Mobiles Internet geht nicht: Störungen/Probleme/Ursachen

frank_m schrieb:
Ein paar Kommas wären nicht schlecht: ,,,,,,
Kannst du dir hier rauskopieren und in deinem Beitrag adäquat verteilen.

Und ja: Man muss Voreinstellungen machen. Die kannst du über die Suche herausfinden, oder auf meine Antwort warten. Die gibt es aber erst, wenn du die Kommas verteilt hast.

Wie war das in der Schule? vor "und" kein Komma :)


b2t: kann mich meinem vorredner nur anschließen.. entweder drahtlose netzwerke aktivieren wie beschrieben, oder provider anrufen, daten geben lassen und eintragen. müsste dann funktionieren.

Btw: SuFu wär auch da, habs auch lernen müssen^^
 
Sondern wie wirds dann whs gemeint sein?! Ab und an hab ich auch H+ empfang. Laut simyo flat müsste da nun auch highspeed gehen??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe exakt dieselben Probleme mit meinem SGS2. So wie ich es sehe schaltet das SGS2 im Datentransfer nicht mehr auf den UMTS-Modus. Tests mit "speedtest.net" (gibts auch als kostenlose App) ergaben bei mir nur lausige Upload/ bzw. Downloadgeschwindigkeiten zwischen 20 - 40 Kbps. Damit lassen sich natürlich keine Videos oder ähnlich umfangreiche Inhalte starten! An der SIM-Karte und am Netzbetreiber liegt es definitiv nicht. Ich hab die Karte an gleicher Stelle in mein Galaxy Tab eingelegt und damit funktionierte der Datentraffic ausgezeichnet (600 - 800 Kbps). Umgekehrt hab ich mit einer anderen SIM-Karte keine bessere Datengeschwindigkeit auf dem SGS2.

Auch die hier empfohlenen Einstellungen (Abschalten von FD; HSDPA ausschalten; neue Firmware) habe ich alle ausprobiert - gebracht hat es Null, Niente, Rien, Nix, Nada!

Das Problem scheint bei SGS2 in letzter Zeit häufiger und bei fast allen Netzbetreibern vorzukommen. Eine funktionierende Lösung habe ich bisher nirgendwo entdecken können. Ich vermute einen Software-Bug.

Heute hatte ich dann die Faxen dicke und habe das Gerät zur Reperatur eingeschickt. Mal sehen ob das was hilft...
 
fastcatcher schrieb:
Tests mit "speedtest.net" (gibts auch als kostenlose App) ergaben bei mir nur lausige Upload/ bzw. Downloadgeschwindigkeiten zwischen 20 - 40 Kbps.
Das liegt am Speedtest. Egal ob G oder H+, die App liefert immer nur 20 - 40 kBit/s. Trotzdem kann ich aus dem Market mit mehreren MBit/s laden.
 
Moin,
nur mal kurz zur Info: ich habe heute früh aus drei (fast) identischen Threads einen gemacht..:).
Für die "alten Hasen" hier: wenn wieder mal eine neuer aufgemacht wird, dann bitte auf diesen hier verweisen..:)
DANKE
 
  • Danke
Reaktionen: Andro_ID
frank_m schrieb:
Das liegt am Speedtest. Egal ob G oder H+, die App liefert immer nur 20 - 40 kBit/s. Trotzdem kann ich aus dem Market mit mehreren MBit/s laden.

Das ist nicht korrekt. Ich habe speedtest.net auch an meinem Galaxy-Tab getestet. Dort lagen die Werte zwischen 700-800 Kbps!
 
Dann hast du Glück mit der Gegenstelle gehabt. Normalerweise bringt die App es nicht auf die Werte. Teste es einfach 10x hintereinander und wundere dich, wie weit die Ergebnisse streuen.
 
Ich kann die Streuung nicht bestätigen! Mehrfach nacheinander getestet: Auf dem defekten Handy zwischen 20 - 40 Kbps auf dem funktionierenden 600 - 800 Kbps. Ich bin mit speedtest.net sehr zufrieden. Hat bei mir den Ausschlag geben, dass SGS2 in die Reparatur zur geben.
 
Hallo,

ich habe hier ein Samsung Galaxy S2 mit Original Firmware KF3. Mir passiert es öfters, dass mein mobiles Internet einfach nicht richtig funktioniert.

Das Handy zeigt zwar in der Statusleiste an, dass es UMTS "3G" bzw. HSDPA "H" hat und die Signalstärke ist auch sehr gut. Trotzdem bekomm ich wenn ich meine Mails (GoogleMail) abrufe, im Market unterwegs bin oder im Browser ne Seite aufrufe einen Timeout.

Ich nutze das O2-Netz in Deutschland.

Ist das ein bekanntes Problem am Handy/Firmware oder liegt das am O2-Netz?
 
Hallo,

also ich muss sagen, mir kommt das Thema bekannt vor. Ich bin selbst O2 und habe starke Probleme mit 3G/H. Besonders das Umschalten zwischen GSM und 3g/H dauert ne gefühlte Ewigkeit (bis zu 30 sek.). Scheinbar auch erst dann, sobald ich irgend was mache, was Datenstrom benötigt, sonst bleibt die Umschaltung irgendwie hängen. Hatte davor ein Galaxy ACE, dort funktionierte es schneller. Ich hoffe, mit nem offizielen FW-Update sind diese Probleme behoben.
 
Es scheint ein häufiger auftretendes Problem der SGS2-Generation zu sein. Nachdem ich mir sicher war, dass es weder an den Einstellungen, noch an der SIM-Karte bzw. dem Netzbetreiber liegt, habe ich mein Gerät zur Reparatur (auf Garantie) eingeschickt.

Hier die Kurzzusammenfassung der durchgeführten Arbeiten:
Lötarbeiten, Austausch fehlerhafter Bauteile, Softwareupdate

Mir wurde bestätigt, dass es sich hier um ein bekanntes Problem des SGS2 handelt und es hört sich auch nicht so an, als wenn der Fehler mit einem reinen Softwareupdate hätte gelöst werden können.
 
fastcatcher schrieb:
Es scheint ein häufiger auftretendes Problem der SGS2-Generation zu sein. Nachdem ich mir sicher war, dass es weder an den Einstellungen, noch an der SIM-Karte bzw. dem Netzbetreiber liegt, habe ich mein Gerät zur Reparatur (auf Garantie) eingeschickt.

Hier die Kurzzusammenfassung der durchgeführten Arbeiten:
Lötarbeiten, Austausch fehlerhafter Bauteile, Softwareupdate

Mir wurde bestätigt, dass es sich hier um ein bekanntes Problem des SGS2 handelt und es hört sich auch nicht so an, als wenn der Fehler mit einem reinen Softwareupdate hätte gelöst werden können.
Gehts nun besser??


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Würde mich auch interessieren.
War gestern im Stadion und wollte in der Pause mit Friendcaster was bei Fb posten...ging nicht. Dann mit der Kicker-App gucken, wie es bei Schalke aussieht...ging nicht.
Zu guter Letzt konnte ich nicht mal ne SMS senden :sneaky:
Um mich rum die Leute fröhlich mit nem Iphone im Internet unterwegs :glare:
 
Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit AOSP Roms besser in das mobile Netz komme.
Ist mir bei Miui schon aufgefallen, da dachte ich allerdings noch, dass ich es mir einbilde.
Jetzt habe ich Cyanogen drauf und habe wieder das Gefühl, das die Verbindung sehr viel besser ist als vorher.

An Punkten wo ich vorher nie ins Netz kam, kann ich jetzt Apps downloaden,Surfen usw.
Klingt komisch, ist aber so.
 
Ich habe das klassische SGS2 - zwar mit Softwareupdate, aber ohne Root. Ich melde mich und berichte über die hoffentlich besseren Erfahrungen, sobald dass reparierte SGS2 wieder bei mir eingetroffen ist.
 
Seit gestern in der Früh gibt es bei uns ein Highspeednetzt (HSPA).
Ich hatte vorher stündlich Probleme mit der Datenverbindung, seit der gestrigen Umstellung konnte ich keinen Abbruch mehr feststellen.
Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.
 
Zumindest bei mir lag das Problem darin begründet, dass das SGS2 bei Datenverbindungen überhaupt nicht in den UMTS-Modus umgeschaltet hat, sondern bei einer deutlich langsameren Daten-Geschwindigkeit von 20-40 Kbps geblieben ist. Ich werde berichten, ob die Reparatur etwas gebracht hat (denn am Datennetz lag es bei mir nachweislich nicht).
 
Kurzer Bericht nach Rücksendung des SGS2 aus der Reparatur:
Die Umschaltung auf das UMTS-Netz funktioniert wieder im mobilen Datennetz und die Ergebnisse bei speedtest.net erbrachten Geschwindigkeiten um 500kbps - das reicht, um auch wieder um größere Datenmengen (Die Tagesschau-App ist dafür übrigens ein gutes Testinstrument) laden zu können.

Also, wenn ihr sicher seid, dass der Geschwindigkeitsverlust im mobilen Datennetz nicht an der SIM-Karte, den Einstellungen oder dem fehlenden Netz liegt, kann eine Werkstatt-Überprüfung durchaus sinnvoll sein. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit w-support.com gemacht. Das ist der Service-Dienstleister von Amazon. Der Reparaturstatus ließ sich gut im Internet verfolgen und über die Reparaturgeschwindigkeit kann man auch nicht meckern: Montag hingeschickt, Samstag hatte ich es wieder. Da das ganze innerhalb der Garantiezeit stattfand selbstverständlich auch kostenfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.476
androidbastler9
A
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.301
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten