1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobile Internetgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von dogfish, 14.01.2012.

  1. dogfish, 14.01.2012 #1
    dogfish

    dogfish Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Ich habe gerade die Internet-Flat-Option bei Simyo gebucht, die auch schon freigeschaltet ist. Leider ist die mobile Internet-Verbindung (hier in Hamburg) nicht schneller als vorher. Mein Galaxy zeigt mir ein einfaches "G" neben dem Symbol für die mobile Datenübertragung an. Das war auch vor Buchung der Flat der Fall. Eigentlich sollte ich per High-Speed surfen können (zumindest die ersten 100 MB).
    Muss ich vielleicht erst etwas in den Einstellungen umstellen? Unter "Netzmodus" ist "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" eingestellt. Die Zugangsdatenpunkt-Einstellungen sind gemäß Angaben von simyo.

    Ich weiß, dass e-plus nicht gerade für schnelle Verbindungen bekannt ist ;-)
    Aber mehr müsste doch hier in Hamburg eigentlich drin sein, oder nicht?

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Metzi, 14.01.2012 #2
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Beiträge:
    2,361
    Erhaltene Danke:
    734
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900F) Samsung Galaxy S2 (CM12.
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
  3. dogfish, 14.01.2012 #3
    dogfish

    dogfish Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Oh, je, ich fürchte, diese Kürzel sagen mir alle (noch) nichts. Bin ganz frisch im Smartphone-Geschäft...

    Nach Eingabe der Ziffern erhalte ich folgende Info:

    PDA: I9100XWKI4
    PHONE: I9100XXKI1
    CSC: I9100DBTKH1

    Hilft das?
     
  4. darky207, 14.01.2012 #4
    darky207

    darky207 Gast

    Kann es sein das du unter den Einstellungen nur auf GSM gestellt hast?

    Das würde erklären warum du nur ein G stehen hast.

    mfg darky
     
  5. blowy666, 14.01.2012 #5
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Erwarte Dir aml nicht zu viel von E-Plus in Hamburg.
    Gerade in Großstädten sind die Funkzellen oft eh schon überbelastet, was sehr auf die Geschwindigkeit gehen kann...und dann noch E-Plus....ohjee...

    Aber check trotzdem mal unter

    EINSTELLUNGEN -- DRAHTLOS UND NETZWERKE -- MOBILE NETZWERKE,
    was Du da unter NETZMODUS eingestellt hast...
     
  6. dogfish, 14.01.2012 #6
    dogfish

    dogfish Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Wie gesagt: hier ist der automatische Modus eingestellt. Wenn ich nur "WCDMA" einstelle, findet er kein Netz. :sad:
     
  7. blowy666, 14.01.2012 #7
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Dann liegts definitiv am Netz...

    Willkommen in der laaaangsamen Welt von E-Plus... :D

    Hast Du evtl. noch jemanden im Bekanntenkreis mi t E-Plus, um dort die Geschwindigkeit zu testen?
     
  8. Neotoxic, 14.01.2012 #8
    Neotoxic

    Neotoxic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Eplus verspricht zwar schnelles Netz das wird aber nichts. Momentan sind die Kapazitäten Deutschlandweit mehr als nur am Rande dazu kommt seid Nov letzten ja funzt eh nix mehr.....Simyo grins mein Glückwunsch beschweren und Gutschreiben lassen die Flat

    Gesendet von meinem A101IT
     
  9. kidfurydererste, 14.01.2012 #9
    kidfurydererste

    kidfurydererste Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    409
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Phone:
    Huawei P8
    Wie kommt man bitte darauf, dass wenn man vor der Buchung der flat nur "g" hat, dass dann nach der Buchung, einem ein anderes Netz zur Verfügung steht?

    Und so schlimm ist simyo gar nicht. Ich nutze es schon seit Jahren und habe hier in Hannover auch keine Probleme. Klar, ich weiß, dass es schnellere Netze gibt, aber aus Preis-/Leistungssicht kann ich nicht klagen. Immer dieses eplus ist ***... und ###... .
    Kein Netz ist perfekt. (Btw ich habe keine Aktien von simyo)

    Das hier beschriebene Problem hat nichts mit simyo zu tun, sondern einem Verständnisproblem. Wenn der Empfang an der Stelle schlecht ist, kann man durch Buchung einer flat keinen besseren Empfang erwarten. Dieses Problem ist Netzunabhängig.

    Es gibt überall Regionen, wo jeder einzelne Provider seine Probleme hat. Ist ja überall nachzulesen.
     
    ghostbreaker bedankt sich.
  10. blowy666, 14.01.2012 #10
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Naja....ich war selber 2 Jahre erst bei SIMYO und dann bei BLAU, beides E-Plus....und war eben nicht wirklich angetan vom Speed.

    Für Mail-Abruf und einfachem Surfen reichts, aber Internet-Radio oder gar mal ein Yourtube-Video konnte man vergessen. Ist also kein Gebashe, sondern einfach meine Erfahrung mit dem Netz.

    Bin dann zu FYVE im D2-Netz gewechselt, und es ist schon ein krasser Unterschied....hatte mich vorher auch mit E-Plus zufrieden gegeben, aber wenn man den Unterschied erstmal erlebt hat, möchte man das schnellere Tempo nicht mehr missen ;)

    Und by the way, ich wohne knapp 100km von Hannover weg... ;)
     
  11. Neotoxic, 14.01.2012 #11
    Neotoxic

    Neotoxic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Zumal mometan gibt es Flächendeckend immer wieder Probleme ist auch Fakt. Die Reklamation der Flat ist darauf bezogen das er sie derzeitig nicht richtig nutzen kann.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  12. kidfurydererste, 14.01.2012 #12
    kidfurydererste

    kidfurydererste Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    409
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Phone:
    Huawei P8
    Das mag ja alles sein. Ist ja auch nicht persönlich gemeint, aber der TE schrieb bereits, dass erst weiß, dass eplus nicht das schnellste ist... und in diesem Fall hat das Netz als solches nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun. Wenn Du mit fyve in einer Region bist wo Du nur G hast, dann nutzt Dir eine highspeed flat auch nichts..

    Wie gesagt ich bin kein Mitarbeiter dieses Unternehmens, aber wie Du selber geschrieben hast reicht es zum surfen und emails aus und je nach Region kann man auch wunderbar mit YouTube benutzen.
     
  13. Neotoxic, 14.01.2012 #13
    Neotoxic

    Neotoxic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich hab da nichts persönlich genommen wie dem auch sei.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  14. sad1802, 15.01.2012 #14
    sad1802

    sad1802 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Hab auch simyo und manchmal Probleme mit dem Internet. Hab deshalb mal eine D1 Karte probiert und siehe da, da stand zum ersten mal ein H+. Mit simyo hab ich das noch nie gesehen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  15. HTCDesire, 15.01.2012 #15
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ob G, E, 3G oder H oder H+, das hat nichts mit dem Tarif zu tun.
    Stell es dir so vor: Auf einem Feldweg (also G) kannst du einfach nicht schneller unterwegs sein.
    Oder, im Fall von H-Anzeige: Auch wenn du 300 PS hast, kannst du nicht schnell fahren, wenn auf der Autobahn ein Stau ist.

    Ein Sendemast hat im Mobilfunknetz nur eine bestimmte Kapazität und die muss er auf alle dort angemeldeten Handys aufteilen. E-Plus hat nun mal bescheidene Hardware.

    Wenn du es morgens um 4 Uhr probierst, wirst du wahrscheinlich eine schnellere Übertragung haben (im übertragenen Sinn: weil die Straße (G) leer ist, aber sie wird deswegen nicht zur Autobahn (H+)).
     
  16. Fränk, 15.01.2012 #16
    Fränk

    Fränk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Hallo,
    Vielleicht liegt es ja auch an einer alten SIM-Karte die nicht UMTS-fähig ist.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    dogfish bedankt sich.
  17. darkwin59, 15.01.2012 #17
    darkwin59

    darkwin59 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Du brauchst eine 72k Sim-Karte, dann sollte es besser laufen und dann natürlich die Einstellungen anpassen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    dogfish bedankt sich.
  18. dogfish, 15.01.2012 #18
    dogfish

    dogfish Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Yup, genau daran lag es offensichtlich. Hatte gestern eine Mail an Simyo geschickt und heute (Sonntag!) haben sie mir schon zurückgeschrieben, dass meine SIM-Karte noch nicht UMTS-fähig sei, aber umgehend ausgetauscht werden soll.
    Da bin ich ja jetzt mal gespannt. Ich halt euch auf dem Laufenden. Aber schon mal vielen Dank für die vielen Posts.
     
  19. dogfish, 28.01.2012 #19
    dogfish

    dogfish Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Ja, jetzt mit UTMS-fähiger SIM-Karte hat das Ganze endlich eine akzeptable Geschwindigkeit. Thanx for your help.
     
  20. LarsBase, 15.02.2012 #20
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo in die Runde,

    ich möchte noch anmerken, dass momentan das E-Plus-Datennetz massiv ausgebaut wird. Hier findet ihr eine Übersicht, die den Fortschritt zeigt: E-Plus Gruppe – Offensive Netzausbau .

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Ausbau gemacht?

    Viele Grüße
    Lars
     

Diese Seite empfehlen