MK808B rk30sdk mit RTL8188EUS - Recovery und Android 4.2.2 ?

W

wilcox0911

Neues Mitglied
2
Ich habe im März 2013 diesen HDMI Android Stick bei Amazon gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B00BLGZ1KQ/

Leider hatte dieser Stick, speziell im 1980x1080 HDMI Modus, an einigen TV Geräten Darstellungsprobleme. Zudem war er ungerootet.

Ich suchte also nach passenden ROMs und fand heraus, dass das Finless 2.1 ROM passen könnte, auch wenn die Gefahr besteht, dass danach WLAN nicht mehr funktioniert, weil ein RTL8188EUS Modul verbaut ist.

Das Problem ist, das blöde Ding in den Recovery Modus zu bekommen: er muss am Fernseher angeschlossen sein, dann über den Micro USB Anschluss am PC oder Notebook angeschlossen werden. Im Menü "Einstellungen" dann unter "USB" den Häkchen bei "Connect to PC" setzen. Je nach Flash Tool muss auch noch der Debugging Modus aktiviert sein.

Aus dem Finless 2.1 Paket habe ich mit den beiden Flash Tools den Stick in den Recovery Modus versetzt und konnte das ROM Paket installieren. Der Stick startete dann mit Android 4.2.2, allerdings ohne WLAN. Ich fand eine Lösung für das Problem hier:

UG802 RTL8188EUS WiFi problem

Allerdings habe ich es mit adb shell nicht mal geschafft, das Gerät anzusteuern. (No Device found). In den Flash Tools wurde das Gerät noch gefunden.

Wie kann ich den WLAN Treiber zufügen, damit WLAN wieder funktioniert?

Zudem habe ich noch ein anderes Problem: Weil ich es nicht schaffte, den ARM Treiber nachzuladen (nach dieser Anleitung:)

Compiling driver from official Realtek site for RTL8192CU solves the problem:
1) Go to <extracted tgz folder>/driver/<extracted tgz driver>
2) Compile with "make ARCH=arm"
3) install -p -m 644 8192cu.ko <path-to-folder-with-compiled-ko> /lib/modules/3.0.8+/kernel/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtl8192cu/
4) depmod - a
5) adding rtl8192cu to /etc/modprobe.d/blacklist.conf stops the old module loading


... habe ich versucht, NUR den Kernel zu überschreiben:


Flashing kernel (just kernel) from FreakTab's post solves issue and Finless 1.7 boots with internal WiFi.


... tja, und seitdem startet natürlich das blöde Ding nicht mehr. Ich sehe nur noch die Linux Pinguine, mehr passiert nicht.


Wie komme ich in den Recovery Modus? Der Stick hat ja keinen Reset Taster und wird somit auch nicht mehr am PC erkannt. Kann ich irgendwie das ROM Paket über einen USB Stick oder die micro SD Karte einspielen, oder wie kann ich die Verbindung zu dem HDMI Stick wiederherstellen? Ich stehe kurz davor, das Ding zu zertreten und wegzuwerfen.


Über Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar - sowohl wie ich den Stick wieder über USB ansteuern kann, als auch wie ich den kompilierten ARM WLAN Treiber hinzufügen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20140103_111237.jpg
    IMG_20140103_111237.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_20140103_111032.jpg
    IMG_20140103_111032.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_20140103_111116.jpg
    IMG_20140103_111116.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 935
  • 8192cu.zip
    227,6 KB · Aufrufe: 208
Mittlerweile habe ich selbst die Lösung gefunden, einen UG802 oder bauähnlichen HDMI Stick wieder vom USB Tool erkennen zu lassen. Das geht ganz einfach:

- HDMI Stick abschließen, auch vom Fernseher
- neben dem Nand-Chip ist ein Kurzschluss-Kontakt, weiß umrandet (auf dem Bild habe ich die Stelle rot markiert)
- nun mit einem Schraubendreher diesen Kontakt schließen, und während er kurzgeschlossen ist, das USB-Kabel im PC oder Notebook einstecken
- nun wird der Android Mini PC z.B. im RKAndroid Flash Tool erkannt
- ich habe erst "Erase Nand" geklickt, danach "Flash ROM"

Zu empfehlen ist das ROM-Paket mit Kernel und Boot für 720p.

