1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobiles Internet blockieren - Browser aber nicht

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von FullDroid, 23.06.2010.

  1. FullDroid, 23.06.2010 #1
    FullDroid

    FullDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.06.2010
    Hallo

    ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Internetverbindung.
    Es ist ja möglich durch APNdroid den Datenverkehr untergwegs zu blockieren. Gibt es aber auch die Möglichkeit einzelne Programme, wie bspw. den Browser wieder zu aktivieren um mal kurz was nachzusehen, aber andere Programme wie FriendStream o.ä. weiterhin zu blockieren?

    Konnte dazu bisher leider nichts hilfreiches finden, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Danke schon mal.
     
  2. DAEF666, 23.06.2010 #2
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,

    das kann man mit der App Droidwall, benötigt allerdings Root.
    Da kann man alles blocken und eine Whitelist erstellen, für die Apps, die sich verbinden dürfen. :)


    MfG
     
  3. FullDroid, 23.06.2010 #3
    FullDroid

    FullDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.06.2010
    Danke erst mal für den Tipp. :)
    Allerdings ist das mit dem rooten natürlich so ne Sache...
    Aber trotzdem mal noch eine Frage dazu: Wenn ich über WLAN verbunden bin lässt er generell alle Verbindungen zu, unterwegs aber nur Inhalte aus der Whitelist, richtig?
     
  4. DAEF666, 23.06.2010 #4
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ja genau. Die Einschränkungen bzw. die Whitelist bezieht sich nur auf das mobile Internet. Per WLAN bleibt der uneingeschränkte Internetzugriff bestehen.

    Gruß
     
  5. Leviathan05, 23.06.2010 #5
    Leviathan05

    Leviathan05 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Wenn du kein Root willst, könnte ich mir vorstellen, dass sowas auch mit einem Programm wie Tasker (gibts nur im Internet, nicht im Market) möglich sein sollte. Mit der App kannst du bestimmte Bedingungen und Folgen einstellen. Du könntest dann die Internetverbindung ausschalten und über Tasker einstellen, dass wenn du den Browser lädst (Bedingung) er als Folge Internet anschalten soll und wenn du den Browser beendest Internet als Exit Task wieder ausgeschaltet werden soll. Wäre jetzt die Möglichkeit, die mir einfallen würde das zu bewerkstelligen.
     
  6. gokpog, 23.06.2010 #6
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Mit Tasker wäre aber nicht die Internetverbindung für die anderen Programme blockiert.
    Wenn du den Browser startest und Tasker daraufhin die Internetverbindung startet, dann haben in der Zeit alle Apps, die im Hintergrund werkeln (zB. das angesprochene Friendstream), Zugriff auf die Internetverbindung und nicht nur der Browser.
     
  7. FullDroid, 23.06.2010 #7
    FullDroid

    FullDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.06.2010
    Danke erstmal für die Tipps und Hinweise. :)

    Also Droidwall wäre natürlich ideal, aber benötigt eben Root und ist deshalb erstmal nicht so ideal. Was vergleichbares ohne Root wäre ein Traum, weiß vll. jemand ob APNdroid vorhat sowas mal in nem Update einzubringen?

    Der Tasker scheint ja ein recht komplexes App zu sein und die Idee gefällt mir schon mal im Ansatz ganz gut (möchte aber halt nur Internetverbindung für den Browser und der Rest sollte weiterhin abgekappt bleiben). Besteht aber vll. die Möglichkeit den Tasker mit APNdroid zu koppeln und so gewünschte Bedingungen zu erstellen?
    Kann das ganze leider selber nicht ausprobieren, da ich noch kein Androidphone besitze.
     

Diese Seite empfehlen