Mobiles Ladegerät

Pamp schrieb:


... habs ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben:
Lt. Datenblatt hat das Variotek (=VT PP 320B) zwei Nachteile gegenüber dem Just Mobile:

1) nur 600 mA Ausgangsstrom (dh. das Desire wird immer mit "USB" geladen).
2) der Lade-Eingang des Varitek hat keine miniUSB sondern eine Rundbuchse.
Dadurch mußt du einen (mitgelieferten) Adapter Rund <-> miniUSB benutzen, um das Varitek aufzuladen.
 
realmausi schrieb:
fast noch vergessen: ich kann das Just Mobile laden und GLEICHZEITIG mein Desire laden!

Bist du sicher?
Das wäre ja super, dann kann man die beiden über Nacht "in Reihe" hängen und am nächsten Morgen wären beide voll!

Ich muss das auch mal probieren, wobei mir schon aufgefallen ist, dass die 3. Ladestandsanzeige wieder an geht, sobald man im eingeschalteten Zustand auch den Eingang mit Strom versorgt.

Ich hatte früher auch mal so ein Teil ohne Schalter.
Wenn Ein- und Ausgang gesteckt waren, lud der erst das Endgerät und wenn das voll war lud sich das Powerpack selbst.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein 12V Autonetzteil das 1.000mA aus dem USB-Port liefert und von Desiré auch genommen werden.

Leider zieht meine Desiré mehr als das, was mein Auto-USB liefert wenn ich mit Co-Alk navigiere.

Edit: realmausi hat recht. Die kleine Kiste wird tatsächlich auch geladen, wenn der Schalter auf 1 steht und gleichzeitig Strom entnommen wird :)
Und scheinbar zieht er wirklich 1000mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wer die Aufladung des Desire grafisch über die Zeit ansehen will, dem kann kann ich die App 'Battery Graph' empfehlen (kostenlos im Market).

Das Tool zeigt den Lade-Verlauf in % als Kurve auf dem Display an. Es kann aber auch seine Aufzeichnung als .csv auf die SD-Karte exportieren.
Die .csv Dateien habe ich mir dann per Email selbst auf den PC geschickt und dort mit Excel in einem Diagramm miteinander verglichen.

Aber Achtung: Man sollte die App nur zur Messung einschalten (sie geht ein- und ausschalten).
Da sie im festen Abstand (1 Minute/ 5 Minuten) den Batterie-Status aktiv abfragt, saugt sie natürlich selbst an der Batterie.
Da gibt es Batterie Apps, die den Android eigenen Batterie Tick auswerten und daher kaum Strom verbrauchen
(und noch Spannung und Temperatur der Batterie anzeigen und das auch grafisch).

Aber ich habe halt den festen Abfragetakt von 'Battery Graph' so gut gefunden für die spätere Vergleichs-Auswertung in einem Excel Diagramm.
Jeder Datensatz einer Aufzeichung hat exakt das gleiche Zeitraster.
Ich habe dann immer den Zeitraum 50% ... 100% ins Diagramm eingesetzt.

Zur Auswertung selbst:
Bei "AC Ladung" liegen die Ladekurven verschiedener Ladegeräte (Netzladegeräte/Just Mobile/ VARTA PowerPack) fast genau übereinander.
Das zeigt, daß das Desire vollständig die Aufladesteuerung übernimmt.

Als nächstes werde ich mal "USB Ladung" untersuchen und vielleicht auch mal Aufladung von 10% ... 100% aufzeichnen.

Gruß Harry
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Beppo Boppel schrieb:
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein 12V Autonetzteil das 1.000mA aus dem USB-Port liefert und von Desiré auch genommen werden.

Leider zieht meine Desiré mehr als das, was mein Auto-USB liefert wenn ich mit Co-Alk navigiere.

... also als Kfz-Ladegerät kann ich das CABSTONE mit USB Buchse empfehlen (1200 mA Ausgang).
Es ist so winzig wie das BELKIN, hat aber einen kleinen (umklappbaren) "Henkel".
Der ist auch notwendig zum herausziehen. Der Winzling ragt nämlich nur 6 mm über die Zigarettenanzünder-Buchse hinaus.
Wenn ich es nicht benutze, kann ich noch den Deckel vom Aschenbecher darüber zu machen.

Nachteile? Das Desire läßt sich damit über ein Standard USB-Kabel leider nur mit "USB Ladung" laden.

Da ich aber das USB-Kabel vom Orignal HTC Kfz-Ladegerät benutze, ist das kein Problem.
Mit dem Kabel läßt sich das Desire mit "AC Ladung" vom CABSTONE laden.
Und es sieht noch gut aus, weil es als Spiralkabel nicht überall in der Gegend rumhängt :)

Gruß Harry

Edit: ... hatte mich verschrieben, heist CABSTONE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich probiere das mal aus, nur macht mir die Temperatur immer noch Sorgen, denn die zeigt mir, dass Desiré nicht zuwenig Strom bekommt, sondern zu viel verlangt!

Gerade im Vergleich zu Navigon.
 
Vom Ladegerät Duracell Akku Mobile Charger kann ich nur abraten. Habe es hier gerade rumliegen und versuche es zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg. Wenn ich das USB-Kabel anschließe, dann das Desire dranhäng und auf den kleinen Knopf drücke, läd es genau so lange, wie ich drauf drücke. Gehe ich runter, hört es auf. Das kanns doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage leute

reicht ein 600mA Gerät fürs navigieren? so dass es nicht entladen wird.

