mobile Daten / grau-kein Sync?

N

NlCO

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

habe meiner Freundin ebenfalls ein gebrauchtes Nexus gegönnt... Nun steh ich aber vor einem Problem.

Bei meinem ist der Empfangsbalken die meiste Zeit blau, bei ihr sehr oft grau, was dazu führt das zb Whatsapp Nachrichten etwas verspätet bei ihr eintreffen, erst dann wenn es blau wird. Liege ich mit meiner Vermutung da richtig?

Wenn ja, was kann ich noch tun um dies zu verbessern, aktuellste JB-Stock mit aktuellstem Baseband ist automatisch gekommen als OTA-Update...

Am Netz liegt es nicht, denn mein Nexus hat dasselbe und da funzt es.

Im WLAN funzt es bei ihr übrignes auch anstandslos und ich habe das Gefühl wenn man ihr Nexus aus dem Schlaf(Bildschirmsperre) holt gehts auch übers normale Netz...???

Sollte dies eher ins JB-Forum, sorry dann bitte verschieben. Ich kann mich erinnern es gab mal einen Thread mit "Nexus aus dem schlaf wecken" gab es da ne Lösung, finde ihn nicht mehr?
 
danke, aber ich habe in dem Thread nix vom internet über Mobilfunkempfang finden können, wo ist das denn versteckt, WLAN habe ich ja als einwandfrei funktionierend beschrieben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Android Version hat das Handy?
 
schließe mich dem problem mal an, habe auch häufig vollen empfang und graue empfangsbalken, sprich kein mobilen internetempfang,

für tips wäre ich dankbar
 
was mir grade aufgefallen ist... es hat sich nur das Handy geändert, sonst alles gleich...

mit ihrem alten Handy hatte sie guten Empfang - jetzt grauenhaft... kann es daran liegen dass die Fläche der Kontakte von der SIM-Karte zu klein ist, so eine zum rausbrechen damit auch als micro genutzt werden kann?

könnte zur Not sie auch einen Tag ihre SIM in meinem Nexus testen lassen... dann wüsste ich schon mal obs am Netz liegt, kann aber ned, denn das Handy vorher war auch TOP-Empfang, haben beide D1

Wenn es am Gerät liegt hilft nur zurück schicken, oder?
 
Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann wäre es durchaus sinnvoll es mit einer anderen SIM zu probieren, oder ihre SIM in deinem funktionierenden GN oder APN neu eingeben/überprüfen, Telefon zurücksetzten und danach erstmal ohne APPs probieren. Wird das Telefon mit einem Google Konto benutzt (es gibt ja auch Menschen, die betreiben ein Android Telefon ohne Google Konto)?...es gibt bestimmt noch weitere mögliche Fehlerquellen...
gruß isdn
 
ja mit google konto


das lustige ist wenn wir die SIMs tauschen bleibt whatsapp trotzdem je auf den anderen eingestellt... und wir schreiben uns dann jeweils selber...

ich werde mit beiden Nexus an die Orte gehen müssen, wo sie so Probleme hat, um den Fehler eingrenzen zu können, entweder

- Software (Rom, Baseband, ..., Einstellungen,...)
- Hardware
- SIM
 
Hast du den Fehler gefunden ? Habe das selbe Problem !

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Werden die neuen Whatsapp nachrichten bei grauen empfang angezeigt, wenn man whatsapp manuell öffnet?

Wenn ja hast du das selbe Problem wie ich (hatte!).
Bei mir hat ein Werkreset (hab ihn über einstellungen durchgeführt, dann im recovery chache gewiped & nochmal all user data deleted) geholfen. Als das Problem aufgetreten ist, hatte ich mich auch nicht beim ersten Start mit dem googlekonto direkt angemeldet ... VIELLEICHT hat es auch damit zu tun, glaub ich aber fast nicht.

Hoffe das hilft.
 
nein, immer noch nicht, gestern habe ich meine Freundin überreden können ne Custom Rom drauf zu machen, CM10, mal sehn ob es da besser wird...

Der ursprüngliche Beitrag von 06:16 Uhr wurde um 08:01 Uhr ergänzt:

ich könnt ausrasten :thumbdn: geht immer noch ned

Kann jemand bestätigen, dass es nicht an der SIM-Karte liegen kann?

Sie hat so eine kleinere vorgestanzte SIM im großen Format, vielleicht nicht genug Kontaktfläche oder so? Denn im WLAN werden alle Apps sofort gesynct, nur unterwegs im mobilen Netz dauerts oft Stunden, manchmal auch gleich....
 
Fullwipe und auch recovery flash über fastboot hat nix gebracht.

Ich teste heute abend mal ne andere karte

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
gestern hatte sie unterwegs mal Whatsapp deinstalliert und dann neu installiert, danach funzten alle Apps den ganzen tag perfekt unterwegs und im WLAN... dauerhaft blau...

Nun gings sie heute morgen wieder raus aus dem WLAN und Whatsapp und malen mit freunden synct nicht mehr von alleine, immer graue Balken... woran kann das liegen... raus aus WLAN und dann Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen bei mir (seit JellyBean) schon 3-4x beobachtet, dass wenn ich aus meinem WLAN einfach "raus laufe", also WLAN nicht schon vor verlassen des Hauses ausschalte, das Nexus sich teilweise nicht "richtig" ins Mobile Netzwerk einwählt... dauert dann manchmal eine Minute oder zwei - und manchmal aber auch GAR nicht.

Nun wohne ich aber in Frankfurt Nähe Hauptbahnhof, da ist zu bestimmten Zeiten notorisch mieser Daten-Empfang, da die Sendemasten dort wegen der Pendler hoffnungslos überlastet sind... das kann ich also leider nicht ausschliessen als Grund. (o2, by the way).
 
Interessant, das Problem konnte ich jetzt auch teilweise beobachten, welche nigthly hast du drauf?

Mit meinem Nexus S hatte ich keine probs unter CM9

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Einmal probiere ich es noch... vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe nun bereits verschiedene Software und nexus probiert.... und immer wieder kommt irgendwann die grauen Balken beim Empfang. Und keine notification kommt von allein an.

Whattsapp kommt nix geht nix
Malen mit freunden kommt nix wenn man aber do APP startet kommt die nächste runde

Googlemailkonto hat sie nutzt aber nur die Kontakte, kann es bei einer Googleapp dadurch zu sync Problemen kommen und somit wird der Rest am nexus auch blockiert?
 
Kann es sein, dass Sie ein Nexus mit dem österreichischen Netzbetreiber "3" verwendet?

Dann müsste Sie in den Einstellungen die Roaming-Datenverbindung aktivieren.

Grund: "3" betreibt nur das schnellere HSDPA-Netz selber, wenn der Empfang nicht ausreicht stellt das Nexus auf das Netz von T-Mobile um und "denkt" dann dass das ein Roamingnetz ist.
 
Danke für die antwort, nein es ist cm10 euroskank drauf und die sim ist von mobilcom debitel im d1-netz
 
Und noch was ist sehr komisch, sie ist ganz normal im Internet, zB surfen mit Browser oder in der facebookapp geht problemlos... nur der sync bestimmter apps hängt....
 

Ähnliche Themen

W
  • Wolfgangerl
Antworten
0
Aufrufe
1.938
Wolfgangerl
W
R
Antworten
5
Aufrufe
1.303
syscrh
S
P
Antworten
6
Aufrufe
10.719
puzzled
P
Zurück
Oben Unten