1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

MMS nur mit Datenverbindung?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von jora66, 03.03.2011.

  1. jora66, 03.03.2011 #1
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,266
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    Zopo ZP980+, Honor 5x
    Hallo Leute,

    kaum scheint das eine Problem behoben, taucht auch schon das nächste auf. Leider habe ich das Gefühl, dass bei mir das Problem nicht das Handy, sondern der Nutzer ist:winki:

    Es ist mir nicht möglich MMS zu versenden oder zu empfangen, ausser ich setze ein Häkchen bei Einstellungen>Wireless>Mobile Netzwerke>Daten aktiviert.

    Allerdings habe ich doch dann die ganze Zeit Verbindung über 3G oder verstehe ich das falsch.

    Solange dann die MMS gesendet bzw. empfangen wird kommt oben in der Statusleiste ein "H" und die beiden Pfeile (hoch und runter). Dieses Symbol wechselt sich mit dem 3G Symbol ab.
    Was bedeutet das "H"? In der Anleitung finde ich nur ein "E" mit den Pfeilen.

    Wenn ich nur über WLAN verbunden bin wird die MMS auch nicht versandt oder empfangen.

    Muss ich wirklich den Datenempfang durchgehend aktiviert haben um MMS zu empfangen?
    Das kann doch nicht richtig sein, oder?

    Und ist es normal, dass ich zwar zwei Zugangspunkte (VF DE Web und VF DE Event) habe, aber nur den Web mit einem gesetzten Punkt anwählen kann?

    Ich setze mal wieder meine ganze Hoffnung in euch!!


    Grüssle jora
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
  2. norbert, 03.03.2011 #2
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    schon hier gelesen? ;) Klingt ähnlich wie bei dir.
    Suche ist nicht nur für andere da....
     
  3. jora66, 03.03.2011 #3
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,266
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    Zopo ZP980+, Honor 5x
    Ich suche nun seit geschlagenen 5 Stunden. Nix geht. Habe schon 3 mal bei 1&1 angerufen, die haben mir die Daten geschickt, als SMS und per Mail, immer noch geht nix. Nun habe ich eine neue APN anngelegt. Nach dem Anlegen konnte ich zwischen dieser und der .web- APN wählen. Nun ist es wieder so, dass nur die web- APN einen Kreis hat in den man den Punkt setzen kann. MMS? Nix geht . Ich dreh bald durch.
    Sobald ich WLAN anmache geht nix. Sobald ich auf Datenverbindung ohne WLAN gehe kann ich versenden und empfangen. Datenverbindung aus, nix geht mehr.
    Es kann doch nicht sein, dass ich um eine MMS empfangen zu können eine Datenverbindung herstellen muss. Da zahl ich ja 2x, einmal die MMS und einmal die Daten die verbraucht werden.
    Abgesehen davon müsste ich dann ja immer angerufen werden von dem der mir eine MMS sendet, damit ich weiss, wann ich die Datenverbindung herstellen muss, oder den ganzen Tag online sein, was mein Datenvolumen einfach nicht den ganzen Monat mitmachen würde.

    Der von dir empfohlene Thread war ganz interessant, hatte ich nicht gefunden, da ich nach 1&1 und P500 gesucht habe.
    Eine Lösung haben die dort aber auch nicht wirklich gefunden.
    Meine Einstellungen sind so wie sie laut 1&1 und auch laut dem anderen Thread sein solen. Nur kann ich den VF DE EVENT Zugangspunkt nicht anwählen.
    I werd narrisch!!!

    Grüssle jora
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
  4. norbert, 03.03.2011 #4
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    von 1&1 hast du ja ursprünglich nichts gesagt :sneaky:

    ich kenn die Sache an sich nur so:
    es gibt einen APN für mobiles Internet, der hat auch ein Auswahlpunkterl daneben.
    und dann gibt es einen APN für MMS, der hat keine Auswahlpunkt - weil er automatisch vom System genutzt wird. Dafür muß als APN-Typ dort auch "mms" eingetragen sein, während die für Internet dort meistens "default" stehen hat.

    Vielleicht hilft dir das weiter? Zu den Zugangspunkten kann ich dir nicht helfen, falsches Land ;) Aber im Forum solltest du eigentlich genug Information finden.

    Falls es keine eigene Einstellung für MMS gibt weil die eh die gleichen Daten nutzen, leg einfach einen APN an so wie für Internet, und als Typ eben MMS reinschreiben.
     
  5. jora66, 04.03.2011 #5
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,266
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    Zopo ZP980+, Honor 5x
    Stimmt, sorry. Habe ich im Thread um den Netzausfall erwähnt. Langsam komme ich durcheinander.

    Habe jetzt die Daten von 1&1 erhalten. Diese stimmen allerdings mit denen im Handy überein. Habe dennoch eine APN unter anderem Namen angelegt:

    - Name Ein Name Ihrer Wahl z. B. "1und1-MMS"
    - APN event.vodafone.de
    - MMSC http://139.7.24.1/servlets/mms
    - MMS-Proxy 139.7.29.17
    - MMS-Port 80
    - MMS-Protokoll WAP 2.0
    - MCC 262
    - MNC 02
    - APN-Typ mms
    - DNS 1: 139.007.030.125
    - DNS 2: 139.007.030.126

    Nur kann ich nicht finden wo man die DNS- Werte eingibt. Weiss das jemand?

    Da ich ab Sonntag eine Woche lang in deinem schönen Heimatland sein werde, habe ich das Problem , dass ich nicht permanent Datenroaming anhaben möchte nur um MMS empfangen zu können. Das wird sonst teurer als der Urlaub.

    Daher die Frage an alle P500 Nutzer:
    Könnt ihr MMS empfangen und versenden ohne in den mobilen Netzwerkeinstellungen ein Häkchen hinter "Daten aktiviert" zu haben?
    Ganz egal in welchem Netz.

    Ich befürchte ja, dass ich irgendwo anders einen Haken vergessen habe und die Lösung eigentlich ganz simpel ist (wenn man sie kennt).

    Grüssle jora
     
  6. norbert, 04.03.2011 #6
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ich vermute das man die DNS-Werte gar nicht benötigt.

    MMS ist manchmal so eine Sache. Da ich das aber nicht wirklich nutze (bekomme vielleicht 2 MMS im Jahr), hab ich mich nie wirklich damit beschäftigt.

    Aber probier es einfach aus, wenn du jetzt einen MMS-APN hast, sollte es eigentlich gehen. Wichtig ist eben, als Typ MMS einzutragen ;)
     
  7. jora66, 09.03.2011 #7
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,266
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    Zopo ZP980+, Honor 5x
    Hallo Leute,

    nachdem sich der Skiurlaub leider aufgrund eines kleinen Unfalls drastisch verkürzt hat, bin ich schon wieder da und kann berichten, dass es immer noch nicht funktioniert.
    Ich kann MMS nur verschicken und empfangen wenn ich vorher eine Datenverbindung aufgebaut habe.
    Gibt es wirklich niemanden in der Gemeinde der mir sagen kann ob das normal ist, oder jemanden der schon MMS empfangen oder verschickt hat ohne vorher 3G freizugeben?
    Evtl. gibt es ja auch einen Freiwilligen der es einfach mal versucht sich selbst eien MMS zu schicken ohne vorher Datenempfang freizuschalten:wubwub:. Wenn das nicht geht wäre meine Frage beantwortet und es würden noch nicht einmal Kosten anfallen.
    Sollte es allerdings doch gehen, wären das selbstverständlich Kosten für eine MMS und ich würde verzweifeln, da es ja bei mir nicht funktioniert.

    Also, Freiwillige bitte vortreten!!!

    Danke,

    Grüssle jora
     
  8. corwin42, 09.03.2011 #8
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Klick mal hier

    Gefühlt die hälfte der gefundenen Einträge beschäftigt sich damit, dass MMS ohne aktivierte Datenverbindung nicht funktioniert.

    Damit sollte Deine Frage sich wohl erledigt haben.

    Es gibt übrigens Apps, die den normalen APN "verbiegen" und den MMS APN richtig lassen. Dann kann man Datenverbindung aktiviert lassen, es werden aber keine Daten übertragen aber MMS kommen trotzdem durch. Kann man zur Not auch manuell machen.
     
    jora66 bedankt sich.
  9. jora66, 09.03.2011 #9
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,266
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    Zopo ZP980+, Honor 5x
    Die Welt kann so einfach sein!!! GOOGLE!!! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin:o. Ich war so auf das Forum versteift, dass ich gar nicht auf den Gedanken gekommen bin in einer der weltweiten Suchmaschinen zu stöbern.
    Das Ergebnis schmettert mich jetzt zwar etwas nieder:angry:, aber wenn´s denn so ist, dann ist es eben so.

    DAAAAANKE
     
  10. Maxter, 09.03.2011 #10
    Maxter

    Maxter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Erstmal Hallo an alle, bin auch neu hier. Tolles Forum! :thumbsup:


     
  11. jora66, 09.03.2011 #11
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,266
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    Zopo ZP980+, Honor 5x
    Hallo Maxter, herzlich willkommen und danke für die ausführliche Antwort!
    Ich kann mich dir nur anschliessen, das Forum hier ist echt klasse. Also nochmals vielen Dank an Alle die mir bisher geholfen haben.

    Nun zur Antwort:

    Da ich einen GMX- Account habe über den ich auch (Frei-) MMS verschicken kann, habe ich heute wiedereinmal herumprobiert.
    Alles was du (Maxter) oben geschrieben hast, ist richtig, ausser (zumindest bei mir) das mit der Benachrichtigung. Ich erhalte keine Benachrichtigung über eingegangene MMS wenn ich Daten deaktiviert habe. Sobald ich aktiviere ist die MMS zwar im Posteingang aber auch da werde ich weder in der Statusleiste noch per Hinweiston benachrichtigt sondern sehe das nur wenn ich den Posteingang öffne. Kein Problem also wenn ich weiss, dass eine MMS kommt. Wenn ich es allerdings nicht weiss, sehe ich es erst, wenn zufällig mal eine SMS eingeht und ich daher den Posteingang öffne (über SMS werde ich benachrichtigt). Erst wenn ich dann auf "herunterladen" drücke, werde ich, nach dem das Laden beendet ist, per Hinweiston und in der Statusleiste benachrichtigt.:sad:

    Grüssle jora
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
  12. norbert, 09.03.2011 #12
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    @maxter: das mit der Zitat-Funktion mußt du glaub ich noch ein wenig üben ;)

    @jora: jetzt wo ich so drüber nachdenke, eh klar das man Datenverbindung benötigt für den MMS-Empfang. Hätt ich gleich sagen sollen, aber ich nutz das Zeug eben so gut wie nie.

    zu deinem Problem: wenn du es tatsächlich öfter benutzt bzw. MMS empfängst, kann ich dir mal das Widget "SMS unread count" empfehlen. Zeigt dir zumindest an, wenn du ungelesene SMS / MMS im Posteingang hast.
     
    jora66 bedankt sich.
  13. Maxter, 09.03.2011 #13
    Maxter

    Maxter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    @norbert: Das stimmt allerdings :) Muss man denn die Quote Tags tatsächlich von Hand überall hin kopieren, oder gibt es da einen einfacheren Weg einen Beitrag absatzweise zu kommentieren?

    @Jora66: Bei mir funktioniert es tatsächlich so, dass ich eine Nachricht erhalte, wenn eine mms vorliegt, diese aber nicht zugestellt werden kann (wegen der deaktivierten Datenverbindung). Dies war früher üblicherweise ja auch so wenn ein Handy keine mms verarbeiten konnte.
    Allerdings bin ich bei Base, vielleicht liegt es auch am Netzbetreiber????
    Übrigens, mit einer Datenflatrate für 10 Euro im Monat wärst Du solche Probleme ein für allemal los.
     
  14. norbert, 09.03.2011 #14
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Leider gibt es keine einfachere Funktion für das Quoten.
    Im FF kann man markierte Sachen immerhin per Strg+Mausklick kopieren, in Chrome geht nicht mal das.
    Wenn du ein paar Beiträge zitieren willst, mußt du auf das [​IMG] klicken und nur beim letzten dann auf "zitieren".
     
  15. jora66, 09.03.2011 #15
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,266
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    Zopo ZP980+, Honor 5x
    Mein Held:thumbsup:!!!! Vielen Dank, der Tipp war die Lösung.
    Mit dem von dir empfohlenen Widget werden eingegangene MMS sofort, zwar ohne Benachrichtigungston aber zumindest optisch, angezeigt.
    Ich kapiere zwar nicht warum, aber sie werden auch dann sofort im Widget angezeigt wenn KEINE aktive Datenverbindung besteht. Die Statusleiste zeigt nach wie vor nix an. Wie gesagt, ich verstehe es nicht aber es reicht mir, so wie es jetzt ist, für meine Zwecke.

    Danke,

    Grüssle jora
     
  16. Maxter, 10.03.2011 #16
    Maxter

    Maxter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    @norbert: Können das Apps wie Handcent oder LauncherPro nicht "von Haus aus", also ohne extra Widget?
     
  17. jora66, 10.03.2011 #17
    jora66

    jora66 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,266
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    Zopo ZP980+, Honor 5x

    LauncherPro habe ich auf meinem P500 schon länger installiert. Da funktioniert es ähnlich und es sind auch die selben Icons, allerdings zeigt er bei mir nur SMS an. Habe mir gestern mal eine SMS und eine MMS geschickt ohne Dateverbindung zu aktivieren, da zeigte dann das Icon vom Launcher eine ungelesene Nachricht an und das Icon von "SMS unread count" zeigte zwei neue Nachrichten an. Ist irgendwie komisch, aber es funktioniert.

    Grüssle jora
     
  18. norbert, 10.03.2011 #18
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ich glaub Handcent hat inzwischen auch ein Widget dabei. Am besten ausprobieren :)

    Hab das Widget damals noch unter 1.5 entdeckt und gefallen daran gefunden, weil mir manche SMS auch nicht angezeigt wurden.
    Ein ähnliches gibt es auch für Mails.
    Inzwischen nutz ich beides nicht mehr weil ich den Bedarf nicht habe ... :huh:
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. daten verbindung mms