500 reicht ja anscheinend nicht.
 
Ich halte das nur für den reinen Notbetrieb für sinnvoll, denn die Batterien kommen auf die Dauer sonst etwas teuer.

Mit NiMh-Akkus geht es, glaube ich nicht. Zuwenig Spannung.
Und selbst wenn, sind die im Zweifel immer leer, wenn man sie braucht, wegen der hohen Selbstentladung.

Und wenn, würde ich auch die Variante mit neutraler USB-Buchse nehmen.
Dann könntest du auch andere Geräte damit nachladen.
 
Hi, noch eine Info zum mobilen Ladegerät 'JustMobile Gum Pro'.

Ich habe beim Desire die Aufladekurve in % über der Zeit aufgenommen.
Zur Darstellung werden die Meßwerte zwischen 20% und 100% Aufladung benutzt.
Verglichen wird das 'JustMobile' mit dem original HTC Netzladegerät und einem Standard-Netzladegerät mit 1000mA Ausgang.
Mit dem 'JustMobile' und dem original HTC Netzladegerät läßt sich das Desire mit "AC" aufladen, mit dem Standard-Netzladegerät nur mit "USB".

Das Diagramm sagt mir, daß das 'JustMobile' und der HTC Lader in der gleichen Liga spielen.
Mehr sollte der Versuch auch nicht zeigen. Der kleine Unterschied? Das kann natürlich Meßungenauigkeit sein.
Ich habe zwar versucht, die Meßbedingungen gleich zu halten, aber was weiss ich, was Android da gerade gemacht hat :D

Gruß Harry

Edit: ... hatte etwas Probleme mit dem Diagramm hochladen

8573d1274999020-mobiles-ladegeraet-djm680.jpg

download
 

Anhänge

  • DJM680.jpg
    DJM680.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.109
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das JustMobile gekauft
echt super :)

Mich würde mal interessieren wie schnell sich das selbstständig entlädt..
ich brauchs halt nur als Backup und wäre schon blöd wenn ichs in einer woche mal brauch und dann ist es komischerweise leer ^^ hat jmd Erfahrung damit?
 
Da es einen Lion Akku hat, hält es sich sehr gut.

Bei mir verliert es auch nichts Spürbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beppo Boppel schrieb:
Da es einen Ökonomisch Akku hat hält es sich sehr gut.

Bei mir verliert es auch nichts Spürbares.

Dem pflichte ich bei.
Erfahrung bei Geräten mit Li-ion Akkus: Können ausgeschaltet monatelang ohne spürbaren Kapazitätsverlust herumliegen (zB. meine Digital Camera, besonders nachdem ich mein Desire habe):D
 
WickedKorteX schrieb:
Ich habe mir das JustMobile gekauft
echt super :)

Mich würde mal interessieren wie schnell sich das selbstständig entlädt..
ich brauchs halt nur als Backup und wäre schon blöd wenn ichs in einer woche mal brauch und dann ist es komischerweise leer ^^ hat jmd Erfahrung damit?

Dann lies mal hier:
oder gleich hier:

How long the Gum Pro holds its charge for?
Gum Pro will hold its charge for a few months (as we use only high-quality battery cell) when it is set in the OFF position. The best practice to prevent pre-mature reduction in performance is to always use up (drain off) the power completely before charging again.
 
  • Danke
Reaktionen: Harry2
Hallo, habe mir den "Sanyo KBC-L2S-E Mobile Booster Akku " bei Amazon bestellt.
5000mA mit eneloop LI-ION-Akku. Ausgestattet mit zwei USB-Ausgängen für eine gleichzeitige Aufladung von zwei Geräten sowie einem AC-Eingang für eine Aufladung via Netzkabel. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Eneloop-Akkus haben den Vorteil das sie sich kaum selbst entladen. Preis - Leistung ~36€ stimmt auch.
lg Mandi8
 
Moin,

sieht ja auch hübsch aus und der Preis ist ja auch gut.

Kannst du mal testen, ob der auch mit 1.000mA geladen, bzw. entladen wird?
Und kann man den gleichzeitig vorne laden und hinten entladen?
(Ja, das macht Sinn und zwar, wenn beides leer ist, kann man es nachts in Reihe aufladen und morgens ist alles voll, ohne dass man Nachts umstecken muss)

Nur mit der Selbstendladung verwechselst du das mit den AA und AAA (NiMH) Akkus.
Da haben die Eneloops tatsächlich weniger Selbstentladung.
Bei LiOn ist das aber generell kein Problem.
Es sei denn er ist kaputt.
 
zeigt der auch die Restladung an?
Finde ich persönlich schon wichtig.
 
Der Sanyo KBC-L2 wird über AC mit 1A geladen oder über Mini-USB mit 500mA.
Output ist 500mA x2. Akkufüllstand kann mittels Knopfdruck (verschiedene Blinksignale einer blauen LED) abgerufen werden. Gleichzeitiges Aufladen des Akkus und Laden des Verbrauchers ist nicht möglich.
lg Mandi8
 

Ähnliche Themen

J
  • Jask
Antworten
5
Aufrufe
1.272
Schnello
Schnello
A
  • AndroJ
Antworten
0
Aufrufe
1.042
AndroJ
A
Harry2
Antworten
31
Aufrufe
7.652
bemymonkey
bemymonkey
Zurück
Oben Unten