1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mobiles Internet

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von besinnungslos, 03.02.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. besinnungslos, 03.02.2012 #1
    besinnungslos

    besinnungslos Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Hallo,
    Ich habe mir Das LGOS ohne Vertrag gekauft, und meinen alten Vertrag bei Discotel mit der 200MB Flat aufgerüstet.
    Bis die Aufrüstung vollzogen war wollte ich das mobile Internet natürlich abschalten, dass keine Kosten entstehen. Jetzt will ich es wieder einstellen, würde aber gerne wissen, welche Einstellungen ich alle vornehmen soll, damit ich auch die vollen 7,2MBit/sec mit dem HSDPA bekomme.
    Bis jetzt habe ich einen Haken bei Daten aktiviert, und bei Netzwerkmodus "nur UMTS" (Ist ja schließlich das, was ich dazugebucht habe oder?).
    Außerdem bei Zugangspunkte "o2 Web VV conn" und bei Netzbetreiber "o2-de UMTS".
    Daten-Roaming habe ich abgestellt.
    Ist das so alles richtig eingestellt, damit ich die 200MB mit voller Geschwindigkeit surfen kann?

    PS: Was ist denn GSM/WCDMA? Steht beim Netzwerkmodus als bevorzugter, automatischer Modus da.

    Mit freundlichen Grüßen
    Besinnungslos
     
  2. XXMrHyde, 03.02.2012 #2
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hallo,
    bei netzwerkmodus würde ich auf umts bevorzugt( oder so ähnlich) stellen, den aktuellen zugangspunkt von O2 bzw. discotel kenne ich nicht, und verabschiede dich von dem Gedanken an 7,2 MBit, es werden maximal 2 MBit eher um 1 MBit.

    Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
     
  3. AlexEF, 03.02.2012 #3
    AlexEF

    AlexEF Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.11.2011
    UMTS = HSPDA = 3G

    GSM = Edge = 2G

    Du kannst auswählen, ob sich dein Telefon nur mit 2G-Netz (=GSM, energiesparender) oder nur mit UMTS oder mit beiden je nach Verfügbarkeit verbindet.

    Aber wie Mr.Hyde schon schrieb, sind die Unterschiede im Blick auf die Geschwindigkeit nicht sehr groß. Die 7,2 MBit hast du wahrscheinlich nur direkt neben dem Mast, wenn du alleine dort eingebucht bist. ;)
    Ich hab meins auf 2G und das reicht für Emails, Facebook, ein bisschen surfen und WhatsApp vollkommen aus.
     
  4. XXMrHyde, 03.02.2012 #4
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Für schnelles Internet, WLAN benutzen, und ansonsten unter Einstellungen, den Punkt bei GSM/WCDA (WCDMA bevorzugt) machen, bei automatischer Modus kommt halt das mit dem besten Empfang.

    Edit: ich finde gerade bei HSPA merkt man die deutlich höhere Geschwindigkeit, es kommt halt drauf an was man machen will, für E-Mail und Statusupdates reicht GSM, aber gerade beim Browser oder z.B. Tapatalk finde ich GSM viel zu langsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
  5. besinnungslos, 03.02.2012 #5
    besinnungslos

    besinnungslos Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.02.2012
    Ok, hat mir sehr geholfen. Ist etwas verwirrend, wenn es für eine Sache 3 Begriffe gibt :). Damit wäre alles geklärt.

    Vielen Dank an MrHyde und AlexEF
     
  6. beleboe, 05.02.2012 #6
    beleboe

    beleboe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,490
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    04.03.2011
    @besinnungslos
    Du solltest noch etwas wissen.
    Mit den ganzen Einstellungen wirst du selten die maximal mögliche Geschwindigkeit erreichen. Dafür gibt es einige Faktoren, die einen Einfluss darauf nehmen.

    Einmal das Endgerät (unterstützt es das Maximum was HSDPA und HSUPA anbietet), welche Geschwindigkeit steht bei deinem Tarif (egal ob Vertrag oder Guthaben) bereit, welche Geschwindigkeit ist für die Mobilfunkzelle bereit gestellt worden u.s.w.
     
  7. presseonkel, 05.02.2012 #7
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen