1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

MMS über mobiles Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von Glanni, 03.06.2011.

  1. Glanni, 03.06.2011 #1
    Glanni

    Glanni Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Hi

    Habe mir grad ein Bahnticket über die mobile Bahn-Website gekauft (Wifi). Danach kam eine MMS ohne Inhalt an. Habe dann mein mobiles Internet-Surfpaket bei Fyve gebucht, weil das alte Paket ausgelaufen war, und schwupps wurde der MMS Inhalt geladen. Kann es sein, dass die Übertragung von MMS über mobiles Internet geschehen? Oder war das einfach nur Zufall?

    LG
     
  2. Melonos, 03.06.2011 #2
    Melonos

    Melonos Android-Lexikon

    Beiträge:
    952
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Richtig.

    MMS Versand erfolgt über den MMS-APN, der Empfang über einen Internet/WAP-APN

    Deswegen müssen immer zwei Zugangspunkte eingerichtet sein.

    Aber zum Empfang von MMS braucht man in der Regel kein Internet-Paket, nur der Zugangspunkt muss eingerichtet sein. (Korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle)
     
  3. Glanni, 03.06.2011 #3
    Glanni

    Glanni Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Habe es nochmal getestet. Stimmt tatsächlich.

    Wifi: MMS kommt ohne Anhang an

    Mobiles Netzwerk: Anhang wird sofort geladen und Benachrichtigungssignal ertönt

    Kann man das denn umstellen? Irgendwie? Will nicht jedesmal das mobile Internet einschalten, um MMS zu empfangen.
     
  4. Glanni, 04.06.2011 #4
    Glanni

    Glanni Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.03.2011
    wie richtet man denn diesen zweiten zugangspunkt ein?
     
  5. Melonos, 04.06.2011 #5
    Melonos

    Melonos Android-Lexikon

    Beiträge:
    952
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das sollte auf der Internetseite deines Providers erklärt sein, was du genau eintragen musst.

    Und nein, MMS braucht eine WAP-Verbindung. Aber du kannst das Daten-Roaming abschalten, das brauchst du dafür meines Wissens nicht.
     
  6. Glanni, 04.06.2011 #6
    Glanni

    Glanni Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.03.2011
    wenn ich mobiles internet deaktiviere, kommen keine mms an.
     
  7. Melonos, 04.06.2011 #7
    Melonos

    Melonos Android-Lexikon

    Beiträge:
    952
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Sorry, ich meinte den Punkt "Daten aktiviert" unter Mobile Netzwerkeinstellungen, nicht roaming.

    Kann mich da aber irren, so oft versende ich keine MMS
     
  8. Glanni, 04.06.2011 #8
    Glanni

    Glanni Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.03.2011
    "Daten aktiviert" habe ich immer angehakt. Aber wenn ich im Wifi bin, stellt er ja nicht automatisch auf mobiles Internet ("Daten aktiviert") um, wenn eine MMS ankommt.

    Unter Zugangspunkte habe ich bereits 2 APNs. Einen fürs Internet und einen für MMS. Beide waren voreingestellt. Jedoch kann ich den MMS Zugangspunkt nicht bearbeiten. Er scheint deaktiviert zu sein, weil alle Felder grau hinterlegt sind. Habe den Punkt dann eins zu eins selbst erstellt und nun klappt es :)

    --> Wenn die MMS ankommt, bekomme ich eine Benachrichtigung und ich brauche keine mobile Netzwerk-Verbindung.

    ABER: Es erscheint keine "rote 1" an dem Messages Symbol auf dem Homescreen. In der Benachrichtigungszeile steht zwar, dass eine MMS da ist, und der Klingelton ertönt ebenfalls, die ZAHL aber NICHT.

    Wieso ist das so?

    edit: ich verwende launcher pro, denke mal, dass es daran liegt, kann in dessen einstellungen nämlich nur sms, email und anrufe zählen lassen. mms leider nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011

Diese Seite empfehlen