MMS über mobiles Netzwerk?

Glanni

Glanni

Erfahrenes Mitglied
16
Hi

Habe mir grad ein Bahnticket über die mobile Bahn-Website gekauft (Wifi). Danach kam eine MMS ohne Inhalt an. Habe dann mein mobiles Internet-Surfpaket bei Fyve gebucht, weil das alte Paket ausgelaufen war, und schwupps wurde der MMS Inhalt geladen. Kann es sein, dass die Übertragung von MMS über mobiles Internet geschehen? Oder war das einfach nur Zufall?

LG
 
Richtig.

MMS Versand erfolgt über den MMS-APN, der Empfang über einen Internet/WAP-APN

Deswegen müssen immer zwei Zugangspunkte eingerichtet sein.

Aber zum Empfang von MMS braucht man in der Regel kein Internet-Paket, nur der Zugangspunkt muss eingerichtet sein. (Korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle)
 
Habe es nochmal getestet. Stimmt tatsächlich.

Wifi: MMS kommt ohne Anhang an

Mobiles Netzwerk: Anhang wird sofort geladen und Benachrichtigungssignal ertönt

Kann man das denn umstellen? Irgendwie? Will nicht jedesmal das mobile Internet einschalten, um MMS zu empfangen.
 
wie richtet man denn diesen zweiten zugangspunkt ein?
 
Das sollte auf der Internetseite deines Providers erklärt sein, was du genau eintragen musst.

Und nein, MMS braucht eine WAP-Verbindung. Aber du kannst das Daten-Roaming abschalten, das brauchst du dafür meines Wissens nicht.
 
wenn ich mobiles internet deaktiviere, kommen keine mms an.
 
Sorry, ich meinte den Punkt "Daten aktiviert" unter Mobile Netzwerkeinstellungen, nicht roaming.

Kann mich da aber irren, so oft versende ich keine MMS
 
"Daten aktiviert" habe ich immer angehakt. Aber wenn ich im Wifi bin, stellt er ja nicht automatisch auf mobiles Internet ("Daten aktiviert") um, wenn eine MMS ankommt.

Unter Zugangspunkte habe ich bereits 2 APNs. Einen fürs Internet und einen für MMS. Beide waren voreingestellt. Jedoch kann ich den MMS Zugangspunkt nicht bearbeiten. Er scheint deaktiviert zu sein, weil alle Felder grau hinterlegt sind. Habe den Punkt dann eins zu eins selbst erstellt und nun klappt es :)

--> Wenn die MMS ankommt, bekomme ich eine Benachrichtigung und ich brauche keine mobile Netzwerk-Verbindung.

ABER: Es erscheint keine "rote 1" an dem Messages Symbol auf dem Homescreen. In der Benachrichtigungszeile steht zwar, dass eine MMS da ist, und der Klingelton ertönt ebenfalls, die ZAHL aber NICHT.

Wieso ist das so?

edit: ich verwende launcher pro, denke mal, dass es daran liegt, kann in dessen einstellungen nämlich nur sms, email und anrufe zählen lassen. mms leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

steery
Antworten
1
Aufrufe
2.449
sgspluss
sgspluss
T
  • trevor
Antworten
15
Aufrufe
3.417
MisterPCTA
M
kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
2.676
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten