1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

MMS auf Android nur mit Internet?!

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von devkid, 24.04.2011.

  1. devkid, 24.04.2011 #1
    devkid

    devkid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Hi.

    Wie kommt es, dass ich auf meinem LG P500 das Internet aktiviert haben muss, um MMS downloaden zu können? Das ging auf meinem alten Nokia 6300 ohne Probleme und ohne dass ich dafür eine Internetverbindung aufbauen musste. Jetzt hab ichs kurzzeitig eingeschaltet um die MMS zu holen und er hat mir über einen Euro abgebucht (hab keinen Datentarif). :angry:

    Sind das evtl. falsche Einstellungen? Hab die gleichen Einstellungen wie hier bereits voreingestellt gehabt und der Download funktioniert nicht, wenn das Internet nicht aktiviert ist.
     
  2. Handymeister, 24.04.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Ganz ohne Internet geht das nie, auch nicht auf anderen Geräten. Du könntest den Zugangspunkt auf zwei aufteilen dann klappt das zumindest ohne offensichtliche Verbindung. Diese wird dann nur kurz temporär aufgebaut. Guck dazu mal ins Netzbetreiberforum...
     
  3. devkid, 24.04.2011 #3
    devkid

    devkid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Ich hab schon zwei Zugangspunkte, einen für Web und einen für MMS. Aber ich keine Optionen gesehen, wie ich nur den für MMS aktivieren kann. Und ganz ohne gehts ja eben nicht.
     
  4. email.filtering, 26.04.2011 #4
    email.filtering

    email.filtering Gast

    MMS ging noch nie ohne Internet, allerdings nutzt MMS das WAP-Protokoll im Gegensatz zum sonst üblichen HTTP-Protokoll. Dass WAP-Traffic ohne Datenflatrate mit saftigen vierstelligen Eurobeträgen pro GiB abgerechnet wird, ist ebenfalls nichts neues, weswegen ich mich stets aufs Neue wundere, dass manche WAP immer noch nutzen. Du kannst aber versuchen, den HTTP-APN zu löschen oder durch falsche Einstellungen unbrauchbar zu machen. Dann sollte für MMS gleich der WAP-APN genutzt werden (können), der eventuell zu einem Fixpreis pro MMS (ähnlich dem SMS) abgerechnet wird. Ach ja, und ein Internethandy ohne Datentarif ist, naja, wohl irgendwie sinnlos!
     
  5. Thyrion, 27.04.2011 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    @devkid: Das Handy entscheidet anhand das APN-Typs, welchen APN es für welchen Dienst verwendet. So kannst du mehrere APNs haben, aktiv ist zu jeder Zeit aber maximal nur einer.

    Beispiel: Du hast APN 1 mit dem Typ "mms" und APN 2 mit dem Typ "default" oder "internet".

    Normalerweise wirst du nun sehen, dass APN 2 aktiv ist - sofern du das mobile Datennetz aktiviert hast. Schickst du nun über die MMS-App eine MMS (oder lädst eine herunter), wird kurz auf den APN 1 gewechselt, die MMS übertragen und wieder zurückgewechselt.
     
  6. devkid, 30.04.2011 #6
    devkid

    devkid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Hallo,

    sorry für die verspätete Antwort, hatte viel um die Ohren.

    Danke @Thyrion erstmal. Kann ich Android jetzt auch irgendwie überzeugen, dass er den APN für MMS selbstständig einschaltet und die MMS runterlädt? Oder kann ich zumindest kurzzeitig nur den APN für MMS aktivieren, ohne den für das normale Internet einschalten zu müssen, so dass nicht andere Apps in den paar Sekunden etwas runterladen & damit Kosten verursachen können?
     
  7. Thyrion, 30.04.2011 #7
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ja klar kannst du das - das wollte ich dir doch mit dem Beispiel der 2 APNs mit dem jeweiligen APN-Typ sagen.
     
  8. devkid, 30.04.2011 #8
    devkid

    devkid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Ja, wie denn? Wie gesagt, ich habe bereits zwei APNs, die standardmäßig eingerichtet waren, einen für Internet, einen für MMS. Ich habe allerdings keinen Datentarif und will, dass er für den MMS-Download auch nur den MMS-APN aktiviert. Schalte ich jetzt aber über das Internet-Symbol in der oberen Leiste das Internet allgemein ein, dann zieht das Kosten, weil wahrscheinlich einige Apps etwas runterladen. Die MMS kann ich dann auch abrufen, aber ich will ja nicht direkt ins Internet in dieser Zeit, ich will dass er einfach nur die MMS abrufen kann ohne direkt das Internet fürs Web zu aktivieren.
     
  9. Thyrion, 30.04.2011 #9
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich verstehe dein Problem nicht.

    - Du musst das "allgemeine" Internet nicht aktivieren, um eine MMS zu senden/empfangen, wenn du einen eigenen MMS-APN hast (du sagst, das hast du)

    - Wenn du nicht möchtest, dass dein Gerät überhaupt ins Inet geht, dann lösch doch den Inet-APN oder mach ihn unbrauchbar (bei letzterem Vorsicht, es gibt Anbieter, wo ein falscher APN richtig teuer wird)

    - Ich rate dir dringend zu einem Datentarif - schließlich ist es ein "Always online"-Gerät ;)
     
  10. devkid, 30.04.2011 #10
    devkid

    devkid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    - Scheinbar muss ich das aber doch, denn wenn ich das nicht mache, kann er die MMS nicht abrufen, dann steht da nur "Wird heruntergeladen" und es passiert nichts weiter. Geh ich wieder auf den Home Screen und wieder zurück ist da nur wieder der Button "Herunterladen" zu sehen. Es passiert einfach nichts.

    - Ich geh ja manchmal mit nem Tagestarif rein, also ganz weg haben will ich den ja auch nicht ;)

    - Später vllt., aber im Moment hab ich kein Geld dafür (noch für ein paar Wochen Schüler xP)
     

Diese Seite empfehlen