1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Mobile Standby": fast 50% Batterieverbrauch

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von Ezekeel, 19.06.2011.

  1. Ezekeel, 19.06.2011 #1
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Ich versuche gerade den Batterieverbrauch meines Nexus zu tweaken und im Standby verbraucht das Gerät etwa 1% pro Stunde wobei "Mobile Standby" fast 50% ausmacht. Ist das normal so? Ich habe den Carrier fest eingestellt auf meinen Provider und benutze nur 2G. Würde es einen Unterschied machen im *#*#4636#*#* Menu das fest auf GSM only einzustellen?
     
  2. rentaric, 19.06.2011 #2
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    GSM only ist die gleiche Einstellung wie der Haken bei "nur 2G" im normalen Menu.
    Da du einen Verbrauch von 1%/h hast würde ich behaupten, daß dein Display immer aus ist, daher sind die 50% mobile standby auch normal.
     
  3. Ezekeel, 19.06.2011 #3
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Jo stimmt, GSM only war schon ausgewählt. 1%/h bekomme ich im Standby, also mit ausgeschaltetem Display. Schade... ich habe eigentlich gedacht, daß man da noch mehr herausholen kann.
     
  4. rentaric, 20.06.2011 #4
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Habe 1.5-2% im 3G-Standby. Denke das ist auch ok. Niedriger gehts halt nur im Flugzeugmodus ;)
     
  5. basti107, 20.06.2011 #5
    basti107

    basti107 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2010
    also nur im 2g standby ohne sync und Hintergrunddaten?
    Da verbrauche ich 3% in 10Std.
    Also fast 14Tage Standby wenns drauf ankommt.
     
  6. rentaric, 20.06.2011 #6
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Mit Standby meine ich, daß das Handy an ist, mit allen Syncs die ich so habe auch aktiv (K9, Wetter, Twitter, RSS Reader und die Standard Googlesachen). Anders macht das Handy ja keinen Sinn, wenn ich alles ausschalte :D
    Im Flugzeug Modus verbrauche ich dann auch nur etwa 1%/4h.
     
  7. Bodo, 20.06.2011 #7
    Bodo

    Bodo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,490
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Ist dir 50% für den Mobile Standby zu viel?

    Ist eher wenig, da das doch aussagt, das andere Anwendungen nocheinmal genau so viel Strom ziehen.

    Mobile Stby sollte idealerweise bei ca. 80-90% sein. Dazu android-system mit unter 5%, Android-OS unter 2% und der Rest sonstiges (Wetter, News, ...).

    Wenn man solche Sachen wie k9, twitter und rss permanent geöffnet hat (ja diese sind immer aktiv, da sie nicht über Push verfügen) und auch noch 15 Widges aktiv hat, darf man sich auch nicht über hohen Stby verbrauch aufregen.


    Also entweder Googledienste nutzen, da diese Pushen oder Sachen wie RSS oder Email von Hand aktualisieren, das spart unheimlich Akku.


    Fazit: Umso mehr Mobilfunk-Standby, umso besser.
     
  8. Pura Vida, 20.06.2011 #8
    Pura Vida

    Pura Vida Android-Experte

    Beiträge:
    467
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Da muss ich dir leider beipflichten.
    Bei meinem Nexus S ist es leider so, dass es noch NIE länger als 30 Stunden ohne Strom am Leben bleibt. :thumbdn:
     
  9. Bodo, 20.06.2011 #9
    Bodo

    Bodo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,490
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Das ist leider so.

    Ich stecke es jeden Abend an die Steckdose, egal ob 80% oder 10% Akku.

    Man gewöhnt sich daran.


    Manchmal würde ich auch am liebsten ein einfaches Handy wieder kaufen, wo der Akku drei Wochen hält. Aber dann hätte ich ja nicht mehr so ein schönes "Spielzeug"... :D
     
  10. Ezekeel, 20.06.2011 #10
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Ich habe meine Email Einstellungen gecheckt und da ist eingestellt, daß die Emails alle 15 Minuten abgerufen werden sollen. Sollte mein Googlemail Account nicht per Push gesynced werden? Ich habe in den Settings unter Sync nachgeschaut und da ist nur der Kalender und die Kontakte ausgewählt, von Mail steht da nichts.
     
  11. Ezekeel, 20.06.2011 #11
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Sag doch mal einer, daß das Email App nicht dasselbe ist wie das GMail App und man GMail nicht so ohne weiteres im Market bekommt...

    Mal schauen wie es jetzt mit Push läuft.
     
  12. rentaric, 21.06.2011 #12
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ehe ich die E-Mail App verwende kann man lieber K9 nehmen, da hat man mit imap-idle auch noch eine Art Push Dienst, nimmt bei mir im täglichen Betrieb etwa 2-3% Batterie. Frage mit K9 4 Konten über imap ab.
     
  13. Ezekeel, 21.06.2011 #13
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Ich habe mir das App Market Enabler gezogen. Einfach auf US umgestellt, dann bekommt man auch GMail im Markt.
     
  14. Ezekeel, 21.06.2011 #14
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Mit GMail und Push komme ich jetzt auf 0.5%/h im Standby. Der Verbrauch von Mobile Standby hat sich auf 40% reduziert, dafür ist der von Android System auf 30% gestiegen. Mit einer Woche Standby bin ich vollauf zufrieden.
     

Diese Seite empfehlen