliche Update dann was wichtiges bringt, musst Dich dann wohl entscheiden oder TDB ist bis dahin wieder möglich.
 
Hier mal meine Erfahrungen mit der 5.5.1. Die Akkulaufzeit ist deutlich schlechter als vorher. Ansonsten läuft alles ganz gut mit den viel beschriebenen Schwächen von V6. Habe mit dieser Version die Partitionierung geändert und danach mein Backup eingespielt. Ich hoffe, der Akkuverbrauch liegt nicht daran. Wäre jedenfalls sehr komisch.
 
@whity76

...zwei Fragen, weil Du ja den Schritt gemacht hast und V6-LP komplett neu aufgesetzt hast. Also wenn Du Lust und Zeit hast:

1) Dauert ja immer ein paar Tage, bis man einen sicheren Eindruck bekommt. Läuft mit dem radikaleren Schritt MIUI V6 definitiv deutlich besser? Was bleibt an Bugs übrig?

2) Sind durch das Zusammenlegen von Internem-Speicher zu einem großen System-Speicher noch irgendwelche Nachteile aufgetaucht? Was würde Deiner Meinung nach bei einem Wipe-Data passieren? Alles weg, auch was früher auf der simulierten SD-Karte noch da war?
 
Ich bereue den Schritt bisher nicht!
Ich mache IMMER das komplette MIUI Backup und zusätzlich noch ein komplettes Backup per Titanium. Dort werden auch die Daten mitgesichert und bei den meisten Apps behält man dann auch die Konfiguration bei.

Eigentlich gehe ich immer so vor:

- MIUI Backup
- Titanium Backup
- Den kompletten Inhalt der SD-Karte auf den PC kopieren (dauert ewig...)

Wenn man das Smartphone per Fastboot flashed, ist komplett alles weg, also ein Full Wipe.

Danach habe ich zuerst die SD-Karte wieder zurückkopiert, die ganzen Google Dienste und Apps installiert, neu gestartet und danach das MIUI Backup wiederhergestellt.

Sollten Daten/Einstellungen in einzelnen Apps fehlen, kann man die Backups (App+Daten) aus Titanium wiederherstellen, die Einstellungen etc. sollten dann meistens wieder vorhanden sein.

Die positive Änderung des Akkuverbrauchs hat sich leider nicht bestätigt, er steigt gerade bei WLAN Nutzung stark an. Teilweise sind aber wohl auch bestimmte (News)Apps von mir daran schuld, die syncen einfach ständig große Datenmengen. Ferner war zu sehen, dass es Wakelocks durch Systemdienste und Sensoren gab.

Das werde ich mir aber noch einmal genauer anschauen und dann kann ich noch einmal spezifischer berichten.

Hänger und Bugs sind mir keine (neuen) aufgefallen und das System läuft ordentlich und flüssig.

Beim Zusammenlegen des Speichers gibt es nur Vorteile. Die Apps bekommen das nicht mit, die SD-Karte war ja auch vorher nur virtuell, es ist einfach anders partitioniert. Die Daten liegen vermutlich alle auf einer richtigen Parition und ein Teil (oder auch alles?!) davon wird dann vermutlich ggf. einfach über symbolische Links o.ä. Mechanismen (bin unter Linux nicht wirklich bewandert) auf die Pseudo-SD-Karte gebogen und deshalb sollte das nie und nirgends ein Problem werden...
 
  • Danke
Reaktionen: lamor200, Goldi6, MB526 und 3 andere
Super ausführlich, Danke ;)

Ich brauche eigentlich im Moment nur eine gute Kamera, was mich derzeit etwas an der V6 stört. Mit dem Rest kann ich leben, weshalb ich am Wochenende nochmal einen Anlauf durch komplettes neu flashen starten werde.

Sehr beruhigend ist, dass das zusammenlegen der Speicher keine erkennbaren Nachteile mit sich bringt. Das bekommt man beim flashen ja quasi fest mitgeliefert.

Bei WLAN Verbrauch hab' ich inzwischen viel zu gelesen. Das scheint z.Z. scheinbar fast alle Lollipop-ROMs zu betreffen (auch CM, die nicht auf MIUI aufsetzen). Da hat wohl Xiaomi nichts verbockt, aber verpasst es zu fixen.

Das zukünftig das Backup nur auf dem PC sicher liegt, ist zwar etwas Komfort-Verlust, aber unterm Strich vielleicht sowieso die sicherste Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: whity76
Ich habe dafür eine super Lösung:
Bei mir laufen lokal auf dem Phone täglich automatisierte MIUI- und Titanium-Backups. Diese landen auf der SD-Karte. Die ganze SD-Karte wird dann (bzw. nach dem ersten mal nur das Delta, auf Wunsch inkl. Löschungen) abends in einen Ordner auf meinem NAS gesynced. Einmal eingerichtet läuft's vollautomatisch und Du brauchst nur noch checken, ob die drei Schritte erfolgreich waren.
Mein NAS (bzw. das wichtigste) wird dann nachts bitweise in die Cloud bei Strato gesichert (EFS Filesystem, also schon vor Übertragung verschlüsselt).
Da laufen drei Jobs die täglich den Status per Mail melden.
Damit habe ich alle Spatzen gefangen und sogar noch den lokalen Katastrophenfall abgedeckt...
Egal was passiert, ich verliere maximal einen Tag Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achmann, Badnerle und Satty
Update 5.5.8 ist verfügbar

MIUI ROM 5.5.8 Full Changelog - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum

Update Highlight

Also eigentlich gibt es diese Woche kein Highlight, den es war letzte Woche schon mit drin. Man hat es nur vergessen zu erwähnen, was eigentlich die bessere Idee gewesen wäre. Da war man aber nicht meiner Meinung und wollte es nochmal deutlich in den Vordergrund rücken.

Was ist es nun? Also man kann sein Wetter teilen/sharen... aber nicht wie alle freudig erwarten das gute/schlechte Wetter an Freunde schicken, nein... natürlich nur den Screen der Wetter-App. Also auf die Standard-Floskel "Und, wie ist das Wetter bei Euch?" hat man zukünftig ein mächtiges Werkzeug in die Hand bekommen.

***

Also wer hier Sarkasmus entdeckt, hat nicht ganz unrecht. Jeder kennt die Funktion Bilder zu teilen. Das ganze ist nichts anderes und wie schon zuletzt beim MusicPlayer kein großer Programmieraufwand.

Da es beim letzten Update schon mit drin war, wurde im Prizip diese Woche garnichts gemacht. Die Bug-Fixes sind ebenfalls wieder extrem spärlich und auf die MIUI-V6 Oberfläche beschränkt. Da fragt man sich natürlich, was ist da los bei Xiaomi? Die Developer liegen sicher nicht auf der faulen Haut. Es gibt nur kosmetische Arbeiten an V6 und keine Arbeiten an der drunter liegenden Android-Basis.

Gerade das Xiaomi überhaupt nicht an der Android-Basis arbeitet (z.B. Kameratreiber für einige Xiaomi-Geräte liefert nicht die volle Auflösung) lässt spekulieren. Arbeitet Xiaomi an einem MIUI V6 auf Basis von Android 5.1... für alle Geräte?

Man weis es nicht, aber man will etwas in der Art hoffen. Die Stimmung im offiziellen MI-Forum ist derzeit weder im englischen noch chinesischen Bereich besonders gut, was die letzten Fortschritte an V6 angeht.
.
 
  • Danke
Reaktionen: Raketengras, Badnerle, Physikuss und 2 andere
Update 5.5.15 Changelog verfügbar

MIUI ROM 5.5.15 Full Changelog (Released) - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum

Update Highlights

Bei Geräten mit externer SD-Karte lassen sich Themes nun dort speichern (betrifft das MI2(S) nicht). Zudem kann man beim Verwenden des MI Messengers unerwünschte Nachrichten-Absender "reporten".

Ansonsten sind durchaus wieder etwas mehr Bug-Fixes auf der Liste. Leider keine der elementaren Bugs dabei (vermisse schmerzhaft Kamera-Auflösungen).

Zudem scheint es nun offiziell auch via Updater-App ein Zusammenlegen der Partitionen zu geben. Hab' das aber nicht getestet! Achtung, laut Beschreibung werden dabei auch die Daten auf der simulierten SD-Karte gelöscht!

***

PS: Da ich bei dem SP eine gute Kamera will (und brauche), bin ich aktuell auf der V5. Wenn ich eine kleine App schreibe, welche die möglichen Auflösungen auflistet, testet das dann jemand unter der aktuellen V6 für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Satty schrieb:



Zudem scheint es nun offiziell auch via Updater-App ein Zusammenlegen der Partitionen zu geben. Hab' das aber nicht getestet! Achtung, laut Beschreibung werden dabei auch die Daten auf der simulierten SD-Karte gelöscht!


Betrifft das die Leute die von der V5 kommen? Oder auch die jetzt schon V6 in der letzten Version installiert haben?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
808
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.114
nanu88
N
M
Antworten
0
Aufrufe
1.205
Muecke1985
M
Zurück
Oben Unten