Mobile Internetverbindung instabil

Reyza

Reyza

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe mir letzten Samstag ein HTC Legend gekauft, das Handy gefällt mir sehr gut und ich bin zufrieden damit.

Allerdings ist es so, dass gestern auch meine HelloMobil Sim-Karte per Post kam. Also habe ich mich damit auseinandergesetzt das Internet einzurichten, da ich mir den 1GB Tarif gebucht habe.

Wie dem auch sei, nach einigem Rumsuchen habe ich dann auch den APN gefunden und das Internet funktionierte (!)
Es ist so, dass ich auf dem Land lebe und hier anscheinend nicht die allerbeste Abdeckung ist. Allerdings hatte ich gestern oben rechts ein H (was auch immer das bedeutet) und das Inet lief relativ schnell.

Nun ist es jedoch so, als ich gestern das Haus verließ konnte ich nicht mehr ins Internet, auch nicht an den selben Stellen, mit denen ich gestern noch Internet hatte. (Nein, ich meine kein WLAN :o), schon das Mobile Internet)

Das ärgert mich natürlich zumal ich nichts an den Einstellungen an sich geändert habe.

Hat irgendwer einen Lösungsansatz?

Danke schonmal für Hilfe.

Grüße
 
Das "H" bedeutet "HSDPA", also die derzeit schnellste Variante von UMTS (3G).

Es gibt einige Legend-Besitzer, die der sog. "WLAN-Bug" nervt: Nach Nutzung von WLAN wird bei Beendigung desselben die mobile Datenverbindung manchmal nicht automatisch reaktiviert. Abhilfe schaffen ein Neustart (lästig), ein kurzzeitiges Wechseln in den Flugzeug-Modus (auch lästig), du kannst aber auch mal versuchen, bei den Einstellungen für die "Mobile Netzwerke" den Netzwerkmodus von "Automatisch" auf "Nur GSM" zu stellen, kurz aus dem Menü herausgehen und dann wieder auf den Automatik-Modus zu schalten. Klappt meistens... :)
 
Hey, vielen Dank für den Tip und die schnelle Antwort. Allerdings hilft keine der Methoden. Selbst nach einem Neustart krieg ich nichtmal mehr ne Verbindung. Ich würds ja verstehen, wenn ich in den Optionen rumgewerkelt hätte - ist aber nicht der Fall...

So langsam ärgerts mich echt. Es kann doch nicht sein, dass ich an einem Tag Netz habe und am anderen nicht.

Edit: Roaming muss nicht aktiviert sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Daten-Roaming ist nicht relevant, ist bei mir auch ausgeschaltet... Kommt denn eine Fehlermeldung, wenn du das MN einschalten willst?
 
Nope, leider keine Fehlermeldung. Könnte es helfen das Telefon zurückzusetzen?
 
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, wenn es sich partout nicht einschalten läßt... :huh:
Bist du ganz sicher, daß der APN noch vorhanden bzw. unverändert ist?
 
So, habe jetzt das Telefon zurückgesetzt.
Aber auch das hilft nicht. Das was mich so ankotzt ist ja, dass nichtmal ne Fehlermeldung kommt. Es passiert einfach nichts. Und Bock bei dem Support von Hellomobil anzurufen hab ich auch nicht.

Ich kanns ja verstehen, dass die Verbindung mal stärker, mal schwächer ist. Aber dass ich gestern Abend in meinem Zimmer HSDPA hatte und dann auf einmal nichts mehr, versteh ich nicht.
 
Kannst du evtl. mal mit einer anderen SIM-Karte testen? Es könnte aber wirklich sein, daß die Hellomobil-Karte defekt ist...
 
Kaputt ist sone Sache. Ich habs sowieso schon nicht verstanden, wieso das Dingen ne MicroSim ist, verpackt in einer größeren Sim-Halterung.

Davon ganz abgesehen: Mein Anfangsguthaben bei HM war -3,36. Deswegen habe ich dem Support auch schon geschrieben und habe aber bisher keine Antwort. Weil ich es nicht einsehe Geld aufzuladen, bevor die mir nen verünftigen Grund genannt haben, wie das zu Stande kommt.

Also bisher bin ich verdammt unzufrieden mit Hellomobil.

Ich seh mal, was ich machen kann bezüglich einer anderen Karte. Ich melde mich, wenns was neues gibt. Aber danke schonmal :)

Edit: Okey, nen Freund hat mich gerad auf sonen Verfügbarkeitscheck aufmerksam gemacht. Der meint, dass die Verfügbarkeit von O2 hier unbekannt sei.
Also könnte es daran liegen.
Allerdings erklärt das dann noch weniger, warum ich gestern Abend HSDPA hatte. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann sollte wenigstens EDGE funktionieren, wenn HSDPA nicht verfügbar ist. Aber gar nicht? Oder Hellomobil hat die Freischaltung zurückgezogen, weil du im Minus bist?

Bin mal gespannt, wie sich das klärt... :sleep:
 
Jo, ich werd auf jeden Fall berichten. Die Sache ist ja auchnoch, dass die keinerlei Hinweis haben, warum sie das abgezogen haben.

Und geantwortet haben sie bisher auch nicht. Die können sich was anhören morgen am Telefon...
 
So, gibt Neuigkeiten.

Hab heute dann mal die Sache selbst in die Hand genommen, ne zweite Anfrage geschrieben und bin anschließend in nen Vodafone Store gefahren. Der Verkäufer war so nett und hat eine Sim Card von Vodafone genommen und damit das Inet getestet. Funktioniert! Also am Gerät lags nicht.

Als ich wieder nach Hause kam hatte ich die Antworten auf beide meiner Anfragen, warum das Inet nicht geht und wie der Minusbetrag zu Stande käme.

Also, das geht dann an alle Hellomobil benutzer:

All die, je nachdem, wann ihr bestellt, werden einen Minusbetrag haben, weil die erste Bezahlung für die Internetflat anteilig von eurem Guthaben abgezogen wird. Bei mir also 8,36€.

Und ein weiterer Satz des Mitarbeiters, welcher das Internetproblem löste war:

"Wir haben Ihre Daten überprüft und es ist in der Tat so, dass Sie gerade für abgehende Verbindungen durch das Minus von -3,36 EUR gesperrt sind. Dies gilt auch für Ihre Internetflatrate."

Also kurzerhand Geld aufgeladen und siehe da: Sogar in meinem Dorf gibt es HSDPA!

Vielleicht dients irgendwem als Hilfe.

Grüße und danke nochmal für die Hilfe Lion :)
 
Ich hatte es irgendwie in der Nase, daß da eine Sperrung o.ä. vorliegt, weil es ja schon mal funktioniert hatte.

Prima, daß es geklärt ist! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Reyza

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2.155
Maces
Maces
P
Antworten
0
Aufrufe
1.438
padi
P
R
Antworten
5
Aufrufe
2.131
sL1Me
S
Zurück
Oben Unten