1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

mnt/ext bzw. /emmc fehlt. Interne SDcard verschwindet wenn ext. Card eingesetzt wird

Dieses Thema im Forum "Huawei Ascend G300 (U8815) Forum" wurde erstellt von ex_xda_user, 07.07.2012.

  1. ex_xda_user, 07.07.2012 #1
    ex_xda_user

    ex_xda_user Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Hallo,

    da passiert etwas sehr Seltsames.

    Wenn ich keine SD-Karte eingelegt habe, erscheint die interne SD-Karte unter mnt/sdcard.
    Setze ich aber eine SD-Karte ein, so wird diese unter mnt/sdcard geführt. Die interne SD-Karte verschwindet. Ich kann dann aber über HWUserData auf die Daten der internen SD-Karte zugreifen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass kein Ordner EXT oder emmc existiert. Im Ordner mnt befinden sich nur die Unterordner sdcard, asec, obb und secure. In der build.prop fehlen auch die Eintragungen über die Zuordnung der SDcards, zumindest kann ich sie nicht finden oder interpretieren.

    Das G300 ist zwar gerootet, aber ich bin mir sicher, dass ich nichts Falsches gelöscht oder geändert habe. OriginalROM ist noch drauf.

    Die "Erscheinung" scheint auch schon vor dem Rooten da gewesen zu sein, kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.

    Hier die build.prob.

    Wer eine Idee hat, ich bin gespannt. :thumbup:
     

    Anhänge:

  2. ex_xda_user, 07.07.2012 #2
    ex_xda_user

    ex_xda_user Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Noch ein Nachtrag,

    ich habe in der vold.fstab folgenden Eintrag gefunden.

    Aus einem anderen Beitrag zu einem ROM wurde ein ähnlicher Fehler diskutiert. Vielleicht kann ja mal einer nachsehen, ob was in den Verweisen nicht stimmt. Sollte bei allen Geräten gleich sein.
    Link zum anderen Problem: http://www.android-hilfe.de/root-ha...herkarte-mountpoints-anpassen-vold-fstab.html

    vold.fstab:

    #/*<DTS2011100400385 fangxinyong 20111020 begin */
    # dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host
    # this is only for nand flash
    dev_mount sdcard2 /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host
    dev_mount sdcard1 /mnt/sdcard auto /devices/virtual/mtd/mtd7/mtdblock7
    #/* DTS2011100400385 fangxinyong 20111020 end >*/
     
  3. ex_xda_user, 07.07.2012 #3
    ex_xda_user

    ex_xda_user Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.07.2012
    So, es scheint das Emmc-problem zu sein. Gibt es hier einen User, der im mnt neben der sdcard auch die externe, bzw. interne Card sieht? Oder die Einstellungen posten kann, wie man beide Speicher gleichzeitig nutzen kann?
     
  4. X-Y-Z, 08.07.2012 #4
    X-Y-Z

    X-Y-Z Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend G300
    also bei mir verschwand mit dem Einlegen einer SD Karte die interne auch. keine Ahnung, ob das normal ist...
     
  5. ex_xda_user, 08.07.2012 #5
    ex_xda_user

    ex_xda_user Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.07.2012
    LÖSUNG!

    Hey ich hab durch Zufall herausbekommen wie ich doch beide Laufwerke angezeigt bekomme. Einfach den Schnellstart unter App in den Einstellungen deaktivieren.


    Darauf muss man aber erstmal kommen!!!:tongue:
    Und ich wollte schon an den Systemeinstellungen rumschrauben
     
    X-Y-Z bedankt sich.
  6. X-Y-Z, 09.07.2012 #6
    X-Y-Z

    X-Y-Z Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend G300
    werde ich auch mal versuchen. Sinn würde das aber für mich nicht machen...

    edit: klappt
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
  7. ex_xda_user, 09.07.2012 #7
    ex_xda_user

    ex_xda_user Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Am PC sehe ich beide Laufwerke, auf dem Droid sind aber weiterhin beide Platten gemergt, zumindest sieht es so aus ( Inhalte beider Platten unter mnt/sdcard aufgeführt).

    Vielleicht macht das Sinn um die Schnellstartfunktion zu nutzen.:confused2:

    Ich frage mich nur, was passiert wenn ich eine App auf die SD-Card verschiebe, wird die dann gedoppelt oder entweder auf der internen oder externen SD-Card verschoben?

    Etwas merkwürdig ist dieses Mounting schon. Ein Update auf B888 hat auch nichts daran geändert.

    Zumindestens läufts, auch wenn es schöner wäre, beide Platten seperat im mnt aufgeführt zu haben.

    Gruß ex_xda_user
     
    kemtho bedankt sich.

Diese Seite empfehlen