Mixplorer - Wie ändere ich die Zugriffsrechte

Du wirst halt fat als dateisystem verwenden oder?

dort normal kein ändern der berechtigungne möglich bzw. beim einhängen kann es normal angegeben werden

siehe auch hier:
mkfs.fat -C ./TESTFAT_FS -F 32 $((128*1024))
mkfs.fat 4.0 (2016-05-06)
mv@mv-pc:/tmp$ sudo mount TESTFAT_FS /mnt
mv@mv-pc:/tmp$ cd /mnt
mv@mv-pc:/mnt$ sudo touch test
mv@mv-pc:/mnt$ ls -l
insgesamt 0
-rwxr-xr-x 1 root root 0 7. Mär 19:56 test
mv@mv-pc:/mnt$ sudo chmod 644 test
mv@mv-pc:/mnt$ ls -l
insgesamt 0
-rwxr-xr-x 1 root root 0 7. Mär 19:56 test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und tecalote
Beim Z ist es FAT und beim P8 exFAT.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
So, ich habe mich nun 2 Stunden mit dem MixPlorer befasst (kostet ein Bierchen :lol:) .....
Also meine Recherche ergab folgendes:
Ich verwende den MixPlorer am P9 (derzeit noch eine chinesische Rom) und dort geht es! Auf dem P8 (europäische Rom) geht es nicht, obwohl diesselbe MixPlorer Version und beide Dateisysteme exFAT.... und auch XinternalSD installiert.... Grübel :sneaky:
Naja, dachte ich, probierst Du es mit der neuesten Version (die es inzwischen schon gibt) - keine Änderung, geht nicht am P8. Auf der Ext SD keine Berechtigungen einstellbar....

Nun ja, dennoch gibt es eine Lösung, die auch ohne XInternalSD funktioniert: :thumbsup:
Es kommt ja nicht so oft vor, dass man auf der externen SD die Rechte für die Ordner ändern muss/will.
Und wenn, dann so:

1) MiXplorer öffnen, oben links auf auf das "3 Zeilen Symbol"= linkes Menü klicken
2) Root / auswählen (gegebenenfalls Root Rechte garantieren)
3) zu dem Ordner mnt scrollen und diesen öffnen
4) im Ordner mnt zu dem Ordner media_rw navigieren und diesen öffnen
5) die externe Speicherkarte wird mit seiner ID-Bezeichnung angezeigt (Beispiel: 64XY-7779)
6) diesen Ordner öffnen - dann ist man auf der Ext SD (externe SD) allerdings mit dem Einhängepunkt /mnt/media_rw/ (was mehr Schreibrechte gewährt)
7) Nun kann man z.B. den Ordner TitaniumBackup markieren und über Eigenschaften werden dann die Berechtigungen angezeigt
8) klickt man auf diese Berechtigungen, kann man sie im nächsten Fenster ändern (dort wo die Zahl steht, kann man die Zahl ändern und Häckchen werden dann automatisch gesetzt

Wenn man diesen Einhängepunkt öfters braucht, lässt sich dafür ein Tab öffnen, den man sichern kann, sodass er automatisch beim nächsten Start der App so geöffnet wird. Das geht so:

1) links neben Ext SD klickt man auf den nach unten gerichteten Pfeil und wählt:
2) neuen Tab hinzufügen - dann hat man hier 2x Ext SD
3) nochmal links neben Ext SD auf den nach unten gerichteten Pfeil klicken und
4) Sichere voreingestellte Tabs, im nächsten Fenster "Beim Verlassen" auswählen

Beim nächsten Start der App ist dann die Ext SD wieder als /mnt/media_rw/ eingehängt - anstatt mit /storage/64XY-7779 -
Klickt man jedoch im Hauptmenü links auf Ext SD ist diese leider wieder mit /storage/ eingestellt.
Allerdings hat man im Hauptmenü auch einen nach unten gerichteten Pfeil "Lesezeichen bzw. zuletzt angesehen" dort kann man auch wieder schnell wechseln....

