Mobile Datenverbindung hängt seit Nougat

FormelLMS

FormelLMS

Dauergast
380
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Datenverbindung sich oft aufhängt. Das heißt, es wird zwar ein Stabiles Netz angezeigt, aber größere Sachen (zB Tapatalk, TuneIn, Browser suchen) gehen einfach nicht, bekommen keine Verbindung. Dinge wie Telegram oder Whatsapp Nachrichten zB kommen durch.

Es hilft dann nur den Flugmodus (oder die Mobile Datenverbindung) aus und wieder ein zu schalten.

Leider habe ich zur Umstellung auf Nougat auch eine neue SIM Karte meines aktuellen Anbieters (Vodafone - vorher war es die Telekom) erhalten, so dass ich nicht hundertpro sehen kann, woran es nun genau liegt.

Das ganze passiert nicht nur an einer bestimmten Stelle sondern irgendwie überall, sobald ich das Handy mal länger nicht genutzt habe.

Im WLAN hingegen ist alles super, da gibt es das Problem nicht.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
...auch ich habe seit Nougat "Probleme" mit der Mobilverbindung, wobei ich hier allerdings nur immer 3G angezeigt bekomme. Vorher war fast immer H+ verfügbar...
 
Hm, ich habe noch festgestellt, dass es immer ist, wenn ich ein WLAN verlassen habe. Im Display steht dann zwar 4G mit vollem Ausschlag, aber es tut sich nichts. Erst Flugmodus rein und wieder raus und das ganze läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: rechnerzuhause
...das war es leider auch nicht. Mehr als 3G passiert nicht, wobei ich in den Mobilfunknetz-Einstellungen schon alles versucht habe. Auch "Bevorzugter Netztyp" 4G bringt nur 3G (vorher H+). Kann sich dann wohl nur um einen Bug handeln u. hat sich hoffentlich mit UpDate 7.1.1 erledigt - wenn es denn überhaupt kommt...
 
FormelLMS schrieb:
Hm, ich habe noch festgestellt, dass es immer ist, wenn ich ein WLAN verlassen habe. Im Display steht dann zwar 4G mit vollem Ausschlag, aber es tut sich nichts. Erst Flugmodus rein und wieder raus und das ganze läuft.

Das musste ich bisher nur einmal durchführen. Seit dem läuft es, wobei nach Nougat Installation ich noch nicht einmal einen Neustart durchgeführt habe, lol.

Ciao RZ
 
Ich habe nach dem Update sogar einen wipe gemacht und alles neu eingerichtet
 
...habe mir soeben LTE Discovery LTE Discovery – Android-Apps auf Google Play installiert u. nun "klappt" es auch mit H+. Mit dieser App kann man auch seine Mobile Datenverbindung "resetten" - ggf. behebt das auch dein o.a. Problem. Nougat kennt wohl kein H+ u. zeigt hier nur 3G an. Somit alles wieder gut...
 
Also bei mir zeigt es auch H+ an. Aber mein Problem liegt vermutlich an meiner SIM Karte. Ich habe heute eine O2 und eine andere Vodafone Karte probiert und damit hatte ich keine Probleme. Eingewählt in mein VPN übrigens auch nicht.
 
Das Problem mit keiner/instabiler Datenverbindung könnte daran liegen, dass nach dem Update auf Nougat die Sim Card nicht mehr zur Rom passt.
Ein Reset wirkt da Wunder, allerdings funktioniert es nicht wenn man das Handy kurz auschaltet und rebootet.
Die Sim Card hängt ständig am Strom.

Handy ausschalten
Sim Card entnehmen
kurze Zeit warten
Sim Card wieder reinpacken
Reboot

So erkennt das Handy einen Sim Karten wechsel und das Sim Card Register ist aktualisiert.

Bei meinem ONEPLUS 3 hats auf Anhieb funktioniert.

Jetzt ist die Verbindung stabil mit LTE.
, Vor dem Fix hatte Ich ständig Verbindungsabbrüche und selbst auf Airplane Mode schalten und zurück hat meine Karte nicht neu eingewählt.

Hoffe das hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick69
Joa, SIM Karte hatte ich jetzt schon oft und auch länger draußen. Wie gesagt, mit anderen geht es, packe ich meine wieder rein , geht es wieder nicht.
 
Wenn es mit anderen Karten funktioniert kann man ein Problem an Rom/Modem ausschließen.

Pack die Karte mal in ein anderes Handy und teste ob das Problem weiterhin besteht, vielleicht ist die Karte defekt.
 

Ähnliche Themen

MalyKrtek
  • MalyKrtek
7 8 9
Antworten
173
Aufrufe
21.213
heisert
heisert
edlover
  • edlover
13 14 15
Antworten
291
Aufrufe
37.296
freibooter
freibooter
F
Antworten
0
Aufrufe
2.076
FJack
F
Zurück
Oben Unten