Nun habe ich einzig das Problem, dass WLAN nicht mehr funktioniert. Wie bekomme ich diesen ARM-Treiber 8192cu.ko in das Android integriert?
 

Anhänge

  • androidtool_v137_finless21.jpg
    androidtool_v137_finless21.jpg
    42 KB · Aufrufe: 728
  • CIMG6493 [1280x768].jpg
    CIMG6493 [1280x768].jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 783
Du hast einen Android 4.1 Kernel auf eine Android 4.2 Rom geflasht, klar dass das Ding nicht mehr gestartet ist ;).
Ich würde mal versuchen die Finless 1.7 oder 1.8 und den Kernel aus dem besagten FreakTab Post zu flashen. Laut dem Thread sollte dann ja WIFI wieder laufen.
 
Ich habe das Finless 1.7 ROM für UG802 ausprobiert und dann mit dem Kernel aus dem FreakTab Post geflasht... selbes Problem. Nur zwei Pinguine in der Ecke. Darüber hinaus habe ich alle möglichen Custom MK808B ROMs (+ Clones) versucht zu flashen. Resultat: Pinguine.

Einzig das schon vorher versuchte Finless 2.1 ROM für MK808B funktioniert - allerdings ohne WLAN. Solange ich nicht weiß, wie man den Realtek Treiber in das ROM integriert, verzichte ich eben auf das WLAN. Hinter meinem TV steht sowieso ein Router, von dort ist es ein Leichtes, ein LAN-Kabel per LAN-to-USB Adapter anzuschließen. Ich habe diesen hier verwendet:

10 /100M Ethernet USB Netzwerk LAN Adapter / RJ45-NIC-Karte | eBay

LAN wird sofort erkannt, die Zeit holt es sich aus dem Netzwerk. Wenigstens das klappt. Dann werde ich diesen blöden UG802 HDMI Stick (der vielleicht gar kein echter UG802 ist) eben immobil an meinem LG TV betreiben...

Ich habe noch zwei andere "echte" MK808B HDMI-Sticks, die auch Bluetooth haben... die benutze ich eben etwas mobiler, kann sie dank WLAN auch hier und da einsetzen.

Blöderweise hat der UG802 auch nur einen USB Port, weshalb ich gezwungen bin, einen aktiven USB Hub anzuschließen, damit ich meine K400 Logitech Touchpad-Tastatur und den LAN-to-USB Adapter, ggf. auch USB Sticks anschließen kann.

Der UG802 war eine wirklich blöde Wahl... ich würde jedem davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: devzero
Mich würde mal interessieren, ob bei solchen Adaptern alle Apps laufen. Früher ging z.B. die Tagesschau-App via LAN nicht online.
 
Also ich kann nur für das Finless Bob 2.1 ROM sprechen, weil ich es da ausprobiert habe: Die Tagesschau App funktioniert. Auch der Live Stream. Auch über LAN. Andere Streaming Apps wie Voxnow oder RTLnow funktionieren nicht. Hier wird das gerootete Android dafür verantwortlich gemacht (angeblich Sicherheitsbedenken). Die N24 Next App hingegen funktioniert aber.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Droideca

Ähnliche Themen

Moppel
  • Moppel
Antworten
0
Aufrufe
1.486
Moppel
Moppel
black--cell
  • black--cell
Antworten
11
Aufrufe
2.594
black--cell
black--cell
R
  • Red Scorpion
Antworten
12
Aufrufe
4.362
Plani
P
Zurück
Oben Unten