Liebe Grüße
Tecalote

Screenshot_2017-03-07-22-11-46.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-07-22-10-03.png
    Screenshot_2017-03-07-22-10-03.png
    55,1 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_2017-03-07-22-10-15.png
    Screenshot_2017-03-07-22-10-15.png
    52,3 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_2017-03-07-22-11-00.png
    Screenshot_2017-03-07-22-11-00.png
    46,8 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_2017-03-07-22-11-13.png
    Screenshot_2017-03-07-22-11-13.png
    54,1 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_2017-03-07-22-11-26.png
    Screenshot_2017-03-07-22-11-26.png
    18 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2017-03-07-22-12-09.png
    Screenshot_2017-03-07-22-12-09.png
    59,7 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_2017-03-07-22-12-18.png
    Screenshot_2017-03-07-22-12-18.png
    49,9 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_2017-03-07-22-12-29.png
    Screenshot_2017-03-07-22-12-29.png
    40,9 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_2017-03-07-22-27-41.png
    Screenshot_2017-03-07-22-27-41.png
    48,9 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2017-03-07-22-29-01.png
    Screenshot_2017-03-07-22-29-01.png
    49,1 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2017-03-07-22-29-25.png
    Screenshot_2017-03-07-22-29-25.png
    45,5 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2017-03-07-22-35-24.png
    Screenshot_2017-03-07-22-35-24.png
    31,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Super Geil!!!! Danke.

-EDIT-
P8 funktioniert. Test mit dem Z steht noch aus.

-EDIT-
Muss mich bezüglich des P8 korrigieren, der Zugriff funktioniert aber die Änderung der Rechte nicht:crying:. Siehe Screenshot.
Auch der RootBrowser kapituliert.

-EDIT-
Beim Z funktioniert ebenfalls der Zugriff aber nicht die änderung der Rechte:crying:.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-08-09-48-56.png
    Screenshot_2017-03-08-09-48-56.png
    48,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Old_Män Sorry, hab Deinen Edit erst jetzt gesehen...

Du hast recht, es geht nicht! Man sieht so zwar die Berechtigungen, aber sie lassen sich nicht ändern.
Ich bin bei meinem Test nur bis dorthin gegangen, wo Berechtigungen grundsätzlich zu ändern sind.. Den letzten Schritt, sie tatsächlich zu ändern, habe ich nicht getestet (weil ich bei mir ja nichts ändern wollte) und habe angenommen, dass es gehen muss. Tuts aber nicht, hab es gerade versucht.
Es gibt offensichtlich keine Möglichkeit mehr, hier die Rechte zu erhöhen für einen Ordner. Das hat bestimmt mit der Einschränkung der ext SD-Karte unter MM zu tun.

Frage noch, wozu möchtest Du eigentlich den Ordner TitaniumBackup auf 777 setzen?
Das Backup müsste ja auch ohne eine solche Änderung funktionieren

Falls Du Probleme mit TitaniumBackup hast, kann ich Dir auf jeden Fall helfen, denn dieses funktioniert bei mir einwandfrei auf der externen SD
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@tecalote Habe auch nur bis zum Schritt VOR der Änderung getestet, bis ich mir den "Test Ordner" angelegt hatte um zu probieren. Danke für deine mühen.

Der TB Ordner auf der Externen SD muss beim "Z" einen weiteren Ordner enthalten um den Speicherort bei TB zu ändern. Ansonsten erzählt TB immer das der (erste) Ordner Schreibgeschützt ist. Ich hatte die Hoffnung mir den 2. Ordner sparen zu können.

Schau mal hier rein: Titanium Backup - Einstellen aber richtig - Speziel für das UMIDIGI Z
 
@Old_Män Damit hier in dem Thread kein falscher Eindruck vom Mixplorer entsteht...
Berechtigungen in Marshmallow ändern geht überall im /Root Bereich - mit Ausnahme des internen Speichers und der externen SD (so wie bei allen Root-Explorerern)

Was TitaniumBackup anbelangt, lässt sich das mit dem Xposed Modul XInternalSD gut lösen - kann auch in Deinem anderen Thread erklären wie - was ich aber nicht weiß, ob für dieses Gerät auch Xposed Framework verfügbar ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Dachte halt das es ginge und läge daran das ich zu bl... wäre den Mixplorer einzustellen. Wenn MM das Problem ist kann hier geschlossen werden.
Auf dem "Z" habe ich Xposed und XInternalSD am laufen und TB macht seine Sicherungen. Zwar in den 2. Ordner aber das ist ja letztlich schnurz. Dachte halt das ich die Schreibrechte vergeben könnte ohne zu wissen das MM das Problem ist.

Danke für deine Mühe!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

D
  • deb10042
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
5.615
holms
holms
J
Antworten
5
Aufrufe
877
Justuv
J
bl3d2death
  • bl3d2death
Antworten
10
Aufrufe
606
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten