1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobile Netzwerkeinstellungen?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von kemika, 02.12.2011.

  1. kemika, 02.12.2011 #1
    kemika

    kemika Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.06.2011
    unter mobile netzwerkeinstellungen gibt es "Daten aktivieren" und "Daten-Roaming". ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden was "Daten-Roaming" eigentlich aktiviert!?
    eichtlich sollte roaming doch eine datenverbindung im ausland sein oder? allerdings funktioniert mein internet auch im inland deutlich besser wen ich roaming aktiviert habe!

    hat vlt. irgend jemand eine ahnung welches häckchen was aktiviert?
     
  2. ts-soft, 02.12.2011 #2
    ts-soft

    ts-soft Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Mini Pro
    Datenroaming bezieht sich auf Verbindung über ausländische Provider und kann
    sehr teuer werden. Wenn Du in einem Grenzgebiet wohnst kann es schon
    passieren, das sich Dein Handy über das Nachbarland einloggt, aber das würde
    ich lieber sein lassen :winki:. Mein Rat: Datenroaming aus, kann teuer werden und
    ist von einer evtl. Internet-Flat nicht abgedeckt.

    Gruß
    Thomas
     
  3. kemika, 02.12.2011 #3
    kemika

    kemika Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.06.2011
    das war mir schon klar, trotzdem funktioniert mein internet auch im inland mit daten roaming besser als ohne. also werde ich es an lassen. ;)
    was ich eigentlich wissen wollte ist, wiso das internet mit roaming besser funktioniert?
     
  4. kemika, 06.12.2011 #4
    kemika

    kemika Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.06.2011
    so, jetzt habe ich auch ein beispiel dafür. :)

    also, heute was ich in einem keller in linz. mit daten roaming funtionierte das internet (sehr langsam).
    ohne roaming kam nur die meldung, dass keine daten verbindung möglich ist weil daten roaming nicht aktiv ist.
    netzbetreiber 3 (österreich), mobielfunknetz Edge

    hat vlt. jemand eine ahnung wiso das so ist?

    [​IMG]
     
  5. MaxED9, 07.12.2011 #5
    MaxED9

    MaxED9 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Das ist ganz einfach, Dr3i roamt im Inland (Österreich) bei nicht vorhandenem eigenem UMTS-Netz im GSM/EDGE-Netz von A1. Daher ist die Daten-Roaming-Option natürlich sinnvoll und kostet in AT auch nichts extra.
    Im Grenzgebiet zu Italien ist das auch kein Problem, wegen 3 like home, nur an allen anderen Landesgrenzen sollte man es deaktivieren um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
     
    kemika und ts-soft haben sich bedankt.
  6. kemika, 07.12.2011 #6
    kemika

    kemika Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.06.2011
    danke für deine antwort!
    das dachte ich mir schon fast, dass es irgend sowas sein muss... das sich drei teilweise in das
    A1 netz eingemietet hat wusset ich. :)
    der typ im drei shop konnte mir diese frage leider nicht beantworten. schade...
     
  7. dabayer, 07.12.2011 #7
    dabayer

    dabayer Android-Lexikon

    Beiträge:
    984
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    28.09.2010
    so wie in deutschland mit o2 und D1-Netz
     
  8. MaxED9, 07.12.2011 #8
    MaxED9

    MaxED9 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Das gibt es aber seit Anfang 2010 auch nicht mehr.

    Wobei Telefone mit O2-Karte (auch sehr neue Karten) das D1-Netz immer noch als zugelassenes Netz im Telefon anzeigt, aber ein Einbuchen aus eben genannten Grund nicht funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen