1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Miui vs. CM7

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von Merowinger2k, 26.02.2011.

  1. Merowinger2k, 26.02.2011 #1
    Merowinger2k

    Merowinger2k Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Tach,

    ich hab mir vor ein paar Wochen CM6 auf mein Milestone gepackt genau nach Howto hier. Nun bin ich da nicht so wirklich glücklich mehr mit, wohl soweit ich als Laie das beurteilen kann Speicherprobleme. Auch bei recht wenig installierten Apps habe ich dauernd 20-30 Sekunden lang einen leeren Homescreen, z.B. direkt nach Schließen einer App.

    Nun bin ich am überlegen, wie ich update. Auf CM7 oder Miui. Miui gefällt mir eigentlich, is halt mal was bisl anderes und scheint ja auch recht flott zu sein.

    Deshalb mal Anregungen von den "alten Hasen" hier. Wozu ratet ihr einem eher wenig versierten Mod-Nutzer, wenn man viel Wert auf ein einfach zu bedienendes, flottes System legt? CM7 oder Miui? Welches davon is aktuell flotter/stabiler/besser entwickelt?

    Und zu den HowTo's hier, z.B. für Miui, da frage ich mich, ob ich die wirklich so wie sie da stehen mit allen Zwischenschritten (G.O.T.) usw. durchlaufen muss...da ich ja schon ein CM6 mit OR usw. drauf habe. Müsste es da nicht mit Mod draufkopieren, OR booten, full wipe + Installation des Mods getan sein?

    Danke schonmal für die Hilfe :)
     
  2. Merowinger2k, 26.02.2011 #2
    Merowinger2k

    Merowinger2k Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.03.2010
    [Update] Ich lese in einem anderen Post gerade was über das ASIA-ROM und dass das wohl momentan das stabilste Zeug sein soll.

    Schlagt mich bitte...aber hat da mal einer nen Downloadlink + Installations-Howto? Ich find hier auf die Schnelle nix.

    Danke :)
     
  3. k1l, 26.02.2011 #3
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
  4. Pwned, 28.02.2011 #4
    Pwned

    Pwned Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    23.09.2010
    Ich müsste auch mal wieder Updaten aber habe keine Ahnung was momentan besser ist. Vielleicht kann ja mal einer die Vor- und Nachteile aufzählen.
    PS:Ihr bekommt auch ein Danke! :D
     
  5. Sakaschi, 28.02.2011 #5
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    Beiträge:
    7,008
    Erhaltene Danke:
    4,098
    Registriert seit:
    24.04.2010

    cm6:

    kennen alle schon denke ich

    cm7:

    basis ist andorid 2.3.2 mit dem letzten moto leak kernel
    - schicke animationen von gingerbread
    - mal was "neues"
    - läuft sehr stabil gps fix usw alles prima

    - speichermanagment bissl schwach auf der brust aber mit nem
    trick kein problem und habe aktuell 70 apps und 108mb frei

    asia rom:

    ist nur ein moto froyo leak aus asia

    Miui rom:

    lehnt sich sehr stark an iphone os an
    sieht auch so aus.

    nur für welche die das mögen und den stein "neu"
    entdecken wollen.

    - viele neue featur z.b proxy in einstellungen einstellbar
    - iphone os style
    - sehr schnelles und schlankes rom

    - leider kein offizieles deutsche sprach support.
    dafür arbeiten welche drann hier aus dem forum z.b eybee es auf deutsch
    zu machen

    danke dir eybee ^^


    FAZIT: wir können niemanden nen rom vorschlagen jeder will was anderes haben :)
    am besten testen. ich z.b bleibe bei cm7.


    lg.

    sakaschi
     
    Timotime, Regy und mr.green haben sich bedankt.
  6. Merowinger2k, 28.02.2011 #6
    Merowinger2k

    Merowinger2k Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.03.2010
    also ich hab mich fürs Asia leak entschieden und bin sehr zufrieden. Hatte bisher erst einen Hänger, ansonsten läuft das ding super fluffig und sieht mit den neuen Icons und den Animationen (oder kommen die vom Launcher Pro?) ja mal richtig cool aus.

    Alles in allem für mich ne runde Sache und dank Nandroid in Nullkommanix aufgespielt.
     
  7. moviecut, 28.02.2011 #7
    moviecut

    moviecut Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    382
    Registriert seit:
    16.03.2010
    das mangelhafte speichermanagement von cm7 bezieht sich eigentlich auf den RAM-Speicher und nicht auf den (was du glaube ich meinst) telefonspeicher. und da kann man im moment wohl auch nichts machen.
    ich war lange zeit bei cm6/hono und bin jetzt bei miui gelandet und ich muss sagen, dass das (ram)speichermanagement hier am besten ist. der homescreen muss äußerst selten nachgeladen werden und wenn, dann dauert es auch nicht so lange, bis alles wieder da ist. zudem sind mir die contacts und sms-anwendungen sehr ans herz gewachsen. man darf miui nicht nur auf die iphone-optik beschränken. da steckt ne ganze menge mehr drin! der traffik-monitor, die musik-anwendung (mit sleep-funktion!), der dateimanager, der theme-manager/downloader. das alles ist wirklich richtig klasse und hebt sich sehr von den anderen roms ab. okay, es ist leider nicht multi-language und man muss immer ein paar tage warten, bis die übersetzung da ist (vielen dank an alle, die daran mitwirken!), aber ich denke, dass kann man kaum als nachteil gelten lassen. denn es gibt ja immer auch deutsche versionen.
    von daher kann ich nur sagen, probiert miui aus! ihr könnt natürlich auch den launcher pro oder ähnliches nutzen. damit geht dann natürlich n bisschen miui-flair flöten, aber es sind immer noch eine menge vorteile, die das rom besitzt!
     
  8. milestone0815, 01.03.2011 #8
    milestone0815

    milestone0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Also ich habe das miui aber mit dem Launcher Pro und dem hono Theme. Keine Speicherprobleme, aüßerst schnell und die gewohnte Optik (nicht 25 Screens mit Icons). Gefällt mir von Tag zu Tag besser.
    Probleme gibt es nur mit der email.apk und Anbindung an einen Exchange Server. Das geht unter CM6/7 ohne Probs bei miui geht das momentan leidr nicht.

    gruß Bernd
     
  9. agrorule, 03.03.2011 #9
    agrorule

    agrorule Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Habe mittlerweile den Asia Leak drauf (den von Gregor: http://www.android-hilfe.de/1009055-post5.html )

    Super schnell - auch mit relativ vielen Apps (auch im Hintergrund laufende wie App Manager oder Elexir).
    Zwar 2-3 reboots in den nun 3 Wochen aber who cares?
    Hatte vorher CM6 RC5 samt ADW Launcher - kam mit langsamer vor.

    Gruß
    rule

    Und ja die Animationen stammen vom 2.3er Gingerbread
     

Diese Seite empfehlen