1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobile Datenverbindung ausschalten

Dieses Thema im Forum "Dell Streak 5 Forum" wurde erstellt von lespaul, 29.10.2010.

  1. lespaul, 29.10.2010 #1
    lespaul

    lespaul Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Moin moin,

    ich habe eine womöglich überflüssige, weil blöde Frage, aber es lässt mir keine Ruhe, deswegen frage ich trotzdem mal.

    Es geht darum, dass ich mein Streak (noch Android 1.6) bislang immer ohne Sim-Karte betrieben habe. Demnach bin ich immer nur über WLAN ins Netz gegangen. Nun habe ich meine neue Sim-Karte bekommen und es stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich unterbinden kann, dass das Streak unbemerkt über den Mobilprovider ins Netz geht (habe derzeit keine Datenoption, deswegen will ich nur über WLAN ins Netz). Reicht es, um das zu unterbinden, einfach über die Netzstatusleiste (oben neben dem Datum) "3G, EDGE, GPRS-Netzwerke" zu deaktivieren?

    Und: Wie kann man eigentlich überprüfen, wann das Streak wie ins Netz gegangen ist? Ich kenne es von Nokia, da gibt es einen Menüpunkt "Protokoll", da kann man alles, was man mit dem Handy an Verbindungen eingegangen ist, sehr gut nachvollziehen. Gibt es sowas beim Streak auch bzw. als App?

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    So long
    LesPaul
     
  2. ixi, 29.10.2010 #2
    ixi

    ixi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,093
    Erhaltene Danke:
    311
    Registriert seit:
    22.12.2009
    an sich müsste das reichen, sonst schau dir mal das SMODA Widget an.
     
  3. Eraserhead, 29.10.2010 #3
    Eraserhead

    Eraserhead Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Wenn "Daten aktiviert" und "Daten-Roaming" in den Einstellungen deaktiviert sind, sollte es eigentlich nicht möglich sein, dass die Datenverbindung darüber aufgebaut wird statt über eine bestehende WLan-Verbindung. Zumal diese sowieso Priorität hätte, wären beide aktiviert.
    Zur Kontrolle macht ein Widget wie 3G-Watchdog Sinn, das zeigt auf dem Desktop an, wie viel Datenvolumen über die Mobilen Netzwerke geht. Man kann die Aktualisierungsfrequenz einstellen und dass man bei Überschreitung eines festlegbaren Volumens in einem einstellbaren Zeitraum eine Warnung bekommt, bzw. dass bei Erreichen von z.B. 99% des eingestellten Volumens die mobilen Netze automatisch abgeschaltet werden.
    gibts für lau im Market.
     
  4. schnatti, 29.10.2010 #4
    schnatti

    schnatti Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.10.2010
    also ich habe auch mein streak seit gestern,habe auch im moment prepaid karte drin mit internet flat,und habe für zuhause wlan verbindung erstellt!

    ich war gestern abend über 3 stunden mit wlan damit im internet,und habe danach mein internet flat meine daten volumen abgecheckt wie viel noch überig geblieben ist,nix pssiert daten volumen genau so wie vorher

    das gute daran ist das der streak,sobald es mit wlan verbunden ist wird der simkarte b.z.w. das intenet flat nicht gebraucht!

    sehr gute sache
     
  5. lespaul, 30.10.2010 #5
    lespaul

    lespaul Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hallo an alle,

    danke für Eure Antworten, das beruhigt mich schon mal sehr. Ich werde die Apps mal testen, Kontrolle ist besser als nachher ne fette Rechnung zu kriegen. :blushing:

    Grüße
    LesPaul
     

Diese Seite empfehlen