Mobiledaten Restriktionen und Energiesparmodien

_Sascha_

_Sascha_

Neues Mitglied
1
Guten Abend zusammen,

ich habe in diesen Thread bereits mein erstes Anliegen geäußert, wurde allerdings auf unser (gerätespezifisches) Unterforum verwiesen. Entsprechend stelle ich die Frage hier noch einmal, allerdings vorab mit welcher Intention das Interesse eigentlich daher geht/kommt:

Ich möchte die Mobiledaten Restriktion (zum sparen von Traffic), wie auch Funktionen der beiden Energiesparmodien (Normal und Ultra) gerne anpassen. Auf Youtube habe ich dazu bereits Videos gesehen, allerdings fehlt bei mir trotz aktuellem Marshmallow 6.0.2 die Möglichkeit weitere Einstellungen an entsprechenden Stellen anzupassen.

  • Zum Beispiel im Bezug auf Energiesparen benötige ich nur die Drosselung der CPU, der Rest könnte meintwegen eigentlich unverändert bleiben. (im Normalbetrieb erreicht das Note 4 bei mir 80°C nur per Energiesparen komme ich auf 60°C runter)
  • Vom Ultrasparmodus interessiert mich nur die Schwarz/Weiß-Darstellung, wäre wirklich nützlich wenn man eh nur plant zu lesen.
  • Bei der Reduzierung der Mobiledaten würde es mich interessieren wie man Anwendungen von dieser Reduzierung ausschließen könnte. Zwar ist es schön das es versucht die Verbindungen einzuschränken, allerdings wenn WhatsApp, GMail und Co. erst Stunden später eine Nachricht vermitteln ist das gar nicht mehr so lustig.
Ich nehme von daher mal an, das die Videos wohl eine Beta-Version oder vielleicht Custom-ROM mit ersten Ports aufs Note 4 gewesen sein müssen. Meine Frage ist nun, wie könnte ich die drei genannten Punkte realisieren?

Momentan verwende ich die aktuelle ROM von Samsung: "N910FXXS1DPHB | 6.0.1 | 30.08.2016 | 8933508".
 
na ja, die Antwort gibst Du dir eigentlich selbst. Mit originaler Samsung Firmware geht das nicht einzustellen. Wenn keine Regler / Schalter für Deine gesuchten Funktionen vorhanden sind, dann ist das eben so.

Vermutlich kann in diese Funktionen eingegriffen werden, wenn das Gerät gerootet ist und / oder eine Custom-ROM aufgespielt ist. Wie und mit welcher Software das funktioniert, kann ich leider nicht beantworten.

Gibt es bei den von Dir geschilderten Videos, welche Du bereits angesehen hast, keine weitere Information dazu in den Kommentaren?

Sorry, dass ich nicht helfen kann, aber diese Sache ist doch sehr speziell und mit Sicherheit nicht mit der Standard-ROM von Samsung (ohne Drittanwendungen) zu lösen.

LG
 

Ähnliche Themen

O
  • Ostseefreund
Antworten
18
Aufrufe
758
Ostseefreund
O
R
Antworten
1
Aufrufe
834
sand
sand
T
Antworten
6
Aufrufe
1.106
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten