MK808B, verschiedene Versionen erkennen?

S

Sven89

Ambitioniertes Mitglied
15
Moin Leute,

Heute hat mich mein MK808B erreicht.

Nun habe ich schon öfters mal etwas über Fake Versionen gelesen und würde gerne wissen, welche unterschiedliche Versionen es gibt?

Wichtig ist es mir, wegen der Software-Community
 
Moin!

Reingucken, welche WLAN- und BT-Chips verbaut sind, welche Platine es ist.

MfG
MrFX
 
Okay, also hier sind mal zwei Bilder:

Droplr • IMG_2159.jpg

Droplr • IMG_2160.jpg

Sofern ich das mal irgendwo gelesen habe, dürfte der RK903 für Wlan und Bluetooth zuständig sein oder?

Okay, mit diesen Infos bin ich auch schon selbst fündig geworden. Hier mal die Auflistung aus einem anderen Forum:

Code:
MK808 - RK901
MK802 III - Realtek RTL8188eu
UG802 - Realtek RTL8188eu
Minix Neo G4 - Realtek RTL8188eu
MK808B Original - RK903
MK808B Fake(clone mk808b V1) - MediaTek
MK808B Sunvel (Sunvel V2 Clone) - MediaTek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Also muss ich das Gerät öffnen um zu erkennen ob es Original ist ?
 
Hallo...

um ganz sicher zu gehen: JA!


lg
 
  • Danke
Reaktionen: urtyp
Nicht unbedingt. Im dmesg direkt nach dem Booten kann man es meist auch herauslesen bzw. irgendwo im sys Verzeichnis findet man die nötigen Anhaltspunkte.
 
  • Danke
Reaktionen: urtyp und kaputnik33
Moin!

Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, daß bei einigen Sticks selbst diese Ausgaben gefaked sind.

MfG
MrFX
 
ich denke das auch schon gelesen zu haben!


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer garantiert euch, das die Prägungen/Stempel im Gerät nicht auch gefakt sind?
ich würde mich da ehr auf das verlassen, was der Kernel lädt und natürlich auch als Gerät zur Verfügung stellt als auf das was irgendwo drauf steht.
Der Weg führt dann eben über Analyse des dmesg, Blick in die Firmware und /sys und /proc Verzeichnis.
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Hallo Perpe...

ist auch wieder wahr...obwohl ich davon noch nichts gehört/ gelesen hab! hat halt alles zwei Seiten!


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, kommt halt drauf an wie viel Sicherheit man haben möchte.

Das Gute ist, dass die Fakes mit Mediatek ausgestattet sind. Mediatek hält alles closed Source, d.h. die Hersteller können am Code nicht viel ändern um uns zu täuschen.
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
perpe schrieb:
Und wer garantiert euch, das die Prägungen/Stempel im Gerät nicht auch gefakt sind?
ich würde mich da ehr auf das verlassen, was der Kernel lädt und natürlich auch als Gerät zur Verfügung stellt als auf das was irgendwo drauf steht.
Der Weg führt dann eben über Analyse des dmesg, Blick in die Firmware und /sys und /proc Verzeichnis.

Und wo genau schaut man da nach?
 
Kann jemand ein bisschen genauer beschreiben, wie man nachsehen kann ohne das Gerät zu öffnen?

Wenn ich unter den Punkt "über das Telefon" gehe, steht bei mir mk808b. Dann sollte ja Bluetooth vorhanden sein, aber ich habe einen extra Bluetooth-Adapter mitgeschickt bekommen. Jetzt bin ich natürlich irritiert. Kann mir da jemand helfen?
 
Moin!

Hm, ein extra BT-Adapter funktioniert meines Wissens gar nicht bei den Sticks oder jedenfalls noch nicht richtig.

Probier doch mal, ob BT geht?

Oder war da eine drahtlose Tastatur dabei? Dann ist es der Funkempfänger dafür und hat mit BT nichts zu tun.

MfG
MrFX
 
  • Danke
Reaktionen: brot
Danke für die Antwort. Achso, peinlich! Ok, ich dachte das wäre der BT-Empfänger. Es funktioniert ja alles auf Anhieb, wollte nur sicher gehen...

Ich hatte die RC12 dabei, dort ist so ein mini USB-Adapter dabei, der mich an einen BT-Empfänger erinnerte. D.h. ich muss BT nicht angestellt haben, da ich es ja dann eh nicht benutze?
 
Moin!

Genau, das ist ein eigenes Funkprotokoll.

MfG
MrFX
 
Hallo!
Habe gerade meinen MK808B von Ama... erhalten und gleich nachgesehen ob es ein Original ist!
Leider mußte ich feststellen dass ich natürlich einen Clone erhalten habe!
Da die Antennen besonders komisch aussehen wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann welchen Clone ich bekommen habe!
Anbei die Fotos!

Danke schon mal!!
 

Anhänge

  • DSC_1154.jpg
    DSC_1154.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 578
  • DSC_1155.jpg
    DSC_1155.jpg
    884,6 KB · Aufrufe: 577
Moin!

Irgend ein Teil mit Mediatek-Chipsätzen... evtl. baugleich iMito MX 1 oder so.

MfG
MrFX
 
Danke für die rasche Antwort!
Sollte ich das Teil zurückschicken?
Würde gerne eine Custom drauf um 1080p nutzen zu können!

MfG
 
Ich würde sagen es ist der gleiche wie dieser da:
https://www.android-hilfe.de/forum/....956/mk808b-nach-update-kein-wlan.475090.html
Wenn du 1080p willst sollte die Finless Rom für den Imito MX1/2 mit 1080p Kernel funktionieren, jedoch wird dann Bluetooth nicht mehr gehen.
Ich rate aber jedem von 1080p Kernels ab. Die performance ist immer schlechter und der Unterschied in der Bildschärfe nur sehr gering.
Und bedenke: Es gibt wohl noch keinen original Firmware Dump von diesem Clone mit der du wieder zurück zum Originalzustand kommen kannst. Also zuvor einen Dump erstellen (keine Ahnung wie das geht, sry) oder du kommst nicht wieder zum Origialzustand zurück.
 

Ähnliche Themen

Moppel
  • Moppel
Antworten
0
Aufrufe
1.489
Moppel
Moppel
T
  • tueckmantel
Antworten
4
Aufrufe
1.563
tueckmantel
T
black--cell
  • black--cell
Antworten
11
Aufrufe
2.596
black--cell
black--cell
Zurück
Oben Unten